Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was hat Sony mit uns vor 2012?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2011, 22:09   #71
hpike

Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
Also - was solls.
Nichts solls, verstehe dein Posting da nicht so ganz, ich hab nichts gegen die P Taste nur nutzen muss ich sie doch nicht oder? Ob meine Kamera nun ne grüne P Taste hat oder nicht interessiert mich soviel wie der berüjmte Sack Reis in China, solange ich nicht gezwungen bin sie zu benutzen.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2011, 22:17   #72
oglala

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ob meine Kamera nun ne grüne P Taste hat oder nicht interessiert mich soviel wie der berüjmte Sack Reis in China, solange ich nicht gezwungen bin sie zu benutzen.
Genau das meine ich: Was soll die Aufregung, das Teil fügt doch niemandem Leid zu.
Alt 27.12.2011, 23:19   #73
usch

Nein, deswegen war das auch ein schlechtes Beispiel. Aber die Motivprogramme, Video-Modus, 3D usw. nehmen auf dem Wählrad z.B. die Positionen weg, auf denen man früher direkten Zugriff auf die drei benutzerdefinierten Speicherplätze hatte. Jetzt hat man nur noch eine einzige "MR"-Position und muß 1-2-3 umständlich aus dem Menü auswählen.
Alt 28.12.2011, 04:05   #74
oglala

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nein, deswegen war das auch ein schlechtes Beispiel. Aber die Motivprogramme, Video-Modus, 3D usw. nehmen auf dem Wählrad z.B. die Positionen weg, auf denen man früher direkten Zugriff auf die drei benutzerdefinierten Speicherplätze hatte. Jetzt hat man nur noch eine einzige "MR"-Position und muß 1-2-3 umständlich aus dem Menü auswählen.
An dieser Stelle ein ganz klares "ja"!!!!! Insbesondere 3-D Gedöns etc ist imho auf dem Wahlrad, da Gimmick, unnötig prominent platziert.
Alt 28.12.2011, 18:45   #75
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Ich fände es eher seltsam, wenn die Kritik von den A77-Besitzern käme. Das wäre dann nämlich ein klarer Fall von "vor dem Kauf nicht ausreichend informiert".
Keinesfalls!
Denn mit dem Benutzen der Kamera über einen längeren Zeitraum lernt man Stärken und Schwächen des Gehäuses recht gut einschätzen und kann sie mit vorhandenen Produkten anderer Hersteller vergleichen.
Ich für meinen Teil muß feststellen daß die A900 immer öfter zu Hause bleibt, ebenso beide Nikons.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2011, 18:47   #76
About Schmidt

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil muß feststellen daß die A900 immer öfter zu Hause bleibt...
Du fängst doch nicht an zu schwächeln.

Gruß Wolfgang
Alt 30.12.2011, 12:22   #77
Itscha

Sich über die Anwesenheit eines grünen P zu mockieren ist nicht nur für mich nicht nachvollziehbar sondern auch kurzsichtig.

Je mehr Möglichkeiten die Kamera bietet, desto mehr Käuferpotential ist vorhanden. Und je mehr Marktpotential, desto wahrscheinlicher die Fortführung der 7er-Reihe durch Sony. Das grüne P bringt auch die Gruppe der Laien ins Spiel, die mit genügend Geld ausgestattet, gerne eine etwas gehobenere Fotomaschine kaufen, aber erst mal gerne mangels Kenntnissen auf die Automatik zurückgreifen möchten.

Das grüne P kostet nix extra und schadet niemandem. Offensichtlich beleidigt es aber das Ego einiger Puristen, die aber sicher vom gesamten Marktpotential der A77 maximal 1% ausmachen.

Was nutzt die superschlanke aufs wesentliche reduzierte Puristen-Fotomaschine, wenn Sie kaum einer kauft? Gornix

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 12:56   #78
Jens N.

Zitat:
Für mich ist dieses "MR Gedöns" ein unnötiges Gimmick, jedenfalls habe ich das an der A700 nie benutzt und brauche es auch an der A77 nicht (wie so vieles andere übrigens auch, was so mancher vermeintliche Purist als essentiell ansieht: Serienbilder, HDR/DRO, automatische Objektivkorrekturen, JPEG - sofern die RAWs gut sind, "elektronische Telekonverter" ...). Ob nun die fragliche Automatik oder diese Speicherplätze von der Mehrzahl der Besitzer der A77 benötigt/benutzt/bevorzugt werden, maße ich mir nicht an zu beurteilen, aber meinetwegen hätte man beides und noch vieles mehr weglassen können, andererseits stört mich das Vorhandensein aber auch nicht die Bohne. So sieht das eben jeder unterschiedlich. Je mehr features so eine Kamera hat, desto länger wohl auch die Diskussionen darum.

Geändert von Jens N. (30.12.2011 um 13:00 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 12:59   #79
GerdS

Darf ich mich outen :-)

An der NEX5 habe ich das grüne P sehr häufig genutzt, auch das Panoramaprogramm und die "Handgehalten bei Dämmerung" Automatik.
warum? weil es einfach ist und Spaß macht.

Nicht alle Bilder sind "ernste" Bilder und für eine Fotogalerie bestimmt.

Bei der A900 bin ich zu 99% auf Zeitautomat unterwegs.
Warum? Weil ich da bewusster Fotografiere!

Ich denke, für Viele ist es einfach Statusgehabe das grüne P nicht auf der Kamera zu haben.
Man sollte häufiger auf die Bilder und deren Inhalt schauen als auf die Entstehung und die Pixelebene!

Das Motto ist also: sowohl-als auch und nicht entweder-oder

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 13:10   #80
dey

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ob nun die fragliche Automatik oder diese Speicherplätze von der Mehrzahl der Besitzer der A77 benötigt/benutzt/bevorzugt werden
Ja, sowas kann man so toll machen, wenn man will: frei belegbar!
Entweder Basis Dau, sprich Mit Bildchen Sport auf dem Rad und du kannst, dass was dahinter steckt ALLES selbst verändern oder
Basis Pro, sprich 1,2 und 3 auf dem Rad und du kannst entweder alles einstellen oder SCN zuweisen.

Mich sollten die bei Sony mal fragen....?! Aber meine eigenen Japanischen Kollegen fragen mich ja auch schon nicht.

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was hat Sony mit uns vor 2012?

Forenregeln