![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Bei den beiden letzten Bildern erkennt man das Minolta sofort > CA
Die CA sind so stark dass man garnicht erkennt ob das Motiv scharf ist. Bei den beiden ersten hätte ich vermutet du hast dich beim Beschriften geirrt, mein Tamron liefert genau das was du als Bild vom Minolta reingestellt hast. Bist du sicher dass du das richtige Bild genommen hast?? Wenn ja dann ist dieses Tamron kein gutes Beispiel. Lg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
LG |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich zieh mir die Bilder hier grade ins Photoshop, da kann ich mehr sagen, gestern war nur eben am Handy geschaut... ich meld mich gleich :-)
EDIT: So hab das mal eben im Photoshop angeschaut, also da die Fotos leider nicht in Originalgröße vorhanden sind (ev. kannst du das nachreichen) kann ich jetzt mal nur sicher sagen dass man auch bei den beiden ersten Bildern was Minolta klar anhand der CAs erkennt. Schärfemäßig würde ich jetzt mal sagen dass beim Tamron entweder der Fokus nicht 100% gesessen hat oder es ganz leicht verwackelt war. Hast du mit Fernauslöser / Selbstauslöser gearbeitet oder direkt am Stativ ausgelöst > letzteres könnte schon die Ursache sein. Das Tamron zeigt aber gaaaaaanz eindeutig seine Stärke beim CA > nahezu NULL im Zentrum und nur minimalst an den Rändern, das Minolta kann da nicht mithalten. Vielleichtr resultiert die gefühlsmäßig geringere Schärfe bzw. der schwächere Kontrast beim Tamron auch daher dass die Vergütung besser mit CA umgeht. Dazu reicht MEIN Fachwissen aber auch nicht aus um das zu beurteilen. Ein DEZENTES Nachschärfen im Photoshop macht aus dem Tamron Bild jedenfalls ein absolut makelloses, knackscharfes Bild ohne große Störungen während beim Minolta die CAs verhältnismäßig kompliziert zu beheben sind (natürlich gibt es dauch da Hilfsmittel und Objektivprofile für Lightroom usw.). Ich seh, an den Beispielen zumindest, tatsächlich keine groben Schwächen des Tamron, vielleicht geht es schärfer aber wie gesagt, das ist eine Kleinigkeit die ev. sogar schon durch ein Anheben der Nachschärfung in der Kamera (bei JPG Modus) ausgebügelt werden kann. Wie gesagt, mein Tamron macht (bei entsprechenden Voraussetzungen) top Fotos also das Tamron kann schon ganz gut ![]() lg Geändert von Nightstalker (20.12.2011 um 13:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Eine Vergütung hat keinen Einfluss auf die CAs...
![]() |
#5 |
|
Sondern was hat einen Einfluss? Ich weiß es nicht
![]() lg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
|
Zitat:
TONI_B hat bereits während meines Tippens beschrieben, warum die Vergütung keinen Einfluss auf die Farbfehler hat.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ok jetzt is es klar :-) nix desto trotz ist in dem Punkt das Tamron klar überlegen.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|