SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fernbedienung A77

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2012, 18:25   #4
Marphi

Themenersteller

Alpha SLT 77

Danke für Eure Antworten.

@englishservices
Ja, das die Fernbedienung leider in vielen Modi nicht funktioniert ist mir ja aufgefallen. Aber schonmal gut zu wissen, dass es nicht nur bei mir so ist.
Ich Frage mich nur wirklich, warum die FB in den genannten Modi nicht funktioniert... gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?
Gerade bei der Belichtungsreihe wären nicht verwackelte Bilder (bedingt durch die Auslösung per FB) doch äußerst praktisch. Erst recht, wenn man daraus ein HDR "zusammenbauen" möchte.
Ist es allzu nur ein dringend zu optimierender Punkt in der Software der Kamera und wurde bei den Programmierern schlichtweg vergessen, oder hat das ganze einen tieferen Sinn, den ich noch nicht durchschaut/erkannt habe?

Das "umstelllen" von JPEG+RAW auf JPEG werde ich noch ein wenig beobachten. Ich will nicht ausschließen, dass es sich um einen Bedienungsfehler meinerseits handelt.

@englishservices + Fotorrhoe
Zu den chromatische aberration:
Vorweg muss ich sagen, dass ich noch ziemlich am Anfang meiner "Laufbahn als Hobbyfotograph" bin und somit noch einiges zu lernen habe. Dementsprechend bitte ich um Nachsicht, falls ich irgendetwas falsch interpretiere oder etwas nicht gleich verstehe.
Ich finde die Abbildungsfehler jetzt auch nicht hochdramatisch. Ich wollte nur wissen, ob diese Fehler "normal" sind oder ob es sich um ein defekt des Objektivs handelt (oder natürlich einem Bedienungsfehler).
Ein bekannter von mir hat die gleichen Aufnahmen mit einer Canon Kamera mit einem Canon 70-200, f4.0 Objektiv (EF 70-200mm 1:4L USM) gemacht und auf seinen Bildern sind solche Fehler nicht zu erkennen. Das war eigentlich der ausschlaggebende Punkt, wieso ich mir sorgen gemacht habe. Wodurch kommt es nun, dass das Canon Objektiv diese Fehler quasi garnicht zeigt. Ist das Objektiv qualitativ tatsächlich soviel besser, oder ist es durch die Blende (Canon Offenblende = 4.0, Minolta Offenblende = 2.8) bedingt?

Mir sind die CAs auch nur durch Zufall aufgefallen. Eigentlich war das Ziel die Hausnummer "möglichst scharf zu bekommen" (hier sei angemerkt, dass mir mittlerweile klar ist, dass man bei Offenblende nicht gerade die schärfsten Fotos bekommt).
Ich habe auch Bilder mit anderen ISO Werten gemacht. Die CAs sind eigentlich durchweg recht auffällig.

Es kann sein, dass die Fotos leicht verwackelt sind. Allerdings sind die CAs auf allen Fotos die ich gemacht habe. Und da sind einige (meiner Meinung nach) nicht verwackelte Bilder dabei.

Um auf den Punkt zu kommen:
Ich war ehrlich gesagt nur etwas erstaunt, dass das Canon Objektiv (~500,-) im Vergleich zum wesentlich teureren Minolta Objektiv (~1800,-) keinerlei CAs zeigt... (hier sei nochmal erwähnt, dass ich Anfänger bin und es somit natürlich auch "an mir" und nicht am Equipment liegen kann )

Geändert von Marphi (27.01.2012 um 18:29 Uhr)
Marphi ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln