Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kauf Alpha 35, 55, 65, 77 oder Alternative?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2011, 22:15   #1
minfox
Gesperrt

@bauigel: Wenn dir die Serienbildgeschwindigkeit der A35 zu gering ist, dann wohl vor dem Hintergrund des Kitesurfens. Wenn du Kitesurfen mit mehr als 6 Bildern pro Sekunde fotografieren willst, brauchst du ein 70/200er, dessen AF dieser Geschwindigkeit auch gewachsen ist. Da kommt vermutlich nur das Sony in Frage. Insofern läuft bei dir alles auf die A65 plus Sony 70/200 hinaus.
Ich benutze die A35 mit Tamron 70/200 und bin mit ca. 5 Bildern pro Sekunde höchst zufrieden. Meine Messlatte liegt allerdings nicht so hoch wie deine, sondern nur so hoch, dass ich sie tatsächlich auch überspringen kann. Wenn ich mir überlege, dass ich mir nach 10 Sekunden Fotografieren ca. 80 Fotos anschauen müsste, um dann zu entscheiden, welche 1 bis 2 Aufnahmen wohl die besten sind ... dann wird mir schon jetzt ganz schlecht. 10 Minuten am Strand und danach 1000 bis 2000 Fotos begutachten? Das dauert ja Stunden! Wohin mit diesen vielen Bilddateien?
Mit anderen Worten: Ob 5, 8 oder 10 Fotos pro Sekunde halte ich im Amateurbereich für nicht so entscheidend. Ist das für dich wirklich so praxisrelevant? Hast du im Laden mal eine A35 "durchrattern" lassen? Oder mit einer A55 so lange gefilmt, bis die Kameras sich wärmebedingt abgemeldet hat? Vieles sind sehr theoretisch geführte Diskussionen, deren Praxisrelevanz erst noch zu beweisen wäre.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2011, 02:50   #2
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Wenn du Kitesurfen mit mehr als 6 Bildern pro Sekunde fotografieren willst, brauchst du ein 70/200er, dessen AF dieser Geschwindigkeit auch gewachsen ist. Da kommt vermutlich nur das Sony in Frage. Insofern läuft bei dir alles auf die A65 plus Sony 70/200 hinaus.
Ich stimme in allen Punkten bis auf den obigen zu.
Das Sony Zoom wird bei dieser Sportart kaum einen Unterschied ausmachen, da die Entfernung zum Motiv sich kaum ändert.
Im Gegensatz etwa zu Ballsportarten.
Daher reicht auch z.B. ein Tamron für weniger als ein Drittel des Preises.
Meine Erfahrung nach einigen 1000 Sportfotos (a700/a850 mit 70/80-200/2.8) mit weniger voraussehbaren Sportarten ist, daß weit eher der Body als das Objektiv die technisch bedeutendste Einschränkung darstellt.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 10:45   #3
soligarus

Wenn du die "Größe" bei der a55 als angenehm empfindest, dann würde ich diese nehmen. Ich habe mir die 77 auch nur gekauft weil ich diese haben wollte und weil ich fast nur mit dem EVF arbeite (ich bin zu eitel eine Brille zu tragen). Unten sind mal Bilder vom Kitesurven angehängt, die ich mit der a55 dieses Jahr gemacht habe. Als Objektiv das Sony 18250 (beim Objektiv würde ich nicht unbedingt so doll sparen und 250 gehn mal geradeso beim Kitesurven). Hier habe ich die 10 Bilder/s Funktion genutzt und immer nur draufgehalten. Von 500 Fotos die ich gemacht habe, sind etwa 40 übrig geblieben, die ich persönlich gut fand, heißt aber nicht das alle anderen Müll und nicht vorzeigbar waren (für mich ist knipsen ein Hobby). Vieles sieht man erst hinterher, z.B. bei dem einen Bild wo zwei Kitesirver drauf sind, ist der AF wirklich bei dem hinteren geblieben, obwohl der vordere ins Bild gekommen ist (ich muß immer wieder sagen das die SLT's schon echt gut sind).

