![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hab mal aus Neugier bei Fa. Schuhmann angefragt ... Spiegel inkl. Versand (Österreich) kostet dort 78,60 Euro.
Lieferzeit ca. 4 Tage. Ob der Spiegel zw. A55 und A77 gleich ist, hab ich auch noch gefragt ... und warte auf Antwort. Würde mich auch am Erwerb beteiligen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Na, das klingt ja nicht so tragisch. Sollte es in D nicht wesentlich billiger sein, werde ich halt bei uns in Ö bestellen.
Und jetzt gehe ich feiern - daher erst wieder am Wochenende von mir Beiträge... ![]()
![]() |
#3 |
|
Ich habe mir nun den Thread von vorn bis hinten durchgelesen, und frage mich, was das Ausmessen des Spiegels an praktischen Ergebnissen bringen soll. Werden im Anschluss andere Glas /Plastiksorten mit anderen Beschichtungen getestet um einen besseren Spiegel zu erhalten oder geht es nur um die Bestimmung von Werten der Lichtdurchlässigkeit, die für eine a77 keine praktische Relevanz hat, da das System ohne Spiegel nicht erwartungsgemäß funktioniert, und der Enduser weder Sensor noch Firmware beeinflussen kann. Und was passiert wenn ich noch zusätzlich Glas vor den Spiegel schraube? Wann heben sich die optischen Einflüsse auf, wann verstärken sie sich. Gelten die gemessen Werte auch dann noch, wenn ich nur 1 Grad vom Lichteinstrahlwinkel abweiche? Und welche Auswirkung hat der unterschiedliche Abstand der Spiegelfläche vom Sensor? Und wie wirkt sich die Zusammensetzung des Lichts aus?
Das jeder Filter der vor ein Objektiv geschraubt wird die Bildergebnisse beeinflusst dürfte jedem klar sein, und das ein teildurchlässiger Spiegel nur einen Teil des Lichts durchlässt dürfte ebenso klar sein. Und ist auch anhand der Aufnahmen mit und ohne Spiegel innerhalb des Thread bereits "wissenschaftlich" belegt. Bitte kläre mich jemand auf, welcher praktische Nutzwert, über die Erkenntnis der spektralen Durchlässigkeit des Spiegels, für meine a77 entsteht (Kopfkratz und nachdenk). Gruß Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Es muß nicht immer nach dem praktischen Nutzwert einer Sache gefragt werden.
Es geht auch frei nach dem Motto: Ich mache das, weil ich das kann! Ohne nutzwertfreie Tätigkeiten wäre unsere Welt viel ärmer. Gruß: Joachim
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Es sei denn Seelenfrieden ist praktisch wertlos. Es geht doch darum, ein immer wiederkehrendes Argument, Lichtverlust durch teildurchlässigen Spiegel für Diskussionen greifbar zu machen. Durch dieses Wissen werden keine besseren Fotos gemacht. Und das ist den Beteiligten auch klar. bydey
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Es gibt da was, das nennt sich 'Neugier'
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Welchen praktischen Nutzwert hat ein Hobby prinzipiell? ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Man ist weg von der Strasse ;-)
Ich bin encht gespannt was rauskommt, schliesslich sind ja schon Verschwörungstheorien unterwegs, dass die A77 im Rauschverhalten künstlich "gebremst" wird. Das wird mir den Ergebnissen beim DXO Sensor-Ranking gegenüber der kolportierten Dämpfung um 1/3 Blendenstufe begründet. Toni, Du bist unser Mann. SUF forscht.
![]() |
#10 |
|
Hier nun der Vergleich mit Spiegel (Hintergund) sowie ohne Spiegel 0,0; -0,3 und -0,7EV. Leider sieht das Bild in der Galerie total zerhackt aus, auf meinem Rechner ist die identische Datei ok.
![]()
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|