SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektiv für die Sony Nex3
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2011, 13:52   #1
x100

Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Du hast noch nie mit einer analogen, manuellen Kamera fotografiert, hm?
Doch, habe ich sogar, auch wenn ich noch relativ jung bin Ich habe Mitte/Ende der 90iger Jahre als Knirps in der Grundschule Opas alte Konica Autoreflex TC bekommen, damals gab es auch noch keine digitalen Kameras. Wir hatten damals in der 4. Klasse einen Fotokurs, wo ich auch gelernt habe, wie man S/W entwickelt. Fand ich echt super. Ich habe dann auch noch einige Zeit sehr gerne mit der Konica fotografiert, mit den Hilfsmitteln wie Mikroprismen und Schnittbild ging das echt gut. Sie wurde zwar ab 2004 dann von einer digitalen Kompaktknipse, später dann von einer Bridge abgelöst, hat aber einen Ehrenplatz in meiner Vitrine bekommen.

Klar, heute bin ich AF-verwöhnt Trotzdem habe ich auch einige manuelle Optiken an der NEX, die ich sehr gern benutze (darunter auch das Objektiv von Opas Konica). Aber trotz Peaking ist das ganze halt nicht so wirklich schnappschusstauglich. Dafür habe ich dann ja das 18-55 an der NEX oder gleich die Alpha 450.
Sponsored Links
Alt 29.12.2011, 21:53   #2
Kopernikus1966

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von x100 Beitrag anzeigen
Klar, heute bin ich AF-verwöhnt Trotzdem habe ich auch einige manuelle Optiken an der NEX, die ich sehr gern benutze (darunter auch das Objektiv von Opas Konica). Aber trotz Peaking ist das ganze halt nicht so wirklich schnappschusstauglich. Dafür habe ich dann ja das 18-55 an der NEX oder gleich die Alpha 450.
"Schnappschusseinstellung" mit einem 35mm Objektiv auf der manuellen SLR: Blende 8 Entfernung so um die 4m => alles von 2 m bis unendlich scharf.
Ging auch noch beim 45mm, allerdings nur ein endlicher Bereich von ca 2,5 bis 10m (reicht auch für Schnappschüsse!)

Nicht, dass ich meinen AF nicht *liebe*, aber manchmal kommt mir schon vor, dass wir ein wenig zu technikverblendet sind. Die Bilder sind früher auch scharf geworden und sogar manchmal richtig belichtet. Trotzdem käme bei mir das große Zähneklappern, wenn ich irgendwo hörte, dass ein Objektiv um 1/3 LV daneben läge... Verstehe jemand uns Menschen...
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektiv für die Sony Nex3

Forenregeln