Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Warum keine 580er ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2012, 09:40   #131
Peter Z.

Habe die A580 bestellt

Freunde,

Als Nachfolger zu meiner A100 habe ich soeben die A580 bestellt! Nicht im Internet, nein beim freundlichen Fotohändler, der mir 4 Jahre Garantie gibt! Sie ist so unter dem Strich ca. 30.- SFR teurer als im Internet mit Garantieverlängerung, Porto, Zuschlag bei Bezahlung mit Kreditkarte, usw.

Ich kann die Kamera sofort abholen, es wird aber sicher noch 2-3 Tage dauern, bis ich die Gelegenheit habe dort aufzukreuzen.

Dieser Händler hat mir auch schon mehrmals und ohne Kostenfolge den Sensor der A100 gereinigt und steht auch sonst immer mit guten Tipps zur Seite.

Die A100 wird als Backup in meinem Besitz bleiben. Sie hat ohne zu murren nun um die 50'000 Auslösungen auf dem Buckel. Das erste Akku (nun 5-jährig) geht immer noch, ca. 400 Bilder sind damit noch machbar. Zwei Ansmann-Akkus haben in der selben Zeit bereits die Segel gestrichen.

Gruss, Peter Z.
Peter Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2012, 09:47   #132
Metalspotter

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Als 700er Besitzer sehe ich fürs Fotografieren keine sichtbaren Vorteile, eher das Gegenteil ist der Fall. Warum sollte ich Deiner Meinung nach downgraden?
Dachte ich auch, bis ich dann eine A580 hatte Gut, bei mir sind es zu 85% Aufnahmen mit hohen ISOs und da stellt die A580 die A700 aber sowas von in den Schatten, da war ich selber total überrascht.

Gut, die A700 hat schon noch Vorteile gegenüber der A580, aber was die Bildqualität angeht, da verliert sie. Und auf die kommt es doch schließlich an
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 09:51   #133
Metalspotter

Zitat:
Zitat von Camobs Beitrag anzeigen
Nun hab ich zwei Kameras, die beide Vorzüge haben. Und wenns mal ein "Extremshooting" sein soll, dann häng ich mir beide Kameras um den Hals und erspare mir den Objektivwechsel
So mach ich das mittlerweile im Graben und spiele schon mit dem Gedanken, die doch schon betagte A700 auch bald durch eine A580 zu ersetzen. (Die A700 spinnt mittlerweile schon arg mit den Einstellrädern und ich bin mir nicht sicher, ob ich da noch so viel Geld investieren will)
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 23:06   #134
Prakticus

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Dachte ich auch, bis ich dann eine A580 hatte Gut, bei mir sind es zu 85% Aufnahmen mit hohen ISOs und da stellt die A580 die A700 aber sowas von in den Schatten, da war ich selber total überrascht.

Gut, die A700 hat schon noch Vorteile gegenüber der A580, aber was die Bildqualität angeht, da verliert sie. Und auf die kommt es doch schließlich an
Das trifft hauptsächlich für jpg ooc zu. Bei RAW schneidet die A700 im high ISO-Bereich gar nicht so schlecht ab. Ich hatte mir zur A700 noch eine A500 wegen dem besseren Rauschverhalten bei high ISO zugelegt. Der erste Eindruck war ziemlich gut. Aber als ich dann die die ersten Innenaufnahmen in einem alten Schloß machte, relativierte sich dieser Eindruck. Schon ab ISO 800 waren bei der A500 vereinzelt starke Störungen zu erkennen. Bestimmte Details (jpg) verschwinden bei der A500 fast bei gleichem ISO-Wert wie bei der A700. Deshalb bin ich der Meinung, dass sich der Sensor der A500 gegenüber der A700 kaum verbessert hat.
Die A580 ist gegenüber der A500 noch ein wenig besser geworden. Leider konnte ich bis jetzt noch keine A580 testen. Es würde mich schon interessieren, ob die A580 im high ISO-Bereich deutlich mehr als eine Stufe (raw) gegenüber der A700 herausholt.
Prakticus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 23:11   #135
konzertpix.de

Prakticus, was soll das?

Du hast nicht einmal eine A580 getestet und lobst dennoch im Vergleich zwischen ihr und der A700 letztere über den Klee. Peter (metalspotter.de) dagegen fotografiert seit Jahr und Tag mit der A700 auf Konzerten und weiß sehr wohl diese mit der A580, die er sich vor einigen Monaten geholt hatte, durchaus kompetent zu vergleichen.

