Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 200mm 2.8 - Glaspilz?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2011, 21:21   #41
Jens N.

Es gibt hier im Forum einiges an Infos zu dem Thema und der Tenor zur Entfernung von Fungus ist, entfernt man den Pilz, entfernt man auch die Vergütung (bzw. die ist an den befallenen Stellen schon durch den Fungus entfernt). D.h. spurlos wird das wahrscheinlich nicht vonstatten gehen. Was nun besser ist (drauf lassen oder entfernen und dabei ggf. eine angegriffene Oberfläche freilegen) weiß ich auch nicht.
Alt 07.12.2011, 21:43   #42
TONI_B

Wenn es in den Bildern nicht sichtbar ist, würde ich versuchen mit harter UV-Strahlung dem Pilz den Garaus zu machen. , aber keinen weiteren Reinigungsversuch starten.

Ich befürchte jedoch, dass speziell bei kleinen Blendenöffnungen f/8-f/16 eine Kontrastverringerung merkbar sein könnte. Ich habe ein 2,8/135, bei dem an der Frontlinse in der Linsenmitte die Vergütung im Bereich von ca, 1cm2 zerkratzt ist. VOn f/2,8 bis f/5,6 ist nichts zu erkennen, ab f/8 ist es merkbar.

Nachdem seine Pilzchen eher am Rand angesiedelt sind, könnte es schwächer ausgeprägt sein.

Wenn es sichtbar ist und es den TO stört, reparieren lassen, wenn er jemand findet (mit Gewährleistung?). Oder selber zerlegen, reinigen und zur Not sogar die Vergütung (teilweise?) entfernen. Ich würde mal davon ausgehen, dass die optische Leistung kaum merkbar nachlässt, wenn eine(!) innenliegende Linse nicht mehr beschichtet ist.
Alt 07.12.2011, 22:04   #43
troublemaker
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Es gibt hier im Forum einiges an Infos zu dem Thema und der Tenor zur Entfernung von Fungus ist, entfernt man den Pilz, entfernt man auch die Vergütung (bzw. die ist an den befallenen Stellen schon durch den Fungus entfernt). D.h. spurlos wird das wahrscheinlich nicht vonstatten gehen. Was nun besser ist (drauf lassen oder entfernen und dabei ggf. eine angegriffene Oberfläche freilegen) weiß ich auch nicht.
nö das stimmt nicht

der pilz lässt sich problemlos entfernen ohne die Vergütung anzugreifen

in den seltensten Fällen hat der Pilz die Vergütung amgegriffen od beschädigt

der sitzt nur auf der Oberfläche

hier reden immer alle so schlau

aber hat es eigentl. schon mal jemand gemacht?

oder kommen die Weissheiten von google ?
troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 22:12   #44
TONI_B

Ich nehme an, du gibst Gewährleistung auf deine Entfernungsarbeiten, oder?
Alt 07.12.2011, 22:12   #45
troublemaker
Gesperrt

[QUOTE=TONI_B;1258968]Es ist schon interessant, was da alles an "Theorien" aufgestellt werden...

Wahrscheinlich hat keiner hier (mich eingeschlossen ) eine Ahnung aus welchem Glas die besagte Linse besteht und welche Vergütungsschichten auf dieser Linsenfläche verwendet wurden.

Es gibt sehr empfindliche Gläser zB. die Frontlinse des 2,8/200 (möglicherweise ein ED-Glas), aber ob diese Linse im Inneren auch so empfindlich ist, sei dahin gestellt. Genau das gleiche gilt für die Beschichtung.

Ich würde daher diese Linse nicht so ohne weiteres mechanisch oder mit Ammoniak behandeln. Ultraschall sollte ok sein - aber auch da muss man wissen, wie lang und welcher Flüssigkeit.

