Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 1,4/50 @ A77 starke CAs !?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2011, 21:32   #1
RainerV

Ich habe mich mit dem Thema nie beschäftigt, aber könnte es am Spiegel liegen? Klick!

Rainer
Alt 26.11.2011, 22:06   #2
Reisefoto

Vergleichst Du RAWs oder ggf. beeinflusste JPGs?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 04:36   #3
TONI_B

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Vergleichst Du RAWs oder ggf. beeinflusste JPGs?
Immer nur jpgs!

@RainerV
Ich kann es nicht durch Aufnahmen beweisen, aber CAs durch einen dünnen Spiegel kann ich mir von der Theorie her nicht erklären.

Dass sie bei der A700 auch schwach vorhanden sind, habe ich auch bemerkt. Eigenartig ist nur, dass das SAL18250 ohne eingeschalteter Korrektur in etwa die selben Messwerte an der A700 und der A77 aufweist, das Sigma aber auch bei den Messwerten viel schlechter abschneidet.

Daher bin ich so verwundert.

Die unterschiedliche Belichtung erschwert sicher die Beurteilung, zeigt aber auch, dass die Belichtungs-Messungen der Kameras unterschiedlich ausgelegt sind: die A77 belichtet tendeziell kürzer als die A700. Wurde aber, glaube ich, auch schon von anderer Seite erwähnt.

Ich werde heute mal die automatische Korrektur abschalten und schauen, ob sich etwas ändert.

Dass die A77 die LensIDs offensichtlich anders übernimmt als die A700 ist auch eigenartig.
Alt 27.11.2011, 06:38   #4
TONI_B

Themenersteller

Jetzt habe ich die automatische Korrektur abgestellt, aber es wird immer mysteriöser!

Die CAs hängen von den ISO-Einstellungen ab!

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Bei höheren ISO-Werten verschwinden die CAs weitgehend. Und das nicht nur in jpg!

-> Bild in der Galerie

Links die jpgs und rechts die RAWs (Standardeinstellungen in IDC). Abgesehen davon dass der IDC überschärft und bei ISO400 schlechtere Bilder liefert als die jpgs ooc sieht man, dass die CAs auch in den RAWs das gleiche Verhalten zeigen.

Geändert von TONI_B (27.11.2011 um 06:56 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 09:10   #5
Jens N.

Ein möglicher Erklärungsansatz dafür wäre, daß die Kamera eine S/W, bzw. Testvorlage "erkennt" und die Rauschunterdrückung daher rel. stark farbige Bildbereiche (und damit auch die CA) angeht - bei höheren ISOs natürlich stärker als bei niedrigen. Es wird schon seit einiger Zeit von verschiedenen Leuten und zu den unterschiedlichsten Kameras gemutmaßt, die Signalverarbeitungen seien auf Testvorlagen (Siemenssterne etc.) irgendwie optimiert. Eine einfache Entsättigung eleminiert in so einem Fall ja nicht nur das Farbrauschen effektiv, sondern "zufällig" auch CA.

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, beweisen kann ich das natürlich nicht. Kann man aber mit einem real live Motiv evtl. mal nachvollziehen. Wobei die CA hier so schwach sind, daß das vermutlich schwierig nachzustellen ist.

Geändert von Jens N. (27.11.2011 um 09:24 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2011, 10:22   #6
TONI_B

Themenersteller

Du meinst neben der Gesichtserkennung hat die A77 auf eine "Testtafelerkennung" eingebaut?

Klingt cool, würde mich aber schon wundern. Daher werde ich eine kleine Testtafel in einem normalen Motiv verstecken...

Geändert von TONI_B (27.11.2011 um 13:21 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 13:13   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Du meinst neben der Gesichtserkennung hat die A77 auf eine "Testtafelerkennung" eingebaut?
Das vielleicht weniger, aber denkbar wäre eine Optimierung der Signalverarbeitung auf Testcharts im weiteren Sinne. Die haben ja eine recht eigene Charakteristik und in diesem Fall reicht es ja wie gesagt, wenn eine monochromes Motiv "erkannt" wird und die Farben, bzw. das Farbrauschen entsprechend stark (stärker als bei einem "normalen" Bild) bearbeitet wird.

Geändert von Jens N. (27.11.2011 um 13:19 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 22:21   #8
Neonsquare

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich habe mich mit dem Thema nie beschäftigt, aber könnte es am Spiegel liegen? Klick!
NEEEEIIIIN! Das Ding stirbt nie aus. *seufz*
Kurt Mungers... äh... Behauptungen bzw. Vermutungen und recht krude Tests belegen nicht - wie er so sicher behauptet - dass der Spiegel CAs verursacht. Den einzigen völlig klaren Versuch hat er nicht gemacht: Einfach den Spiegel herausnehmen und schauen ob die CAs weg sind. Das hat ein anderer nachgeholt und gezeigt dass auch ohne den Spiegel die CAs noch (gleich stark) da sind.

Ich habe mir die obigen Bilder nur kurz angeschaut - aber mir scheint, dass die CAs im Randbild bei der A700 ebenfalls vorhanden sind, jedoch durch die generell niedrigere Schärfe deutlich weniger stark abzeichnen.

Geändert von Neonsquare (26.11.2011 um 22:23 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 23:24   #9
Jens N.

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich habe mir die obigen Bilder nur kurz angeschaut - aber mir scheint, dass die CAs im Randbild bei der A700 ebenfalls vorhanden sind, jedoch durch die generell niedrigere Schärfe deutlich weniger stark abzeichnen.
So sehe ich das -nach genauer Ansicht am Monitor mit 5 cm Abstand und ohne Brille- auch, jedoch eher weil die Bilder der A700 vor allem kontrastärmer sind (oder heller?). Stell den Kontrast in der A700 mal hoch, bzw. nachträglich bei den Bildern und vergleiche nochmal. Die Säume sind bei dem A700 Rand bild auch da, aber einfach nicht so deutlich sichtbar. So oder so erscheinen sie mir aber sehr schwach, also ein eher akademisches Problem.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 1,4/50 @ A77 starke CAs !?

Forenregeln