![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Und jede Verdopplung der Pixeldichte erhöht das Rauschen um eine ISO-Stufe ... also bei ISO 100 Rauschen wie heute bei ISO 400. Und auf eine 1GB-Karte passen gerade noch 10 Aufnahmen in cRAW. Toll.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
|
Und wieviele Aufnahmen einer aktuellen Digitalkamera würden auf das Speichermedium der Sony MVC-FD5
passen?
![]() |
#3 |
|
Öhm, wo ist das Problem?
Die Nikon V1 hat eine Sensorfläche von 116mm² und 10 MPixel. Ein Vollformatsensor hat 864mm² Sensorfläche und wenn ich die so dicht packe wie die V1 dann bin ich schon mal bei knappen 75 MPixel. Da kann ich mir schon vorstellen, daß man mit ein paar technischen Kunstgriffen auf 100 MPixel oder sogar mehr innerhalb der nächsten 2 Jahre kommen kann. Viele Grüsse, Michael
![]() |
#5 |
|
Wolfgang,
du wirst noch viel mehr erleben ![]() Vielleicht hat Sony ja auch organische Objektive in der Pipeline? ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Forumssekretärin
|
Was heißt eigentich "organic sensor"? Organic kenn ich als Entsprechung von unserem "Bio", sind das also besonders nachhaltig gezüchtete, glückliche Sensoren für die Generation Bio-Markt? Oder sitzen in den Sensoren kleine organische Verbindungen, die auf nichts anderes getrimmt sind, als unsere Bilder zu malen - so steinlausmäßig? Irgendwie erinnert mich das an die Familie Feuerstein und ihren meißelnden Vogel-Fotoapparat...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die 100 MPixel unmöglich sind.
Aber... Für mich würde das bedeuten, dass ich meinen Workflow komplett erneuern müsste, angefangen von den Speicherkarten bis hin zu Fotorechner: Alles neu, alles größerschnellerweiter. Das wird nich billich! Viele Grüsse, Michael
![]() |
#8 | |
|
Marie,
die Kameras gibt es dann nur noch alnatura ![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Naja, das wird wie bei Terry Pratchetts "Farben der Magie" sein: Ein Bilderkobold sitzt in dem Gehäuse und malt die jeweilige Aufnahme. Man muss nur darauf achten, dass die Buntstifte nicht ausgehen. Sonst gibt es nur noch schwarz-weiß-Bilder.
![]() ![]() ![]()
![]() |
#10 |
|
Ich hab das hier gefunden. Das ist immerhin 6 Jahre alt, die Sache ist wohl schon länger in Entwicklung.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das sozusagen eine Art Foveonsensor, aber mit dem Platzverbrauch eines "normalen" Sensors und mit viel höhrer Empfindlichkeit pro Pixel, weil das ganze Licht ausgenutzt wird und nicht nur ein RGB Anteil. Viele Grüsse, Michael
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|