Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nur noch EVF - weg von Sony?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2012, 12:17   #1
krems11

Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Es bildet sich auch jeder ein das er die Mehrheitsmeinung stellt.
Die Frage nach Mehrheit oder Minderheit stellt sich nicht, das wäre auch kindisch.

Auch die Unterscheidung Amateur vs. Profi ist eigentlich obsolet.

Jeder entscheidet, wie seine künftigen Investitionen aussehen. Manche wechseln - wohl auch in beide Richtungen. Was man allerdings äußerst selten liest, sind Umsteiger, die von KB Canon oder Nikon zu Sony kommen. Denn genau da bietet Sony ja derzeit (und in Zukunft....?) ==> nichts.
Sponsored Links
Alt 02.02.2012, 12:24   #2
hpike

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
Was man allerdings äußerst selten liest, sind Umsteiger, die von KB Canon oder Nikon zu Sony kommen.
Also hier hab ich bereits einige gesehen und man kann getrost davon ausgehen, das nicht alle Wechsler egal in welche Richtung, hier im Forum auftauchen und es vermelden.

Ich finde solche Aussagen vollkommen subjektiv und zumindest momentan überhaupt nicht belegbar. Es sind einfach nur haltlose Behauptungen, es sein denn du bist der Einzigste hier, der über konkrete Zahlen über Systemwechsler verfügt. Hast du solche Zahlen??
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 12:30   #3
krems11

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich finde solche Aussagen vollkommen subjektiv und zumindest momentan überhaupt nicht belegbar.
Es ging in meiner Aussage um Wechsler im Segment Kleinbild, also "Vollformat".

Die Aussage ist dadurch belegbar, dass Sony hier im Moment nichts anbietet.....

Im übrigen verstehe ich die persönlichen Angriffe nicht. Ich hatte in meinem ersten Beitrag in diesem thread lediglich meine Ansicht zur Ausgangsfrage dargelegt.

Offenbar ist jedoch die Fraktion der EVF-Befürworter schon extrem empfindlich geworden....

Geändert von krems11 (02.02.2012 um 12:36 Uhr)
krems11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 12:38   #4
Art

Zitat:
Offenbar ist jedoch die Fraktion der EVF-Befürworter schon extrem empfindlich geworden....
Wer behauptet, dass alle wissen würden, dass OVF das Beste ist, der muss auch einstecken können...

Gruß,

Art
Art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 12:46   #5
oglala

Zitat:
Vielleicht kann sie auch das ewige "Es geht nichts über OVF" und "EVF ist nichts für ernsthafte Fotografen" Geseier einfach nicht mehr hören.

Ich kann bei den VF Usern die Liebe zum OVF zwar durchaus nachvollziehen (bei APS defintiv nicht, auch nicht bei Canikon), aber das man mit eher konservativen Erwartungen und dem Wunsch nach Profi-Kram bei Nikon besser aufgehoben ist, ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.
Alt 02.02.2012, 12:54   #6
hpike

Zitat:
Im übrigen verstehe ich die persönlichen Angriffe nicht. Ich hatte in meinem ersten Beitrag in diesem thread lediglich meine Ansicht zur Ausgangsfrage dargelegt.
Nichts liegt mir ferner als jemanden persönlich anzugreifen.

Zitat:
Das ist wohl mal wieder eher eine subjektive Meinung, die ich aber insoweit nachvollziehen kann, das ich das umgekehrt genauso sehe.

Es gibt einige User da hat man manchmal den nicht ganz ernst gemeinten Eindruck, das die verherrlichung des OVf schon fast religiös fanatische Züge annimmt und Sätze wie: Wir alle wissen, dass der Blick durch einen guten OVF durch nichts zu ersetzen ist. tragen nicht grad dazu bei, solche Eindrücke zu verhindern.

Wenn dann noch Sprüche in der Art von: Ein Profi kann mit einem EVF nichts anfangen und würde sowas nie kaufen oder, ein ernsthafter Fotograf braucht unbedingt den OVF sonst kann er kein ernsthafter Fotograf sein, dann darf man sich über manche Empfindlichkeiten auch nicht wundern.

