Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zum AF Verhalten der A77 bei Spotmessung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2012, 09:09   #11
Phillmint

Vielleicht hilft Dir folgendes weiter.
Wenn Du im Menü das Fokuspeaking aktivierst und den Regler für den Autofokusmodus "AF-A" auf "DMF" stellst. Dann wechselt der Fokus direkt von automatisch auf manuell. Und da im manuellen Modus Fokuspeaking aktiviert ist, kannst Du sofort erkennen, auf welche Teile des Bildes scharfgestellt wurde.

Bei mir ist das inzwischen Standard - und das, obwohl ich KEINE Probleme mit dem Autofokus habe feststellen können.

Und nebenbei, du redest von Spotmessung, das bezieht sich eigentlich auf die Belichtungsmessung. Ich hoffe, wir reden davon, dass der Autofokus, den zentralen Sensor zur Messung benutzen soll

Grüße
Phill
Sponsored Links
Alt 17.02.2012, 11:37   #12
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Phillmint Beitrag anzeigen
Und nebenbei, du redest von Spotmessung, das bezieht sich eigentlich auf die Belichtungsmessung. Ich hoffe, wir reden davon, dass der Autofokus, den zentralen Sensor zur Messung benutzen soll
Ich wäre mir da nicht so sicher:

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Danke! Ich hatte die Objekt- Verfolgung auf ON und damit das Fokusfeld laut Handbuch Seite 127 (angeblich) auf breit fixiert.
Aber langsam halte ich mich bei solchen Fragen besser heraus - das schont die Nerven
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 11:51   #13
swivel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ich wäre mir da nicht so sicher:

Aber langsam halte ich mich bei solchen Fragen besser heraus - das schont die Nerven
Hi,

dann halte dich doch auch raus oder sei konstruktiv.
Ich glaub nicht, das unklar sein kann, daß es um AF und nicht um die Belichtung geht.

---------- Post added 17.02.2012 at 10:57 ----------

Zitat:
Vielleicht hilft Dir folgendes weiter.
Wenn Du im Menü das Fokuspeaking aktivierst und den Regler für den Autofokusmodus "AF-A" auf "DMF" stellst. Dann wechselt der Fokus direkt von automatisch auf manuell. Und da im manuellen Modus Fokuspeaking aktiviert ist, kannst Du sofort erkennen, auf welche Teile des Bildes scharfgestellt wurde.

Bei mir ist das inzwischen Standard - und das, obwohl ich KEINE Probleme mit dem Autofokus habe feststellen können.

Grüße
Phill
Hi,

Danke. Diesen Menüpunkt hatte ich bisher nicht verstanden, - nicht schlecht.

Gleich ein neues kleines Problem. Ich habe das ein paar Minuten getestet, zurückgestellt auf den alten Zustand AF-A und jetzt, - erneutes Umstellen auf "Direkt. Manuelf." bringt keine Änderung mehr, - kein Fokuspeaking. Nur wenn man wie vorher erst den AF/MF Button nutzt. Habe das mehrfach probiert, auch die Kamera mehrfach ausgeschalten, - den ersten Zustand, daß bei Einstellung AF-A Fokuspeaking auch bei AF angezeigt wird klappt nicht mehr!?
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 12:11   #14
konzertpix.de

Zitat:
dann halte dich doch auch raus oder sei konstruktiv.
Ich glaub nicht, das unklar sein kann, daß es um AF und nicht um die Belichtung geht.
Danke, genau solche Reaktionen sind es, die ich zuvor meinte.

Nur, um es nochmal zu wiederholen, was zuvor schon von anderer Seite erwähnt wurde:
Spotmessung bezieht sich auf die Messmethode zur Bestimmung der Lichtmenge,
Spot-AF auf eine spezielle Wahl des Focuspunkts.

Schau in deine Überschrift des Threads, du sprichst von Spotmessung. Und setzt die Belichtungsmethodik in Beziehung zur Art, wie sich der AF verhalten soll. Und im von mir zitierten Absatz schreibst du sogar davon, daß du vermutlich das breite AF-Feld verwendet hättest. Schreib doch dann bitte wenigstens dazu, daß sich jene zweite Aussage in keinster Weise auf dein Problem mit dem AF in diesem Thread bezieht...

Im übrigen bin ich mir da gar nicht so sicher, daß bereits mitgeteilt wurde, um welches Objektiv es sich hier handelt. Wer weiß, vielleicht ist es ja einer der bekannten Flaschenböden?

Aber du hast recht, ich werde das nicht mehr von dir lesen, es gibt wunderbare Automatismen hierfür.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (17.02.2012 um 12:16 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 12:11   #15
maferoli

Na ja, die Bezeichnungen im Funktionsmenu sind gleichlautend:

Af-Feld: --> "Spot"
Messmodus: --> "Spot"

Messung macht die Kamera in beiden Fällen, einmal Kontrast und einmal Belichtung...
Aber nix für ungut, das sollte keine Haarspalterei sein. Ich finde der TO hat doch gute Ratschläge bekommen und ich wünsche ihm, dass er damit zum Ziel kommt.

