![]() |
Fragen zum AF Verhalten der A77 bei Spotmessung
Hi,
meine A77 macht oft unscharfe Fotos. U.a. deshalb war alles gleich nach Kauf bei Geissler. Eben habe ich ein sehr nettes Angebot wahrgenommen bei einem Händler verschiedene neue Objektive testen zu dürfen. Und zwei erfahrene Verkäufer haben sich die Sache auch mal angeschaut. Da war gut, weil erstens war die klare, deutliche Meinung beider Händler, - das geht so gar nicht und ist ein blöder Fehler. Die Kamera stellt bei identischen Bedingungen manchmal scharf aber oft erst beim dritten oder fünften mal anfokusieren. Egal welches Objektiv, egal welche Blende. Einer der Händler meinte, die Kamera nutzt NICHT den Fokussensor welcher mit dem grünen Kästchen angezeigt wird. Genau das möchte ich besser nachvollziehen können. Ist das vielleicht einfach so, das der bzw. die Sensoren bei Spotmessung gar nicht genau in dem grünen Kästchen in der Miktte liegen? Ist der Sensor vielleicht größer als das grüne Kästchen in der Mitte? Falls das "einfach" prinzipiell so ist, wäre mir klarer daß einfach manchmal eben nicht auf das gewünschte Motiv hinter dem grünen Kästchen fokusiert wird sondern auf irgendwas angrenzendes. Genau das vermuten die beiden Händler und haben gefragt ob man das zentrale Fokusfeld für die Spotmessung anpassen kann. Kann man doch aber nicht. Es wäre super wenn das Erfahrene von Euch genau erklären, wie die Autofokussensoren dbzgl. aussehen und arbeiten. Und ob das bei der A77 doch eventuell nicht einfach so "normal" ist? |
Wie das technisch aussieht weiß ich nicht, dazu müssen sich Wissendere äußern.
Allerdings kann ich die Schwieigkeiten bei meiner A77 glücklicherweise nicht nachvollziehen (ich hatte allerdings andere technische Probleme und die Kamera war schon zweimal bei Geissler ;)). Bei mir ist jetzt alles Bestens, bei ca. 2000 Bildern mit der A77: Ich benutze überwiegend die Spotmessung, nach alter Väter Sitte - anmessen und verschwenken... Bei den verwendeten Objektiven, v.a. Tamron 17-50 und 70-300 USD sitzt der Fokus in weit über 90% der Fälle, bei älteren Sigmas (28-70 und 70-210) ist der Ausschuss höher. Wenns doch mal nicht stimmt, war fast immer ich schuld. Ich habe das eben noch mal ausprobiert und an statischen Motiven sitzt der Fokus bei Spotmessung in nahezu 100% der Fälle (Tamrons), auch wenn ich den ganzen Weg von Unendlich bis Naheinstellgrenze durchfahre. Auch bei Umschalten von Autofokus auf manuell zeigt das Fokuspeaking genau den fokussierten Bereich. Nach der Schilderung kann ich nicht glauben, dass die Kamera in Ordnung ist! |
Na ja, ohne die genauen Einstellungen der Kamera zu kennen, ist eine Fehleranalyse so auf die Schnelle nicht möglich, da es zumindest theoretisch eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, was auch von dem verwendeten Objektiv (unterschiedliche Funktionalitäten) abhängt.