Die Bilder sind nur auf Forumsgröße gebracht und nicht geschärft und sonstiger Firlefanz. Ich knipse ausschließlich *jpg ooc, weil ich keine Zeit habe hinterher noch das letzte Pixel aufzuhübschen. Bitte auch nicht die Bilder künstlerisch oder so bewerten, ich kann mit schlechter Kritik nicht umgehen. Ich möchte hier nur den TO in seiner Entscheidungsfindung weiterhelfen.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

(Und alle andere fotografischen Bedarfsfälle erledigt die a55 recht ordentlich, mit einem vernünftigen Objektiv dran und einem verständigen "Drücker" am Auslöseknopf. Ob da bei einem Tester in irgendeiner Einstellung was rauscht, wenns dir wichtig ist, ok. Die a77 rauscht mehr (mein persönliches Empfinden als Hobbyknipser), aber das ist mir sowas von egal).

Geändert von soligarus (18.12.2011 um 10:53 Uhr)
soligarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 14:48   #4
bauigel

Themenersteller

Hallo

Nochmals Danke an Alle!!

@soligarus
Auf deinen Bildern sieht es aber kalt aus...
:-))

Ich denke ich bin ziemlich nah an meiner Entscheidung. Die A35 fällt wegen dem Serienbild raus.
Die A77 ist für mich zu professionell und ich werde die Funktionen niemals ausreizen können. Ebenfalls ist die Kamera im Serienbild zwar sauschnell, aber was hilft es, wenn nach 1,5 Sekunden Schluss ist.

Bleiben die A65 und die A55.
Die 50 Vollbilder beim Video würden mich zur A65 bringen.
Aber die A55 kann deutlich längere Serien bei 10 Bilder/s schießen (29 zu 19). Hängt wahrscheinich mit der Datenmenge bei der A65 zusammen. Also wieder A55.
Andererseits hat die A65 in Tests bei der Bildqualität deutlich besser abgeschnitten. Dies würde mich wieder zur A65 bringen.
Aber die A55 kann ich sofort haben (für deutlich unter 500 €) und auf die A65 (780 €) muss ich 2 Monate warten..... was mich wieder zur 55 bringt.
Hilfe!!
bauigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 16:12   #5
Oversway

Wenn es dir finanziell nicht weh tut:
a65 mit sony 70-200/2.8 G
preislich eine Ecke drunter wäre das Tamron 70-200/2.8
und nochmal günstiger ist es, die a65 mit der a55 zu tauschen.

Vorteile bietet die a65 viele, die wichtigsten sind glaub ich der Sucher, der dir egal ist, und der Autofokus. Ich würde mich an deiner Stelle zwischen der a55/a65 mit dem Tamron 70-200/2.8 entscheiden. Dazu das 18-55 Kitzoom um auch mal was anderes zu fotografieren.

Kriterien wären:
- Preis
- AF
- 2 Monate warten
- Haptik des Bodys
- Sucher (wenns dich mit dem Fotovirus dann doch so richtig erwischt wirst du ihn benutzen!)

Ich glaub ich würde die a65 nehmen
Oversway ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2011, 16:50   #6
bauigel

Themenersteller

Danke!!

Habe gerade meinen "Spezialpreis" für die A55 erfahren. 378 €!!
Dem stehen 780 € für die A65 gegenüber.
Ich denke das Geld kann ich besser in Objektive investieren...
Alt 19.12.2011, 23:45   #7
hans-guenter.fuss

Mal über eine ganz andere Alternative nachgedacht?
hans-guenter.fuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 09:52   #8
bauigel

Themenersteller

Guten Morgen

Wenn es entsprechende Alternativen gibt würde ich mich über eure Meinung freuen.
Alt 20.12.2011, 13:08   #9
stepa99

Schau dir mal die nex7 oder 5n mit dem 55-210 an. Besonders wenn du nicht so sehr den Sucher brauchst.
Die A65 ist haptisch erste Sahne und die A55 ist da nicht so Dolle. Nimm beide in die Hand, dass ist am besten.
stepa99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 19:30   #10
Rolland

Alpha 580 Vollbilder

Als Videofilmer kann ich nur anmerken, daß zwischen 50p und 50i sichtbar kein Unterschied besteht. Das sind nur "Verkaufsargumente" der Hersteller. Immer was Neues.
So auch z.B. 3D.
Rolland ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kauf Alpha 35, 55, 65, 77 oder Alternative?

Forenregeln