Ich mag beides, OVF und EVF und ich käme nie auf die Idee eines der beiden Systeme zu verteufeln oder deren Nutzer zu diskriminieren. Beide Systeme haben Vor und Nachteile. Wie man das letztlich auswiegt muss jeder selber wissen, aber die hier geradezu Verteufelung des ein oder anderen Systems geht mir tierisch auf den Keks. Für mich grenzt das an Kindergartenniveau.
Alt 02.02.2012, 13:08   #7
amateur

Zitat:
Ich mag beides, OVF und EVF und ich käme nie auf die Idee eines der beiden Systeme zu verteufeln oder deren Nutzer zu diskriminieren. Beide Systeme haben Vor und Nachteile.
Und das war ja aber genau die Ausgangsfrage. Da Sony sich mehr oder weniger völlig auf den EVF festgelegt hat, gibt es ja sehr wahrscheinlich zukünftig die Wahlmöglichkeit nicht mehr. Insofern muss man mit den Nachteilen des einen Systems leben oder eben weggehen. Und die Frage ist dann, wohin und mit welchen Konsequenzen.

Stephan
Alt 02.02.2012, 13:13   #8
hpike

Dann sag ichs mal so, wenn Sony keinen OVF anbietet, hab ich kein Problem damit eben EVF zu nehmen. Zumal für mich die Vorteile des EVFs überwiegen. Die Möglichkeiten die einem ein EVF bietet, kann kein OVF jemals bieten und dafür bin ich durchaus bereit auf die paar Vorteile des OVFs zu verzichten.
Alt 02.02.2012, 13:39   #9
alberich

Zitat:
Die Möglichkeiten die einem ein EVF bietet, kann kein OVF jemals bieten und dafür bin ich durchaus bereit auf die paar Vorteile des OVFs zu verzichten.
Das ist eine Haltung, die ich nie in Frage stellen würde und die ich auch absolut verständlich finde. Nur im gleichen Maße muss es doch auch möglich sein, die Haltung zu akzeptieren, dass die Vorteile des EVF für andere überhaupt keine Vorteile sind, da sie eben diese Vorteile nicht benötigen. Ich persönlich brauche keine Einblendungen, keine Wasserwagen und/oder Gitternetzlinien. Ich habe auch noch nie Probleme gehabt scharfe Fotos zu machen. Also ist auch Focuspeaking und eine Lupenfunktion für mich nicht zwingend eine Funktion, die ich mir wünsche. Das spricht überhaupt nicht gegen den EVF, sondern zeigt lediglich auf, dass der EVF eben nicht grundsätzlich die notwendige Wahl ist.
Am Ende überwiegen für mich persönlich eben immer noch die Vorteile des OVF und vielen anderen, die mit einer SONY KB-Kamera fotografieren geht es ähnlich. Das diese Kunden sich von SONY eine Kamera wünschen, die eben noch so lange auf einen OVF setzt, bis der EVF nicht nur eigene Vorteile mitbringt, sondern auch die Vorteile des OVF vereint, ist doch nur allzu verständlich. SONY baut so viele verschiedene Kameras in so vielen verschiedenen Preisklassen. Da kann man doch durchaus mal die Hoffnung haben, das wenigstens das "Premium" Segment verschont bleibt und nicht als Entwicklerwiese genutzt wird, sondern hier nur ausgereifte und über viele Jahre bewährte Techniken zum Einsatz kommen. Mehr will doch gar keiner.
Es geht doch überhaupt nicht gegen den EVF, sondern nur um den Fortbestand des OVF wenigtens in der höchsten Kameraklasse. Die einzigen die aus der Sucherfrage ein ultimatives Entweder-Oder konstruiert haben sind voraussichtlich SONY, sonst niemand. Und genau das ist das Problem. Das wäre übrigens bei Nikon nicht anders. Wenn die ihrer D4 einen EVF spendiert hätten würde das gleiche passieren. Die Kunden würden sagen "Hä? Macke oder was?"
Das einzige was überzeugen würde, wäre eben ein EVF der dem OVF in Darstellungsqualität in nichts nachsteht und zusätzlich weitere Verbesserungen mitbringt. Und solange dies nicht erreicht ist, hat ein EFV in einem "Premium-Modell" einfach nichts verloren, zumidest nach meiner bescheidenen Meinung.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 12:25   #10
Art

Zitat:
Was man allerdings äußerst selten liest, sind Umsteiger, die von KB Canon oder Nikon zu Sony kommen. Denn genau da bietet Sony ja derzeit (und in Zukunft....?) ==> nichts.
Nun gehört diese Gruppe vielleicht auch zu denen, die nicht unbedingt an einen Wechsel denken, und zwar aus zwei Gründen: hier kommt nicht nur der Unterschied OVF/EVF zum tragen, sondern dazu noch der Umstieg von KB auf APS-C. Außerdem gibt es solche Umsteiger durchaus!
Art ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nur noch EVF - weg von Sony?

Forenregeln