Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kuriose Ebay-Artikel oder -Beschreibungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2012, 08:52   #241
otiium

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das weiß niemand so genau. Vor ein paar Jahren haben sich noch Leute beklagt, wenn sie eins für 175€ gesehen haben, daß das überteuert wäre und sie lieber warten wollten, bis der Preis weiter fällt.

Einer der Gründe könnte sein, daß soweit ich weiß kein anderer Kamera-Hersteller etwas Vergleichbares im Angebot hat. Üblicherweise liegen Spiegelobjektive um die 400 bis 500mm Brennweite, sind dafür aber weniger lichtstark. Gleichzeitig lassen sich die RF-Rokkore leicht umbauen (Minolta-Anschluß ab, Canon- Nikon- etc. -Anschluß dran), weil sie keinerlei bewegliche Teile im Bajonett haben, nicht einmal eine Blendenübertragung. Wir kloppen uns also quasi mit der ganzen Welt um die Linsen, nicht nur innerhalb des eigenen Systems.

Und ein großer Teil dürfte wirklich irrationaler Hype sein ... manch einer kauft es vielleicht nicht obwohl, sondern weil es teuer ist – dann muß es ja was Besonderes sein. Ich hoffe nur, daß die Anzahl der noch in Umlauf befindlichen Exemplare größer ist als die Anzahl der Deppen mit zu viel Geld, dann wird sich der Preis vielleicht irgendwann wieder normalisieren.
Danke!
otiium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2012, 13:18   #242
RainerV

Es gibt sicherlich auch noch das Argument der Adaptierbarkeit an die Systemkameras. Die kauft man, weil man eine kleine und leicht Ausstattung haben will. Das Rokkor ist extrem klein und leicht, viel kleiner als alle anderen Spiegeltele. Und es sind Crop-Kameras, da sind 250mm Brennweite in den meisten Situationen wesentlich praktischer als 500mm.

Die Attraktivität der Adaptierung der "alten" Objektive aus der Analogära an die Systemkameras könnte sich allerdings ändern, wenn Anbieter spezielle, auf den jeweiligen Kameraanschluß und Crop zugeschnittene Objektive auf den Markt bringen, wie das gegenwärtig bei MicroFourThirds immer stärker zu beobachten ist: http://www.systemkamera-forum.de/blo...-kenko-tokina/

Rainer
Alt 25.02.2012, 15:26   #243
Metalspotter

Die Preise für gebrauchte Objektive sind m.M. nach eh jenseits von Gut und Böse. Die letzten beiden Male, als ich nach Objektiven gesucht habe (70-200 und 150-500), liesen mich fast vom Glauben abfallen. Ich zahl doch nicht 80% vom Neupreis für einen gebrauchten Gegenstand, der noch dazu 3-4 Jahre alt und noch älter ist.
Aber so ist halt der Markt, der Wert richtet sich danach, was geboten wird. Hab ich dann was zu verkaufen, freut es mich natürlich
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 16:21   #244
combonattor

Lustig! Minolta Hosenrohr zu verkaufen!

Hier ist die Anzeige:
http://www.ebay.de/itm/2-OBJEKTIVE-S...item3a710fa88c
Also zuschlagen und das einzigartiges Hosenrohr kaufen!
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 16:32   #245
fallobst

Köstlich, erst dachte ich es ist ein internationales Angebot und die Übersetzungssoftware hat Murcks gemacht. Aber hier ist es eine eigene Leistung.

Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2012, 16:38   #246
klaga

Manch ein Mann braucht es sicher um auf dicke Hose machen zu können.

Ist aber nichts für Canon oder Nikonträger.
Alt 25.02.2012, 17:03   #247
usch

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Die kauft man, weil man eine kleine und leicht Ausstattung haben will. Das Rokkor ist extrem klein und leicht, viel kleiner als alle anderen Spiegeltele. Und es sind Crop-Kameras, da sind 250mm Brennweite in den meisten Situationen wesentlich praktischer als 500mm.
Ssss... jetzt hast du allen verraten, warum ich eins haben will.

