![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich weiß nicht ob Tom aus Erfahrung spricht oder einen Allgemeinplatz wiedergibt aber ich wäre vorsichtig.
Selber hatte ich eine vielleicht 6-7 cm lange Schraubgeli in Verwendung, da wackelt aber auch nichts so daß die Geli gleichmäßig ohne Ruckeln (wie ich mir das je nach Konstruktion einer Aufsteckgeli vorstellen könnte) bewegt wird. Schon diese längere Geli sorgte für bessere Kontraste, alles, was noch länger ist macht in meinen Augen den Hauptvorteil des 500er Reflex zunichte: die Kompaktheit. Ich hatte mal mit einer um die 12 cm langen Geli aus Moosgummi experimentiert dabei aber keine weitere Kontrastverbesserung (nur darum geht es ja) mehr wahrgenommen. Wenn man will, kann man natürlich Situationen provozieren, in denen auch eine 50 cm Geli noch einen Vorteil bringt aber außer dem Spieltrieb sehe ich darin keinen praktisch relevanten Nutzen. Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
wirklich schwerer als eine normale Plastikgeli is sie auch nich ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Anstatt die Länge zu übertreiben, könnte man vielleicht noch über eine schräge Blende nachdenken. Kommt z.B. die Sonne von schräg vorne aber noch ausserhalb des Bildbereichs, könnte man die längere Seite dorthin drehen. Damit würde diese Seite auch Licht von der gegenüberliegenden Innenseite abschatten, welches sonst ins Objektiv reflektiert werden könnte.
Natürlich wird man die Innenseite sowieso schon möglichst reflexmindernd gestalten, aber das könnte die Wirkung noch unterstützen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() *AF, halten, Blende verschieben ....* ^^ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Stimmt, die Blende müßte dann auf dem hinteren Teil des Objektivs befestigt werden und würde damit den Zugang zum Fokusring blockieren. Eine leicht drehbare Lagerung könnte das Problem zwar umgehen, wenn man einfach einen Finger leicht an die Blende legt, wäre aber wieder zu aufwändig.
Noch ein Grund, warum ich meistens einfach die sowieso vorhandene verwende und mit der Hand oder natürlichen Schatten nachhelfe... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]()