![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Die Frage nach Mehrheit oder Minderheit stellt sich nicht, das wäre auch kindisch.
Auch die Unterscheidung Amateur vs. Profi ist eigentlich obsolet. Jeder entscheidet, wie seine künftigen Investitionen aussehen. Manche wechseln - wohl auch in beide Richtungen. Was man allerdings äußerst selten liest, sind Umsteiger, die von KB Canon oder Nikon zu Sony kommen. Denn genau da bietet Sony ja derzeit (und in Zukunft....?) ==> nichts.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ich finde solche Aussagen vollkommen subjektiv und zumindest momentan überhaupt nicht belegbar. Es sind einfach nur haltlose Behauptungen, es sein denn du bist der Einzigste hier, der über konkrete Zahlen über Systemwechsler verfügt. Hast du solche Zahlen??
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Die Aussage ist dadurch belegbar, dass Sony hier im Moment nichts anbietet..... Im übrigen verstehe ich die persönlichen Angriffe nicht. Ich hatte in meinem ersten Beitrag in diesem thread lediglich meine Ansicht zur Ausgangsfrage dargelegt. Offenbar ist jedoch die Fraktion der EVF-Befürworter schon extrem empfindlich geworden....
LG, Ewald Geändert von krems11 (02.02.2012 um 12:36 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich kann bei den VF Usern die Liebe zum OVF zwar durchaus nachvollziehen (bei APS defintiv nicht, auch nicht bei Canikon), aber das man mit eher konservativen Erwartungen und dem Wunsch nach Profi-Kram bei Nikon besser aufgehoben ist, ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Es gibt einige User da hat man manchmal den nicht ganz ernst gemeinten Eindruck, das die verherrlichung des OVf schon fast religiös fanatische Züge annimmt und Sätze wie: Wir alle wissen, dass der Blick durch einen guten OVF durch nichts zu ersetzen ist. tragen nicht grad dazu bei, solche Eindrücke zu verhindern. Wenn dann noch Sprüche in der Art von: Ein Profi kann mit einem EVF nichts anfangen und würde sowas nie kaufen oder, ein ernsthafter Fotograf braucht unbedingt den OVF sonst kann er kein ernsthafter Fotograf sein, dann darf man sich über manche Empfindlichkeiten auch nicht wundern. Ich mag beides, OVF und EVF und ich käme nie auf die Idee eines der beiden Systeme zu verteufeln oder deren Nutzer zu diskriminieren. Beide Systeme haben Vor und Nachteile. Wie man das letztlich auswiegt muss jeder selber wissen, aber die hier geradezu Verteufelung des ein oder anderen Systems geht mir tierisch auf den Keks. Für mich grenzt das an Kindergartenniveau.
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Stephan
![]() |
![]() |
#8 |
|
Dann sag ichs mal so, wenn Sony keinen OVF anbietet, hab ich kein Problem damit eben EVF zu nehmen. Zumal für mich die Vorteile des EVFs überwiegen. Die Möglichkeiten die einem ein EVF bietet, kann kein OVF jemals bieten und dafür bin ich durchaus bereit auf die paar Vorteile des OVFs zu verzichten.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Am Ende überwiegen für mich persönlich eben immer noch die Vorteile des OVF und vielen anderen, die mit einer SONY KB-Kamera fotografieren geht es ähnlich. Das diese Kunden sich von SONY eine Kamera wünschen, die eben noch so lange auf einen OVF setzt, bis der EVF nicht nur eigene Vorteile mitbringt, sondern auch die Vorteile des OVF vereint, ist doch nur allzu verständlich. SONY baut so viele verschiedene Kameras in so vielen verschiedenen Preisklassen. Da kann man doch durchaus mal die Hoffnung haben, das wenigstens das "Premium" Segment verschont bleibt und nicht als Entwicklerwiese genutzt wird, sondern hier nur ausgereifte und über viele Jahre bewährte Techniken zum Einsatz kommen. Mehr will doch gar keiner. Es geht doch überhaupt nicht gegen den EVF, sondern nur um den Fortbestand des OVF wenigtens in der höchsten Kameraklasse. Die einzigen die aus der Sucherfrage ein ultimatives Entweder-Oder konstruiert haben sind voraussichtlich SONY, sonst niemand. Und genau das ist das Problem. Das wäre übrigens bei Nikon nicht anders. Wenn die ihrer D4 einen EVF spendiert hätten würde das gleiche passieren. Die Kunden würden sagen "Hä? Macke oder was?" Das einzige was überzeugen würde, wäre eben ein EVF der dem OVF in Darstellungsqualität in nichts nachsteht und zusätzlich weitere Verbesserungen mitbringt. Und solange dies nicht erreicht ist, hat ein EFV in einem "Premium-Modell" einfach nichts verloren, zumidest nach meiner bescheidenen Meinung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Nun gehört diese Gruppe vielleicht auch zu denen, die nicht unbedingt an einen Wechsel denken, und zwar aus zwei Gründen: hier kommt nicht nur der Unterschied OVF/EVF zum tragen, sondern dazu noch der Umstieg von KB auf APS-C. Außerdem gibt es solche Umsteiger durchaus!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|