Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » zu helles Display-Bild
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2012, 15:29   #1
powderoli

Themenersteller

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Tip. Habe die DRO-Funktion abgeschaltet gehabt. Jetzt hoffen wir auf noch eine klare Nacht mit Nordlicht. Werde nach der Rückkehr mal ein paar Bilder hochladen. Ein paar vom letzten Februar gibt es unter www.polarlyset.de. Da allerdings noch mit der a700. Evtl. werde ich wenn es das Licht zulässt mal mit beiden versuchen.

Viele Grüße zurück aus der Polarnacht.

Oliver
powderoli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2012, 15:33   #2
BeHo
verstorben

Hallo Oliver,

ich habe selbst noch nie Polarlichter fotografiert. Die Tipps entspringen rein meinen Erfahrungen bei der Nachtfotografie.

DRO hellt halt Schattenbereiche auf, was nachts zu unschönen Ergebnissen führen kann.

Nach Deiner Beschreibung dürfte es am wichtigsten sein, etwas heller zu belichten. Das war aber eigentlich auch schon bei der 700 so.

Viele Grüße
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 15:49   #3
powderoli

Themenersteller

Hallo Bernd,

habe eben mal in die Histogramme geschaut. Die zu dunklen Bilder sind tatsächlich in allen Farbbereichen sehr weit links angeordnet. Kann man ggf. noch was in Lightroom zurückholen?

Nordlichter von gestern abend schaue ich gerade mal durch. Da sieht es aber meistens deutlich besser aus.

Gruß, Oliver
Alt 03.01.2012, 15:59   #4
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von powderoli Beitrag anzeigen
habe eben mal in die Histogramme geschaut. Die zu dunklen Bilder sind tatsächlich in allen Farbbereichen sehr weit links angeordnet. Kann man ggf. noch was in Lightroom zurückholen?
Was nicht da ist, lässt sich nicht zurückholen. Per Aufhellen, Gamakorrektur o.ä. per wird wohl noch etwas gehen, aber so gut wie bei korrekt belichteten Fotos wird's halt nicht mehr. Bei Problemfällen können vielleicht andere nach Deiner Rückkehr helfen. Ich bin alles andere als ein EBV-Crack.

Zitat:
Nordlichter von gestern abend schaue ich gerade mal durch. Da sieht es aber meistens deutlich besser aus.
Da bin ich schon gespannt auf die Bilder, von denen Du hioffentlich nach Deiner Rückkehr das eine oder andere zeigst.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 18:59   #5
klneumann

Zitat:
... Werde nach der Rückkehr mal ein paar Bilder hochladen. Ein paar vom letzten Februar gibt es unter www.polarlyset.de. Oliver
Schöne Bilder auf der Seite, nur der abgebildete Vogel heißt "Papageitaucher" nicht "Papageientaucher" (das würde nämlich bedeuten, dass er nach Papageien taucht ), siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Papageitaucher.

Gruß Klaus
klneumann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2012, 19:08   #6
powderoli

Themenersteller

Hallo an Alle und ein frohes neues Jahr. Ich habe die Problematik mit der DRO-Einstellung ändern können und die Bilder in Lightroom etwas belichtungskorrigiert. Ein paar Beispiele würde ich gerne hochladen, habe sie aber noch nicht auf der Homepage. Kann man hier Bilder auch direkt und ohne URL reinladen?

Viele Grüße

Oliver
Alt 09.01.2012, 19:52   #7
hpike

Du kannst deine Bilder in die Galerie laden, dort werden dir nach dem Hochladen zwei Links zur Verfügung gestellt. Der eine geht direkt in die Galerie, der andere in die Lightbox und in die Galerie, was ich persönlich besser finde. Du solltest zum Hochladen den IE nutzen weil es mit anderen Browsern zu Problemen kommen kann.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/index.php
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 20:22   #8
Reisefoto

Du kansst ja mal von Deiner Reise berichten und auch ein paar Bilder z.B. hier
http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92
einstellen. Erzähl´ mal, was sich bewährt hat, was nicht, wie Du mit der A77 zurechtkamst, ob Du bestimmte Fotostandorte empfehlen kannst usw.

Ich fliege im März nach Tromsö (nehme A580 und A77 mit) und fahre dann bis kurz hinter die finnische Grenze. Polarlichtfotos sind ggf. in Tromsö (dort bin ich nur eine Nacht), im Lyngenfjord und in Finnland in der Gegend um den Kilpisjärvi vorgesehen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » zu helles Display-Bild

Forenregeln