Zitat:
Zitat von Prakticus Beitrag anzeigen
Das trifft hauptsächlich für jpg ooc zu. Bei RAW schneidet die A700 im high ISO-Bereich gar nicht so schlecht ab....Die A580 ist gegenüber der A500 noch ein wenig besser geworden. Leider konnte ich bis jetzt noch keine A580 testen. Es würde mich schon interessieren, ob die A580 im high ISO-Bereich deutlich mehr als eine Stufe (raw) gegenüber der A700 herausholt.
Genau das schreibt doch Peter!?
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2012, 23:24   #136
schmutzhans

Hallo , ich habe meine 580 seit fast einem Jahr und bin mit ihr sehr zufrieden . In verbindung mit dem CZ 16-80 einfach klasse .
Gruß Schmutzhans

Geändert von schmutzhans (25.01.2012 um 23:29 Uhr)
schmutzhans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 23:33   #137
Zaar

Ich denke, das Für und Wieder eine für A580 ist mittlerweile ziemlich durchgekaut. Meines Erachtens, wird man für den aktuellen Kurs im Bereich ISO 800+ kaum etwas Besseres finden. Und ich behaupte sogar rotzfrech, dass im "normalen" 10x15 oder 13x18 Bereich (oder den typischen Web-Auflösungen) die RAWs der A580 sogar bei ISO 1600-3200 noch locker nutzbar sind (also bestenfalls "angenehm" rauschen).

Haptik, Verarbeitung und Bedienbarkeit mögen an der ein oder anderen Stelle verbesserungswürdig sein, aber in dem Preissegment, in dem man eine A580 erstehen kann, ist das m.E. verschmerzbar.

Viele Grüße,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 23:42   #138
cheaptrick

Hallo,
habe mir letzten nach längerer Überlegung auch eine A 580 bestellt. War mit meiner A 200 eigentlich zufrieden...hatte dann die Möglichkeit mit eine 580 mich etwas näher zu beschäftigen und der Entschluss stand fest.
Meine Hauptgründe waren High-ISO, Focus-Check per LiveView, Spiegelvorauslösung,höher auflösendes Display...um einige zu nennen.
Bin glücklich mit dem Teil

Gruss
Andreas
cheaptrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 09:06   #139
Peter Z.

Alpha 580 Ich habs getan

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Wenn ich mir so diese ganzen Theads zur 77er oder 65er anschaue, dann wunder ich mich warum es so wenige 580er User gibt.

Die 580er hat doch genau das was die meisten wollen.
Ein Super Sensor der wirklich ein tolles Rausverhalten hat.
Einen SPIEGEL.
Und sonst auch die meisten Features die eine moderne DSLR braucht.
Letzte Woche habe ich mir beim lokalen Händler die A580 geholt. Habe sicher etwas mehr bezahlt als im Internet, kann aber jederzeit hin und habe Service und Beratung (Sensorreinigung ist auch dabei).

Die A100 bleibt als Backup bei mir, ev. schenke ich sie auch einem meiner Kinder, falls Interesse vorhanden ist.

Die ersten "Gehversuche" sind vielversprechend, besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen sind die Bilder viel besser (Rauschen bei hohen ISO), der Autofokus reagiert sehr schnell, bin gespannt auf die Bilder, die ich im März in der Rad-Rennbahn in Aigle schiessen werde (die Bilder der A100 waren nicht über alle Zweifel erhaben...).

Das Display ist der Hammer! Brillant, scharf, einfach schön!

Als Vergleich muss natürlich immer die A100 hinhalten, die 5 Jahre ohne zu murren ihren Dienst machte.

Gruss, Peter Z.
Peter Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 20:00   #140
Prakticus

Sony hat in der A580 ihren besten Sensor eingebaut. Ich hab bei dxomark nachgeschaut. Im Rauschverhalten bei high Iso liegen die A500 und A700 ziemlich gleichauf und die A580 liegt ca. 1 Iso-Stufe besser. Im Kontrastverhalten ist der Vorsprung der A580 noch größer.
Diese Testberichte sind natürlich nicht so aussagekräftig wie eigene Testfotos, aber trotzdem ein guter Anhaltspunkt. Es hat nun mal nicht jeder die Möglichkeit sämtliche Kameras selbst zu testen.
Prakticus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Warum keine 580er ???

Forenregeln