![]() |
500 Reflex maximale Geli länge?
Hab mir gerade überlegt das man für das Spiegeltele 500mm Reflex garkeine neue Geli kaufen muss sondern auch schnell eine bauen kann.
Dafür würd ich gerne wissen wie lang die Geli den Maximal sein darf ohne Abschattungen im Bild zu erzeugen?! Gibts da Erfahrungewerte? (Dann muss ich nicht selbst austesten und herumprobieren) Ich weis das der ein oder andere eine größere Geli gekauft hat und sie mit dem Spiegeltele nutzt. Wie lang sind die nachgekauften? |
Kauf ein PE-Abflussrohr im Baumarkt und säge es so lange ab, bis es nicht mehr vignettiert.
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
|
Zitat:
Spiegeltele. Ernst-Dieter |
Okay 80 mm Länge bei 102 mm Durchmesser haben wir schonmal .... :top:
Villeicht schaut Duncan Blues ja auchmal hier rein ;) |
Hier meine selbstgebaute Geli aus Pappe mit Filzrand. Sie passt mit in den Lederköcher und wird einfach auf das Objektiv aufgeschoben.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...500f8_001a.jpg |
Zitat:
Das ist ja der Sinn dieses Beitrages ^^ |
Das sieht doch nen Blinder mit Krückstock. ^^ (was auch immer das Zeichen bedeuten soll) Genauso lang wie das Objektiv - zumindest sieht es auf dem Bild so aus.
|
Zitat:
Und so klar find ich das auch nicht ... ca okay .. aber 100% klar is was anderes ;) (zudem ist es Leserfreundlich wenns hier in Zahlen steht und wenn mans nicht in links oder Bildern "verschlüsselt" ... so bringts auch für andere Leute was die später mal danach suchen) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr. |