Zitat:
Zitat von Paul jones
Guten Morgen !!
Ein Punkt bei der Qualitätsanmutung von Kamerabauteilen sind für mich auch die Schnappfächer bzw. Deckel der Kartenslots.
Dieser kombinierte Schieb-Klappmechanismus strahlt auch nicht gerade Langlebigkeit aus.
Wahrscheinlich bin ich " überhaglich " wie man bei uns sagt, aber gerade diese Kleinigkeiten machen neben der Bildqualität und der Zuverlässigkeit elektronischer Komponenten den guten Ruf einer Marke aus.
Beispielsweise ist die Gummiabdeckung die den USB port schützt, sagen wir eher "billig " gelöst.
Man muss die Gummilasche relativ weit rausbiegen um den Stecker ohne an der Lasche zu streifen reinzubekommen.
Das dieses Ding früher od. später mal abreisst scheint mir doch sehr wahrscheinlich.
|
Ich glaube, gerade bei solchen Teilen täuscht man sich oft.
Ich hab einen 30 Jahre alten Taschenrechner dessen billig gemachten Schiebeschalter ich damals keine 3 Jahre gab- das Teil funktioniert noch immer so kratzig wir vor 30 Jahren und hat nie Probleme gemacht- trotz intensiver Nutzung.
Was mir eher Kummer macht, sind die immer kleineren Strukturen der Schaltkreise- aktuell irgendwo um die 20 nm. Da sind die Stromdichten auf den Leiterbahnen so hoch das die Elektronen schon mal an den Knicken die Kupferatome der Leiterbahnen rausschießen.
Von den auf kleinster Fläche umgesetzten Energiemengen ganz zu schweigen, was dann zu hohen Temperaturdifferenzen und somit Spannungen im Material führt...
Übrigens auch Industrieelektronik hält nicht ewig meine Liste von letzter Woche: 1 30 kW Siemens- Freuenzumrichter, ein Barcodescanner, 2 Profibusbauguppen und einige Sensoren, alles zwischen 2 und 10 Jahren alt.
Michael