![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Die Belichtungsmessung in den beiden Aufnahmemodi ist unterschiedlich. Beim LiveView sind es 1024 Punkte o.ä. (ich nehme an, Messung über den LV-Sensor), während beim OVF das Wabenprinzip mit vergleichsweise wenigen Feldern benutzt wird. Die dahinterliegende Auswertung könne einmal Sony und einmal Minolta sein.
Es gab zum Thema der unterschiedlichen Belichtung bei der A580 in LV- und OVF-Modus vor längerer Zeit mal einen Thread. Suche mal danach, vielleicht findest Du dort noch mehr Infos und kannst ihn dann auch gleich hier verlinken.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Belichtungsmessung ist ja ein umfangreiches Feld. Extrem vereinfacht nimmt die Kamera ja eine Belichtung als korrekt an, bei der im Schnitt ein 18%-Grau entsteht. Das ist zwar eine brauchbare Grundlage für ein besseres Verständnis der Belichtungsmessung (auch wenn man z. B. im Winter fotografiert und alles zu dunkel wird), aber entspricht längst nicht mehr der Realität. Üblicherweise vergleichen Kameras seit langem z. B. die Messpunkte mit einigen typischen Szenen und können so z.B. Landschaftsaufnahmen von Innenaufnahmen usw. unterscheiden und dann unterschiedlich bewerten. Auch für diese Szenenerkennung sind mehr Messpunkte natürlich besser als ein paar wenige. Bei den SLT gibt es gar keinen eigenständigen Wabensensor mehr - alles wird über den Hauptsensor gemessen. Gerade die Matrixmessung ist nach meiner Erfahrung damit außerordentlich zuverlässig geworden. Sollte man deshalb bei der A580 mit LiveView fotografieren? Ich persönlich würde das nicht so pauschal sagen. Mit der A550 habe ich trotzdem meistens mit dem Sucher gearbeitet und eben je nach Situation unterschiedliche Messmethoden oder auch Spotmessung benutzt. Fakt ist allerdings auch, dass ich seit der SLT kaum noch den Messmodus von Matrix wechsle. Geändert von Neonsquare (18.02.2012 um 14:37 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|