Übernimmt der "troublemaker" die Verantwortung, wenn dann doch was passiert?

ich reinige und entferne laufend Pilz/Fungus/Belag aus Objektiven

darunter alte Mittelformat wie Pentax ,Mamiya,usw.

die sind oft 20 jahre alt od älter

es wird mit einer Amoniaklösung von 9,6-9,9& gereinigt

kurz mit Q Tip auf den Pilz, einwirken lassen und mit frischm Q Tip abreiben

thats it! dannach in ein Ultraschall bad mit dem richitgen Reiniger für opt. Gläser

das ganze unter ner flow hood wieder staubfrei montieren

ja ich übernehme Verantwortung für meine Arbeit

aber es besteht natr. immer ein gewisses Restrisiko
Sponsored Links
Alt 07.12.2011, 22:14   #46
TONI_B

Zitat:
Zitat von troublemaker Beitrag anzeigen
... aber es besteht natr. immer ein gewisses Restrisiko
...für dich, wenn du es gewerbsmäßig machst...
Alt 07.12.2011, 22:15   #47
Shooty

@troublemaker

Wenn wir schonmal nen Profi hier haben.

Der Glaspilz "lebt" doch von der Vergütung der Linse ... also greift er die vergütung an oder sehe ich das falsch?

Die ist dann also mindestens an der Stelle wo der Pilz war angegriffen oder weg?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 22:17   #48
troublemaker
Gesperrt

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wenn es in den Bildern nicht sichtbar ist, würde ich versuchen mit harter UV-Strahlung dem Pilz den Garaus zu machen. , aber keinen weiteren Reinigungsversuch starten.

Ich befürchte jedoch, dass speziell bei kleinen Blendenöffnungen f/8-f/16 eine Kontrastverringerung merkbar sein könnte. Ich habe ein 2,8/135, bei dem an der Frontlinse in der Linsenmitte die Vergütung im Bereich von ca, 1cm2 zerkratzt ist. VOn f/2,8 bis f/5,6 ist nichts zu erkennen, ab f/8 ist es merkbar.

Nachdem seine Pilzchen eher am Rand angesiedelt sind, könnte es schwächer ausgeprägt sein.

Wenn es sichtbar ist und es den TO stört, reparieren lassen, wenn er jemand findet (mit Gewährleistung?). Oder selber zerlegen, reinigen und zur Not sogar die Vergütung (teilweise?) entfernen. Ich würde mal davon ausgehen, dass die optische Leistung kaum merkbar nachlässt, wenn eine(!) innenliegende Linse nicht mehr beschichtet ist.

klar wenn alles nichts mehr hilft kann man die Vergütung weg polieren

bei Innen linsen meist ohne Auswirkung od der user merkt es nicht
Alt 07.12.2011, 22:20   #49
TONI_B

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Der Glaspilz "lebt" doch von der Vergütung der Linse ...
Das liest man zwar immer wieder. Nur das kann ich mir nicht vorstellen! Die Materialien, die für diese Schichten verwendet werden, sind allesamt anorganisch (Mg2F, ZnS, Ta2O5, SiO, SiO2 usw.). Kein Pilz frisst Quarz...

Ich denke, die "Ernährung" für die Pilze kommt von organischen Rückständen bei der Herstellung, Endreinigung und vor allem im Betrieb (Öle, Fette, Feuchtigkeit, Atmung).
Alt 07.12.2011, 22:21   #50
troublemaker
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
@troublemaker

Wenn wir schonmal nen Profi hier haben.

Der Glaspilz "lebt" doch von der Vergütung der Linse ... also greift er die vergütung an oder sehe ich das falsch?

Die ist dann also mindestens an der Stelle wo der Pilz war angegriffen oder weg?
ob er von der Vergütung lebt glaub ich eher nicht

er findet wohl schönen Nährboden darauf

ich hatte erst einmal ein Pilz der sich durch die Vergütung ins Glas gefressen hatte

ansosnten bleiben bei kl. Pilzen keine Rückstände od auch vergütungsschäden

eventl. etwas heller Vergütung als kl. Fleck

aber eher selten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 200mm 2.8 - Glaspilz?

Forenregeln