Edit:
ups, da war ich zu langsam, nicht dass ich zwischen irgendwelchen Stühlen zu sitzen komme, dafür kenne ich mich nicht gut genug aus

Geändert von maferoli (17.02.2012 um 12:15 Uhr)
maferoli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2012, 12:12   #16
swivel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Mal mit einem Blasebalg nach oben in den Spiegelkasten pusten - evtl. liegt da ein Haar oder Staubkorn auf den Linsen des AF-Sensors, das kann für so ein Verhalten sorgen. Hatten wir jedenfalls schonmal sowas und manchmal hat das geholfen. ...
Hi,

Danke. Habe ich gemacht (kleiner Blasebalg). Ist ja nicht so einfach, weil etwas schwierig zugänglich und die drei winzigen "Fenster"...

Aber hat scheinbar auch nichts geändert.

AF auf langsam übrigends auch nicht.

Auch wenn das zentrale Fokusfeld (AF "Spotmessung" ) auf eine gleichmässige Fläche zeigt UND diese Fläche weit größer ist, - also z.B. das ganze Sucherfeld ausfüllt, - stellt meine Kamera eigentlich so gut wie jedes mal sichtbar unterschiedlich scharf. Also liegt das eher nicht daran, daß die AF Sensoren eventuell nicht unbedingt 1:1 mit den dargestellten fokuskästchen übereinstimmen.

Ich hatte die Kamera ja genau deswegen schon bei Geissler. Im Werstattbericht steht auch, das das AF Modul justiert und geprüft wurde.

Ich will auch nicht sagen, das man damit nicht leben könnte. Aber ein Portrait mit AF und Blende größergleich 2.8 wird zum Glücksspiel. (Hab ich ja auch wirklich versucht, - keine theoretische Aussage )

Es gibt schon Stimmen die meinen, das wäre bei den SLT`s eher ein "Problem", - aber bitte steinigt mich deswegen nicht..

---------- Post added 17.02.2012 at 11:23 ----------

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Danke, genau solche Reaktionen sind es, die ich zuvor meinte.

Nur, um es nochmal zu wiederholen, was zuvor schon von anderer Seite erwähnt wurde:
Spotmessung bezieht sich auf die Messmethode zur Bestimmung der Lichtmenge,
Spot-AF auf eine spezielle Wahl des Focuspunkts.

Schau in deine Überschrift des Threads, du sprichst von Spotmessung. Und setzt die Belichtungsmethodik in Beziehung zur Art, wie sich der AF verhalten soll. Und im von mir zitierten Absatz schreibst du sogar davon, daß du vermutlich das breite AF-Feld verwendet hättest. Schreib doch dann bitte wenigstens dazu, daß sich jene zweite Aussage in keinster Weise auf dein Problem mit dem AF in diesem Thread bezieht...

Aber du hast recht, ich werde das nicht mehr von dir lesen, es gibt wunderbare Automatismen hierfür.
Hi Konzertpix,

locker bleiben. Als ich Spotmessung schrieb, hatte ich auch irgendwo im Kopf eine (zu leise) Stimme daß man das eventuell doch falsch interpretieren könnte, - sorry solche "Fehler" passieren einfach.

Ich versteh aber nicht wie du das mit meiner Aussage zum "breiten AF Fokusfeld" verbindest. Wenn das hilfreich wäre, könntest du das ja bitte ggfls. noch klären?
Alt 17.02.2012, 14:03   #17
Phillmint

Zitat:
Hi,

Danke. Diesen Menüpunkt hatte ich bisher nicht verstanden, - nicht schlecht.

Gleich ein neues kleines Problem. Ich habe das ein paar Minuten getestet, zurückgestellt auf den alten Zustand AF-A und jetzt, - erneutes Umstellen auf "Direkt. Manuelf." bringt keine Änderung mehr, - kein Fokuspeaking. Nur wenn man wie vorher erst den AF/MF Button nutzt. Habe das mehrfach probiert, auch die Kamera mehrfach ausgeschalten, - den ersten Zustand, daß bei Einstellung AF-A Fokuspeaking auch bei AF angezeigt wird klappt nicht mehr!?
Hast Du zwischenzeitlich das Objektiv gewechselt? Ich habe dunkel in Erinnerung, dass das bei SAM-Objektiven nicht funktioniert

Grüße
Phill
Alt 17.02.2012, 15:48   #18
swivel

Themenersteller

Zitat:
Hast Du zwischenzeitlich das Objektiv gewechselt? Ich habe dunkel in Erinnerung, dass das bei SAM-Objektiven nicht funktioniert

Grüße
Phill
Nein, mein dummer Fehler , - ich hab den AF-A auf AF-S zurückgestellt und nicht dran gedacht.