Dass eine fabrikneue Kamera, zumal wenn sie schon bei Geissler war, solche Defekte aufweist, dürfte IMHO doch sehr unwahrscheinlich sein. Nicht, dass Dir eine Gebrauchte oder ein Demomodell angedreht werden soll. Übrigens, ab Seite 123 ff. der Bedienungsanleitung werden die Möglichkeiten der Fokuseinstellungen beschrieben. U.a. geht hieraus hervor, dass bei der Einstellung 'Fokusfeld breit' sich die Kamera selbständig aus den 19 Fokusfeldern dasjenige aussucht, das verwendet werden soll. Vielleicht erklärt sich dadurch schon eine vermeintliche 'Fehlfunktion' und alles ist in Butter, l.G., Bernd |
Zitat:
Danke! Ich hatte die Objekt- Verfolgung auf ON und damit das Fokusfeld laut Handbuch Seite 127 (angeblich) auf breit fixiert. Allerdings sollte man das doch mitbekommen? Bei "manueller" AF Auswahl auf breit sieht das doch ganz deutlich anders aus? Und die Änderung der Objekt- Verfolgung auf OFF ändert auch an meiner A77 nichts an dem beschriebenen Fokusproblem. Lächelerkennung ist OFF, - AF mit Spot. Wäre schön, wenn das der Fehler gewesen wäre. ---------- Post added 16.02.2012 at 09:14 ---------- Zitat:
Danke für Deine Ausführungen. Wenn Du ein statisches Motiv unter guten und gleichbleibenden Bedingungen per Spot mehrfach anfokusierst. Dann sitzt bei Deiner A77 die Schärfeebene wirklich exakt immer identisch? |
Hatte noch den Testchart von der AF-Kalibrierung hängen und hab Aufnahmen mit allen verfügbaren Kreuzsensoren gemacht. Fokuspunkt mit lokalem Fokus bleibt gleich. Allerdings mußte ich gestern auch feststellen, dass ab und zu mal ein grünes Bestätigungsfeld erscheint und die Schärfe doch nicht stimmt. Dies war beim ContrastAF nie der Fall. Daher muss wohl vermehrt per Lupe nachkontrolliert werden, ob der AF wirklich sitzt. Ein Vorteil vom 16-50, man kann per AF/MF Taste direkt auf MF umschalten um zu korrigieren.
Leider ist die Lupenfunktion nicht ausgereift, es wär wünschenswert wenn sie gleich auf den vorgewählten Kreuzsensor springt und man nicht ständig das Lupenfeld verschieben müßte. Hab den AF übrigens auf Slow gestellt, ob dies wirklich Auswirkungen auf die Treffsicherheit hat kann ich noch nicht sagen. |
Zitat:
Bei den von Dir geschilderten guten Lichtbedingungen zumindest bei Objektiven mit SSM/HSM - Antrieb schon und reproduzierbar, ohne jetzt aber mit der Lupenfunktion jedesmal zu kontrollieren. Bei Objektiven mit Stangenantrieb habe ich es mir aus alten Zeiten (nicht nur bei Sonys) angewöhnt, unmittelbar vor der Aufnahme den Auslöser zwei- bis dreimal kurz anzutippen um letzte feinste Korrekturen auszulösen, was recht gut und verläßlich funktionierte. Bei meiner A 77 habe ich die AF-Geschwindigkeit auf langsam gestellt um den Schwerpunkt auf korrekten Fokus zu legen. Zusätzlich habe ich die automatischen Korrekturfunktionen auf 'auto' eingestellt, wobei die Kamera leider nicht den Umfang evtl. Korrekturen anzeigt. Zu meiner Verblüffung vermeide ich damit den leichten Backfokus des 85f1,4, den ich mit diesem Objektiv an meinen A 700' er nach wie vor habe. Diese Funktion scheint offensichtlich effektiv zu funktionieren und hilft Dir vielleicht weiter. Welche(s) Objektive hast Du denn benutzt bei den o. Tests? l.G., Bernd |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Genau das führt oft zu Fokusproblemen. Ist zwar nur eine von vielen möglichen Erklärungen dafür, aber es ist definitiv eine Erklärung - insgesamt ist das Thema Fokusprobleme allerdings sehr komplex, das ist schlecht mal eben so abgehandelt. Speziell bei den SLTs kann ich das mit der Verschiebung Sensor/Suchermarkierung zwar nicht sagen, aber ich würde eigentlich nicht erwarten, daß die sich hier anders verhalten als frührere Kameras. Obwohl, ich bin mit dem AF meiner A77 eigentlich sehr zufrieden und ich nutze fast nur den zentralen Fokussensor. Wenn du wirklich systematisch (und das ist leider gar nicht so einfach) Fokusprobleme feststellen kannst, kann der Service das durch eine Justage des Fokusmoduls evtl. beheben. Aber erstmal das Einfachste versuchen, das mit dem Blasebalg. |
Ich habe an meiner A77 festgestellt, dass der AF bei Brennweiten unter 50mm sehr ungenau ist (z.B. CZ16-80, Minolta 2,0/28, CZ2,0/24). Darüber trifft er einwandfrei, sogar beim gleichen Objektiv (CZ16-80). Das will ich bei Gelegenheit noch näher untersuchen (meine A580 hat mit den gleichen Objektiven das Problem scheinbar nicht).
