Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Android oder Apple ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2011, 09:44   #201
twolf

Zitat:
Zitat von ingobohn Beitrag anzeigen
Ich bin nun seit ein paar Tagen auch Besitzer eines sog. Smartphones. Ich hatte auch hin und her überlegt und mich letztendlich gegen das iPhone entschieden (preislich und wegen "geschlossenem" System). Meine Frau hat selbst ein iPhone, ich habe mich für den "Dacia" entschieden, d.h. Huawei X3.
Das Apple iPhone war mir zu teuer, ich bin mir aber bewußt, daß jemand, der vielleicht auch noch einen Mac und ein iPad usw. hat mit dem "geschlossenen" System besser dran ist, weil eben grad dadurch das alles auch bestens zusammenspielt. Da ich aber so was nicht habe (und meine Frau auch nicht, abgesehen von ihrem iPhone), war das für mich zumindest kein Argument für das iPhone.
Bei Android fand ich auch gut, daß es nicht nur einen Anbieter (wie bei Apple) gibt, sondern man sich das passende Mobilgerät aussuchen kann - aber man hat dann natürlich auch die "Qual der Wahl". Vor dem Androiden habe ich auch mal in den Android Market geschaut und eigentlich alle Apps gefunden, die ich mir so noch gewünscht habe (meine Wunschliste war aber auch nicht groß).

Nun denn, seither verwende ich das X3 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Für 99 EUR kann man wirklich nicht motzen.
Zugegeben, mit der Kalender/Mail-Synchronisation bin ich noch nicht ganz so zufrieden, das läuft momentan noch über Google (aber ohne dienstlichen Kalender, leider), aber den MyPhoneExplorer werde ich mir mal anschauen.
Seit dem letzten Update, gibt es keine Abhängigkeiten mit I Tunes mehr, alles geht über Apps und Cloud.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2011, 10:07   #202
Ike59

ist dir kompatibilität zu pc und anderen systemen wichtig? dann ist das apple-system vermutlich nicht der brüller für dich.
wenn ich meine mitstreiter hier daheim betrachte die für jeden datenaustausch immer erst ein programm auf dem rechner starten müssen schmunzele ich mir nur eins....

mir ist egal was draufsteht - alles was mein smartphone kann reicht mir aus. wirkliche unterschiede kann ich kaum erkennen - außer daß mein handy lediglich 130 euro kostete, keinerlei branding oder simlock hat, mit 2 sim-karten arbeitet und mich auch ohne handyvertrag überall hin begleitet....

erstaunlich was manche menschen für geld ausgeben weil es grad "in" ist...
Ike59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 10:18   #203
eiq

Schöne Darstellung der bisherigen Updateproblematik bei Androidgeräten:

Quelle: http://theunderstatement.com/post/11...ory-of-support

Hoffentlich ändert sich das jetzt, wo Google Updates erzwingt - allerdings nur für 18 Monate. Und wie schnell die Updates kommen müssen, ist dadurch nicht festgelegt. Derzeit sieht man ja wieder schön, wie lange ICS bei den einzelnen Herstellern braucht.
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 10:35   #204
Ike59

hm - die beiden gekauften geräte funktionieren einfach. über updates habe ich nie nachgedacht - wofür auch wenn alles geht...!?
das wäre für mich kein kaufkriterium. wenn es die funktion nicht erfüllt haue ich es dem verkäufer fix wieder um die ohren. das gilt auch bei einer kamera - wenn es echte verbesserungen gäbe ist es schön, aber ich setze vorraus daß auch beim kauf schon alles klappt...

wer gerne ein i-phone mag und den service schätzt ist ja auch gut beraten sich das zu holen wenns freude macht. ich sehe nur daß ich dafür 3 andere geräte bekomme die letztendlich quasi dasselbe machen...
Ike59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 10:38   #205
lemur

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen

Hoffentlich ändert sich das jetzt, wo Google Updates erzwingt - allerdings nur für 18 Monate. Und wie schnell die Updates kommen müssen, ist dadurch nicht festgelegt. Derzeit sieht man ja wieder schön, wie lange ICS bei den einzelnen Herstellern braucht.
Sowas stufe ich aber nicht unbedingt als "Updateproblematik" ein.
Wenn man etwas mehr nachdenkt ist dies die logische Konsequenz vom Geschäftsmodell "Android".
Man sieht auch deutlich, dass die eigenen "Google-Geräte" (zb.: HTC Nexus One) fast durchgehend am aktuellsten Stand sind - logisch

Ich finde solche Vergleiche nicht sinnvoll, da Google nur "Software" herstellt und Apple "Soft- & Hardware" ... Demnach schneidet hier Apple immer besser ab.
lemur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2011, 10:55   #206
eiq

Zitat:
Zitat von Ike59 Beitrag anzeigen
hm - die beiden gekauften geräte funktionieren einfach. über updates habe ich nie nachgedacht - wofür auch wenn alles geht...!?
das wäre für mich kein kaufkriterium. wenn es die funktion nicht erfüllt haue ich es dem verkäufer fix wieder um die ohren. das gilt auch bei einer kamera - wenn es echte verbesserungen gäbe ist es schön, aber ich setze vorraus daß auch beim kauf schon alles klappt...
Ich finde es schon gut, dass man mit dem iPhone ein Smartphone erhält, das jahrelang auf dem aktuellen Stand ist und nicht schon beim Kauf nicht mehr die aktuelle Software hat. Hat für mich auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun.