Der Tipp von Jens mit eventuellen kleinen Verunreinigungen gibt mir aber zu denken. Meine Kamera ist ja auch wirklich empfindlich bei Gegenlicht, - der AF fällt dann komplett aus. Wenn da echt irgendwas auf diesen winzigen "Fenstern" ist, - könnte das auch dafür ein Grund sein. Muss ja kein Staub oder Haar sein, da reichen ja winzigste Rückstände von irgend was anhaftendem.

Ich werde mir mal sowas wie einen Zahnarztspiegel besorgen und vorsichtigst nachschauen.
Alt 18.02.2012, 21:19   #19
bördirom

Zitat:
.......................Ich werde mir mal sowas wie einen Zahnarztspiegel besorgen und vorsichtigst nachschauen.

Hallo und einen schönen Gruß aus Düsseldorf. Leider hast Du in Deinem Profil nicht Deinen Wohnort angegeben, ansonsten könnte man bei einem Treffen mal vergleichen und vor Ort diverse Fehlerquellen vielleicht schon einmal ausschließen.

Ohne ein Foto mit der von Dir beschriebenen Fehlfokussierung gesehen zu haben, scheint es zunehmend schwieriger zu werden, der Sache auf den Grund zu gehen, da bisherige Hinweise wohl leider nicht zum Ziel geführt haben.

Alternativ bleibt Dir wohl tatsächlich nur noch die Möglichkeit, aufwendige Testreihen durchzuführen und entsprechend zu dokumentieren, obwohl dies zugegebenermaßen bei einer neuen Kamera, die zudem schon (erfolglos) beim Service war, nicht Sinn der Sache sein kann.

Übrigens, mein eingangs erwähnter Hinweis auf ein Demogerät basiert auf eigener Erfahrung.

Meinem Kauf waren einige Probeaufnahmen mit der Demokamera und dem 16-50f2,8 SSM des Händlers vorangegangen, die mich besonders in Hinblick auf die Schärfe enttäuscht haben. Später stellte sich heraus, dass einige andere Einstellparameter das Bildergebnis derart stark beeinflusst haben, dass der Eindruck von Unschärfe enstanden war (am ehesten vergleichbar mit dem Effekt von Aquarellbildern).

Unter Unständen würde ich an Deiner Stelle daher in Betracht ziehen, die Kamera auf die Werkseinstellung zurück zu setzen und in aller Ruhe die von Dir favorisierten Einstellungen dokumentiert nachvollziehbar vorzunehmen und mir die Zeit für Testreihen zu nehmen, um das Potential dieser an sich sehr guten Kamera auszunutzen,

l.G., Bernd

Geändert von bördirom (18.02.2012 um 21:23 Uhr)
bördirom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 12:51   #20
swivel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bördirom Beitrag anzeigen
Hallo und einen schönen Gruß aus Düsseldorf. Leider hast Du in Deinem Profil nicht Deinen Wohnort angegeben, ansonsten könnte man bei einem Treffen mal vergleichen und vor Ort diverse Fehlerquellen vielleicht schon einmal ausschließen.

Ohne ein Foto mit der von Dir beschriebenen Fehlfokussierung gesehen zu haben, scheint es zunehmend schwieriger zu werden, der Sache auf den Grund zu gehen, da bisherige Hinweise wohl leider nicht zum Ziel geführt haben.

Alternativ bleibt Dir wohl tatsächlich nur noch die Möglichkeit, aufwendige Testreihen durchzuführen und entsprechend zu dokumentieren, obwohl dies zugegebenermaßen bei einer neuen Kamera, die zudem schon (erfolglos) beim Service war, nicht Sinn der Sache sein kann.

Übrigens, mein eingangs erwähnter Hinweis auf ein Demogerät basiert auf eigener Erfahrung.

Meinem Kauf waren einige Probeaufnahmen mit der Demokamera und dem 16-50f2,8 SSM des Händlers vorangegangen, die mich besonders in Hinblick auf die Schärfe enttäuscht haben. Später stellte sich heraus, dass einige andere Einstellparameter das Bildergebnis derart stark beeinflusst haben, dass der Eindruck von Unschärfe enstanden war (am ehesten vergleichbar mit dem Effekt von Aquarellbildern).

Unter Unständen würde ich an Deiner Stelle daher in Betracht ziehen, die Kamera auf die Werkseinstellung zurück zu setzen und in aller Ruhe die von Dir favorisierten Einstellungen dokumentiert nachvollziehbar vorzunehmen und mir die Zeit für Testreihen zu nehmen, um das Potential dieser an sich sehr guten Kamera auszunutzen,

l.G., Bernd
Hi,

ja mein Kauf war das einzige Ausstellungsstück, - angeblich maximal zwei Tage im Geschäft, - aber stand in einer abgeschlossenen Vitrine, - nur die Verkäufer durften da zusammen mit den Kunden ran.
Aber mir wurde vor dem Kauf vom Händler die neue Firmware 1.04 aufgespielt und ich mache u.a. auch aktuell zumindest nur RAW Bilder.
Ich bin recht sicher, daß keine Fehleinstellungen zu so einem Verhalten führen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zum AF Verhalten der A77 bei Spotmessung

Forenregeln