Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Project Prime (Festbrennweitenshooting Raum Frankfurt M.)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2012, 08:00   #71
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich muss leider den 10. rausnehmen, auch wenn es wahrscheinlich der Shootingtermin wird. Ich bin das ganze WE belegt, was sich nicht anders legen ließ...ich hoffe nur, dass es noch eine Möglichkeit gibt, wo ich dann mit kann.
Och, schade. Dann müssen wir mal einen Wiederholungstermin planen.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2012, 08:06   #72
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ich hab nun die letzte Zeit nicht alles hier verfolgt, aber gabs den schon irgendwelche Aussagen welche Brennweite nun benutzt wird?
Jeder selbst aussuchen?
Einheitlich?

Wie schauts mit APSc und Voll aus?
ICH würd ja immernoch sagen Brennweite is Brennweite .... ob die Kamera da nun nur einen Ausschnitt von aufzeichnet oder nicht is doch egal ....

wie schauts aus?

Bzw wissen wir eigendlich schon wohin es geht? ^^
(oder hab ich das nur vergessen ... )
Ich hatte Frankfurter Bankenviertel vorgeschlagen. Als Vorgabe eine Brennweite, die für die Location möglichst ungeeignet ist. Ich wollte eigentlich verhindern, dass jeder sich seine Sahnebrennweite aussucht oder es von der Location abhängig macht, so, "ach Bankenviertel, Hochhäuser, da nehme ich mal was Weitwinkliges". Aber, es kann von mir aus auch jeder machen, was er will. Beim Projekt 36 konnte ja auch jeder vorher festlegen, ob Farbe oder S/W, die einzige Beschränkung war 36 Bilder. Dann machen wir es hier halt auch so, dass die einzige Beschränkung eine selbst vorher festgelegte Brennweite ist.

Edit: Eine festgelegte, nicht selbst ausgesuchte Brennweite, würde aber zumindest dafür sorgen, dass man so eine schon oft begangene Location wie das Bankenviertel mal anders angeht und mal versucht, Objekte anders darzustellen als mit einem Zoom oder mit einer passenden BW oder seiner Lieblings-BW, die man für Locations dieser Art ohnehin immer wählt. Ist aber nur meine Meinung.

Geändert von Tom D (16.02.2012 um 08:08 Uhr)
Alt 16.02.2012, 11:46   #73
Sofian

Ich bin zwar wahrscheinlich nicht dabei (wenn es der 10. wird), aber ich möchte Toms Idee unterstützen. Wenn ich mir vorstelle mit nem 85er in FFM fotografieren zu müssen, wäre ich auf jeden Fall zunächst ratlos, was ich fotografieren soll. Ich bin auch nicht so der Architekturspezialist, sondern von der Sorte "mehr Weitwinkel, dann kriege ich alles drauf" Insofern eine gute Gelegenheit durch die Beschränkung eine neue Sicht auf die Motive zu erhalten und sein fotografisches Gespür für Brennweiten und deren Wirklung zu verbessern.
Alt 16.02.2012, 12:03   #74
pluseins

Ich schlage vor, dem Projektnamen treu zu bleiben. Laut Tabelle hat ja fast jeder mindestens eine Festbrennweite. Also wird die draufgeschraubt und gut ist. Wer keine hat, darf sich ein Ende seines Zoombereiches aussuchen. Für diejenigen, die mehrere besitzen, können wir ja abstimmen. Jeder hat pro Teilnehmer eine Stimme. Wer abgestimmt hat, setzt die Nummer vor seinem Namen in Klammern. Das könnte dann etwa so aussehen:

Liste der Verfügbaren FB's
#UsernameFB1StimmenFB2StimmenFB3StimmenFB4Stimmen
1.erwinkfotoMinolta 50mm f1.7 I --- Minolta Macro 100mm f2.8 1Sigma 300mm f4 APO Telemacro---n/a---
2.Tom DCanon 50mm f1.8---Tamron 90mm f2.81n/a---n/a---
3.PediMinolta 20, 2,81Minolta 50, 1,7---Sigma 105, 2,8---Sigma 180, 3,5---
4.SofianSony 35 1.8---Panasonic 20 1.71n/a---n/a---
5.IxxyTamron 90mm Macro---Sigma 50mm f1,4---Minolta 16mm Fisheye1n/a---
6.EricKoMi 50/1.7---Tamron 90/2.8 Macro---Cosina 100 Macro1n/a---
7.Gottlieb50/1.71n/a---n/a---n/a---
8.Dana85/1.41Tam.90/2.8---n/a---n/a---
9.CombonattorMinolta RS 50 1,7---Sigma 180 5,61Hellios 55mm 2,8---Domiplan und Tessar---
10.Nobsch (FF)Nikon 85 1,41n/a---n/a---n/a---
(11.)pluseins (VF)Canon 50 1.41n/a---n/a---n/a---
12.GörickeSony 50 1.41n/a---n/a---n/a---
13.dieliebeschlangeMinolta 50 1.41Tamron 90 2.8---n/a---n/a---
14.canobier_rainiCanon 100 2.81n/a---n/a---n/a---
15.BeHoSigma 30/1.41Sony 85/2.8---Tamron 90/2.8---Minolta 50/1.7 RS---
16.Badenbikersony 35 1.8---Tamron 90 2.8---Nikon 35 2.0---Nikon 85 1.81
17.tino7950mm (2x)---90mm---105mm---24mm1