Bei der A700 war das zentrale Feld sehr breit und ragte sowohl über das innere Quadrat als auch den umgenben Kreis hinaus. Bei der A580 ist das zentrale Feld hingegen eindeutig ein Spot. Bei der A77 habe ich das noch nicht so genau ausprobiert. Es ist natürlich denkbar, dass die AF-Sensoren oder deren Trägerplatte in Deiner Kamera nicht richtig montiert sind. Du musst aber auf jeden Fall davon ausgehen, dass die Sensoren größer als das zugehörige Quadrat im Sucher sind. Gruppierung, Tracking (das neue, das die Sensorwhal der Bewegung des Objektes folgen lässt) usw. sollten zum Testen abgeschaltet sein. Für die Versuche am Besten AF-S auswählen. |
Zitat:
Ich habe das nicht "wissenschaftlich" mit großer Serie getestet, aber ich habe im Garten bei guten Beleuchtungsbedingungen ein Stückchen Holz vor entferntem Hintergrund, ohne Stativ, mit Blende 8 bei Verschlusszeit schneller als 1/500 mit Spotmessung angepeilt, fokussiert und abgedrückt, bzw. auf Focus-Peaking umgeschaltet, und das etwa 10Mal. Da schien alles in Ordnung. Kleine Ungenauigkeiten könnten da entgangen sein, da ich nur auf dem Klappdisplay kontrolliert habe. Gerade eben hab ichs nochmal in der Wohnung probiert. Stativ, Tamron 17-50 bei 50 mm, Blende 2,8, Stativ, 1/60 s, kein SSS. Von 20 mal fokussieren von unendlich auf Naheinstellungsentfernung, ohne den mehrfach-fokussieren-Trick von Bernd, Kontrolle am Monitor bei 100% -Ansicht: alles absolut o.k., Abweichung nicht feststellbar. Da ich z.Zt. kein lichtstärkeres Objektiv habe, kann ichs nicht genauer hinkriegen, unter den genannten Bedingungen sind Nah- und Fernpunkt aber nur ca. 2 mm entfernt. Außerdem habe ich letztes Jahr, als ich mir die beiden o.g. Tamron Objektive angeschafft habe, einen Fokuscheck mit einem modifizierten Traumfliegertestchart auf Back/Frontfokus gemacht und das am großen Monitor überprüft. Auch da war unter guten Lichtbedingungen und Stativ die Abweichung des Autofokus von Bild zu Bild minimal und wenn überhaupt vorhanden, dann meiner Meinung nach eher auf die Objektivmechanik als auf die Kamera zurückzuführen. Systematische Tests mit Autofokus auf Breit/Feld/lokal habe ich nicht gemacht und müsste mir auch erst mal überlegen, wie man das sinnig machen müsste. Kannst Du mit Deiner Kamera nicht zum örtlichen Stammtisch gehen und mit anderen A77-ern vergleichen? @Bernd: das mit dem Mehrfachfokussiertrick muss ich mal mit meinen 30 Jahre alten Sigma-Objektiven probieren. Klingt cool! @Reisefoto Fokussiergenauigkeit bei Brennweiten unter 50 mm werde ich nach Deinem Hinweis genauer untersuchen, klingt ja nicht so gut... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr. |