Zitat:
Zitat von lemur Beitrag anzeigen
Man sieht auch deutlich, dass die eigenen "Google-Geräte" (zb.: HTC Nexus One) fast durchgehend am aktuellsten Stand sind - logisch
Waren.
Zitat:
Ich finde solche Vergleiche nicht sinnvoll, da Google nur "Software" herstellt und Apple "Soft- & Hardware" ... Demnach schneidet hier Apple immer besser ab.
Die Software ist doch da, aber die Hersteller sind so deppert und müssen alles anpassen und verschlimmbessern, bis es auf die Geräte kommt. Das dauert (erstaunlich lange) und kostet. Google kann da nichts für, will den Herstellern diese Praxis aber auch nicht verbieten. Ist schließlich, wie du korrekt festgestellt hast, deren Geschäftsmodell: ein Gerät mit veralteter Software wird eher gegen ein neues ausgetauscht. Wobei ich wohl keins vom gleichen Hersteller nehmen würde, wenn ich ihm so unwichtig bin ...
Alt 01.12.2011, 12:00   #207
ingobohn

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Seit dem letzten Update, gibt es keine Abhängigkeiten mit I Tunes mehr, alles geht über Apps und Cloud.
Ich verstehe Deinen Kommentar zu Deinem full quote nicht. Erstens weiß ich nicht, auf welchen Teil meines Beitrages sich Dein Kommentar bezieht (und ich hatte mehrere verschiedene Punkte genannt), und zweitens hatte ich iTunes mit keinem Wort erwähnt!?

---------- Post added 01.12.2011 at 11:06 ----------

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
[...]
Hm, das mit den Updates wird individuell sicher unterschiedlich gesehen. Für mich war das kein Argument, da ich mir von Anfang an das Gerät ausgesucht habe, was meine Vorstellungen (Bedienung, Funktionalität, etc.) erfüllt. Daher bin ich nicht auf Updates angewiesen.
Auch bei meinen bisherigen Handys habe ich diese nach meinen Gesichtspunkten ausgesucht und nie ein Update eingespielt.

Nachhaltigkeit - grad bei Handys mit ihren "Hightech-Materialien" - zeigt sich für mich weniger bei Updates, sondern viel mehr bei der Haltbarkeit des Handys an sich. Mein letztes normales Handy (Nokia 6310i) hielt knapp mehr als 8 Jahre, bis es die Grätsche machte (auch der Akku).
Alt 01.12.2011, 13:36   #208
eiq

Androidnutzer werden ausspioniert

http://androidsecuritytest.com/featu...rrieriq-part2/

Alle Tastatureingaben, SMS, Standort, etc. werden an einen Anbieter weitergeleitet - ohne dass man es unterbinden könnte.

Ähnliches scheint auch bei iOS der Fall zu sein, jedoch werden dort weniger Informationen weitergegeben - und man kann es ganz einfach abschalten.

http://blog.chpwn.com/post/13572216737

"Interessante" Entwicklung ...
Alt 01.12.2011, 13:40   #209
Neonsquare

Zitat:
Für den Endkunden ist doch eigentlich unwichtig ob das Resultat von einem Hersteller oder von "zweien" kommt - was zählt ist das Ergebnis. Hier zeigt das Ergebnis eben schlicht, dass Apple es signifikant besser schafft seine Kundschaft mit aktueller Software zu versorgen. Dabei waren einige Major-Releases mit neuen Features dabei. Das ist ein Pluspunkt den man meiner Meinung nach anerkennen muss und den man nicht einfach als "unfairer Vergleich" abtun kann. Die Tabelle zeigt auch, dass die einzelnen iPhones offenbar über längere Zeiträume angeboten werden als die Modelle der Konkurrenz.

Ich kenne Androidler die sich in Zukunft nur noch offizielle Google-Geräte kaufen wollen weil die Versorgung mit Updates dort besser sei - es scheint also durchaus einen Bedarf danach zu geben.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 15:21   #210
ingobohn

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Für den Endkunden ist doch eigentlich unwichtig ob das Resultat von einem Hersteller oder von "zweien" kommt - was zählt ist das Ergebnis.
Zustimmung!
Allerdings kann es sein, daß wenn Hard- und Software aus einer Hand kommt, man eher auf "Gedeih und Verderb" diesem einen Hersteller ausgeliefert ist. Apple hat z.B. beim iPhone 4 anfangs die Antennenprobleme ziemlich ignoriert. Hat man die Wahlmöglichkeit der Kombination aus Hard- und Software (wie z.B. bei Android Smartphones) kann das besser sein. Oder auch nicht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Android oder Apple ?

Forenregeln