PS: ja, man darf auch für sich selbst abstimmen.
pluseins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 12:11   #75
tino79

Also ich bin dafür, dass Tom die EINE Festbrennweite festlegt, mit der ALLE fotografieren. Das war seine Idee und Absicht dahinter und dann soll es auch so bleiben. Es ist doch schön, wenn jemand bereit ist so eine Tour zu organisieren, dann sollte er auch bestimmen, wie es gemacht wird, damit der Organisator den Spaß bei der Sache behält.

Und zweitens finde ich die Beschränkung auch gut, das war es was z.B. auch das Projekt 36 ausgemacht hat. Hätte man da gesagt, so viel fotografieren wie Du willst und dann die 36 besten Bilder raussuchen, es hätte komplett sein Ziel verfehlt. Und genauso würde jetzt Tom's Idee dahinter komplett verfehlt werden, wenn jeder mit Weitwinkel rumrennt. Das macht man doch sonst auch, wo bleibt da die Beschränkung die es spannend und anders macht?

Lasst Tom seine Idee. Das ist sonst so, als wenn ihr als Schnitzelliebhaber zum Schnitzelessen mit Kartoffelsalat einladet und die anderen alle rufen, oh ja, super Idee, aber lass uns doch die Schnitzel weglassen.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2012, 12:23   #76
pluseins

Zitat:
Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
Also ich bin dafür, dass Tom die EINE Festbrennweite festlegt, mit der ALLE fotografieren. Das war seine Idee und Absicht dahinter und dann soll es auch so bleiben. Es ist doch schön, wenn jemand bereit ist so eine Tour zu organisieren, dann sollte er auch bestimmen, wie es gemacht wird, damit der Organisator den Spaß bei der Sache behält.

Und zweitens finde ich die Beschränkung auch gut, das war es was z.B. auch das Projekt 36 ausgemacht hat. Hätte man da gesagt, so viel fotografieren wie Du willst und dann die 36 besten Bilder raussuchen, es hätte komplett sein Ziel verfehlt. Und genauso würde jetzt Tom's Idee dahinter komplett verfehlt werden, wenn jeder mit Weitwinkel rumrennt. Das macht man doch sonst auch, wo bleibt da die Beschränkung die es spannend und anders macht?

Lasst Tom seine Idee. Das ist sonst so, als wenn ihr als Schnitzelliebhaber zum Schnitzelessen mit Kartoffelsalat einladet und die anderen alle rufen, oh ja, super Idee, aber lass uns doch die Schnitzel weglassen.
Ich füge mich in jede Brennweite die da kommen mag. Eine Lösung für das Problem nicht vorhandener FBs steht aber nachwievor aus.
Alt 16.02.2012, 12:42   #77
der_knipser

Eine Abstimmung finde ich nicht so gut wie eine Festlegung.
Zum Beispiel so:
An Crop verwendet jeder eine verfügbare FB, die 50 mm am nächsten kommt.
An FF entsprechend eine verfügbare Brennweite, die 85 mm am nächsten kommt.

Für die Leute, die nur ein Zoom haben, findet sich bestimt auch eine Lösung.
Alt 16.02.2012, 13:40   #78
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
So hatte ich mir das gedacht.

Alt 16.02.2012, 14:00   #79
tino79

Dann kann jemand mein 50mm 1.7 leihen und bei Gefallen auch für 80,- Euro behalten
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 15:02   #80
pluseins

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Eine Abstimmung finde ich nicht so gut wie eine Festlegung.
Zum Beispiel so:

Für die Leute, die nur ein Zoom haben, findet sich bestimt auch eine Lösung.
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
So hatte ich mir das gedacht.
Der Vorschlag ist akzeptiert. Beim Zoom würde ich sagen: soweit wie möglich auf 85 drehen und dort belassen (effektive KB-Brennweite).
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Project Prime (Festbrennweitenshooting Raum Frankfurt M.)

Forenregeln