![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Eine Kompaktcam hat viele Vorteile, wir machen für unsren Ebayshop die 800-Pixel Bildchen mit einer ca. 8 Jahre alten Sony DSC-V3 und minimale Bearbeitung mit Picasa. Das kleine Ding macht mit 2 Studioblitzen, manuellem Weißabgleich und Iso 100 sehr gute JPGs die für solche Webbilder locker reichen. Warum soll ich da den Auslösungszähler der teuren DSLR unnötig in die Höhe treiben wenn das Ergebnis nicht signifikant besser wird? Teilweise eher sogar schlechter wegen der geringeren Schärfentiefe. Die kleine Cam hat mittlerweile locker 70000 Auslösungen auf der Uhr und knipst munter weiter
![]() ![]() Ach ja, ich wünsche dir viel Spaß mit deinem kalender ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Stativ am Nachmittag, geht's noch?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
na ja, zeig doch mal ein paar Bilder, mein Intresse ist jetzt schon mal Geweckt ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich kenne Leute, die generell nur mit Stativ fotografieren, egal bei welchem Licht.
Gruß Wolfgang
![]() |
#5 |
|
Das erinnert mich an die Flugshow und den Spotterday bei den NTM 2011 in Cambrai in Belgien am Anfang des Jahres. Damals war ich noch mit meiner seeligen Fuji Finepix S100 FS unterwegs.
Um mich waren zu 99% die im 1. Post beschriebenen Fotoenthusiasten mit mind. 2 Bodies und Monstertele, teilw. mit weisser Lackierung. Die hatten ein Fotografierverhalten wie die US-Army --> Salven abfeuern und hoffen was zu treffen. Ich hatte nur 2 Schuss pro Flieger. Oft etwas zu früh und etwas zu spät... ![]() Ich gebe zu bei bewölktem Himmel und einer max. Brennweite von 270mm war ich wirklich nicht gut ausgestattet, aber ich würde sagen der P/L-Sieger war meine Wenigkeit! ![]() https://picasaweb.google.com/Chatstr...eat=directlink Trotzdem bin ich froh beim nächsten Mal mit meiner A580 und dem Sigma 170-500 ausgerüstet zu sein und damit meine Trefferquote zu erhöhen. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Ich möchte ja nicht kleinlich sein, aber erstens war das Nato Tiger treffen in Frankreich, und der überwiegende Teil kommt vom Flugtag und nicht vom NTM ;-)
Den Rest möchte ich jetzt nicht bewerten. Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Trotzdem find ich schon sehr kleinlich wenn du bei 11:8 Fotos behauptest dass der überweigende teil von der Flugshow stammt. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]()
Ein wie auch immer geartetes Stativ halte ich bei normalem Licht und einigermassen lichtstarken Objektiven (Belichtungszeiten von 1/1000 sec und kleiner bei ISO-Werten ohne nennenswertes Bildrauschen möglich) für (pardon!) glatten Unsinn!
Geändert von GWRohde (12.12.2011 um 14:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ein seltsamer Beitrag... Das ist doch nichts neues und wurde hier von ein paar Leuten schon gepostet: Eine Kompakte kann bei gutem Licht natürlich ebenso phänomenale Bilder wie eine DSLR mit APS-C oder KB Sensor erzeugen. Unspektakulär und meiner Meinung nach nicht ketzerisch... Meine Freundin hat im letzten Urlaub, wenn wir parallel fotografiert haben, oft bessere Bilder als ich geschossen (H10 vs. A200 mit 16-80), sie hat halt ein besseres Auge
![]() Ich verwende tagsüber auch kein Stativ, aber es ist weder Unsinn noch sonst irgendwie abwegig ein Stativ zu verwenden. Stell dir mal vor, diese Personen möchten das Bild, was sie gerade schießen in groß aufhängen? Es gibt Perfektionisten, die jede Verwacklung vermeiden möchten. Unsinn? Ganz bestimmt nicht. Notwendig? Für den einen ja, für den anderen nein. Wo bleibt der Respekt?
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Und da sind wir gleich wieder beim Thema. Bei Landschaftsmotiven ist es in vielen Fällen ziemlich egal welche Kamera zur Anwendung kommt, was zählt ist eine gekonnte Bildgestaltung. Der Spaßfaktor ist jedoch, zumindest bei mir, ein ganz anderer ob ich mit einer DSLR oder einer Kompaktknipse fotografiere und das wirkt sich in der Regel auch auf das Bildergebnis aus. Die Pixelpeeper unter uns werden sicherlich einen deutlichen Unterschied ausmachen aber das ist für mich kein Kriterium für ein gutes Bild. Gruß Roland |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|