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Die Attraktivität der Adaptierung der "alten" Objektive aus der Analogära an die Systemkameras könnte sich allerdings ändern, wenn Anbieter spezielle, auf den jeweiligen Kameraanschluß und Crop zugeschnittene Objektive auf den Markt bringen, wie das gegenwärtig bei MicroFourThirds immer stärker zu beobachten ist:
Ja. Ich hoffe ja insgeheim (oder nein, eigentlich überhaupt nicht geheim — Hallo Objektivbauer, bitte alle hier lesen!) daß Kandidaten wie Samyang oder SLRmagic den Bedarf an kleinen Spiegelobjektiven entdecken. Momentan haben sich ja eher alle auf "Lichtstärke um jeden Preis" eingeschossen.

300mm/6.3 ist leider auch noch keine unmittelbare Konkurrenz zum 250mm/5.6. Da fehlt noch eine komplette Blendenstufe, und es wiegt fast das Doppelte. Aber es ist ein Anfang.

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Ich zahl doch nicht 80% vom Neupreis für einen gebrauchten Gegenstand, der noch dazu 3-4 Jahre alt und noch älter ist.
3-4 Jahre ist lustig. Das 250er ist mittlerweile 30 Jahre alt und wird teilweise über dem Neupreis gehandelt. Ab einem gewissen Alter bekommen Linsen anscheinend einen Antiquitäten-Status, der den Preis dann erst recht in die Höhe treibt. Ich würde gerne mal wissen, wie viele 250er einfach von Spekulanten gekauft werden, nur um sie dann für noch mehr Geld wieder weiterzuverscherbeln.

Hier ist noch ein Kandidat aus der Abteilung "absurder Hype":

http://www.ebay.de/itm/-/260841170778

Das Ding ist ein Repro-Objektiv aus einem Röntgengerät, um den Fluoreszenzschirm abzufotografieren. Es hat keine Blende, keine Entfernungseinstellung, es gibt keinen fertigen Adapter, und selbst an 18mm Auflagemaß läßt es sich nicht so anpassen, daß man damit auf mehr als vielleicht 20cm Entfernung fokussieren könnte (wenn es denn einen Fokusring hätte). Und ich habe keine Ahnung, was das Ding wiegt, es dürfte fast vollständig aus massivem Glas bestehen. Aber es ist toll lichtstark, und "De Oude Delft" muß ein alter holländischer Meister sein.
Alt 25.02.2012, 18:31   #248
Shooty

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Hier ist noch ein Kandidat aus der Abteilung "absurder Hype":

http://www.ebay.de/itm/-/260841170778

Das Ding ist ein Repro-Objektiv aus einem Röntgengerät, um den Fluoreszenzschirm abzufotografieren. Es hat keine Blende, keine Entfernungseinstellung, es gibt keinen fertigen Adapter, und selbst an 18mm Auflagemaß läßt es sich nicht so anpassen, daß man damit auf mehr als vielleicht 20cm Entfernung fokussieren könnte (wenn es denn einen Fokusring hätte). Und ich habe keine Ahnung, was das Ding wiegt, es dürfte fast vollständig aus massivem Glas bestehen. Aber es ist toll lichtstark, und "De Oude Delft" muß ein alter holländischer Meister sein.
Wird das den auch für den Preis verkauft oder steht es dafür nur zum Angebot ... is ja nen Unterschied
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 19:04   #249
usch

Kommt drauf an ... mit der ganzen Mimik drumherum ist neulich eins für 72 € weggegangen, aber das war auch nicht unter "Objektive" eingestellt, sondern mehr oder weniger unter "Elektroschrott". Google findet aber auch Leute, die dafür mehrere Hundert Euro bezahlt haben. Mit genügend Buhei in der Artikelbeschreibung halte ich 500 bis 1000 € durchaus für machbar. Irgendein Dummer findet sich schon.

Edit: Hier hat es tatsächlich jemand mit einem selbstgeschnitzten Adapter an eine NEX gedengelt: http://www.flickr.com/photos/26274419@N04/5849174850/
Angeblich soll es sogar bis Unendlich gehen, der Adapter hat ein Gewinde, das als Fokussierschnecke herhalten kann. Aber bei einer Schnittweite von einem Millimeter hätte ich da Angst um meinen Verschluß.

Geändert von usch (25.02.2012 um 19:21 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 19:31   #250
subjektiv

Sieht hier aber nicht aus, als ob das Objektiv hinten aus dem Adapter sehen soll:
http://www.flickr.com/photos/2627441...n/photostream/

C-Mount-Adapter sind doch vielseitiger, als gedacht
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kuriose Ebay-Artikel oder -Beschreibungen

Forenregeln