Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Empfehlungen Makro Objektiv Gebrauchtpreis ca 200 Euro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2011, 14:54   #1
KingCon
 
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: SG Ohligs
Beiträge: 369
Das Cosina Macro 100/3,5, auch liebevoll Joghurtbecher/Kaffeemühle genannt, ist von der optischen Leistung ganz gut, aber leider ist die Haptik eine Zumutunges, es fühlt sich wie allerbilligster Plastik an. Das Objektiv wiegt quasi nichts und der AF hört sich so an, als ob er jede Sekunde das Objekt zerlegt.
Dazu kommt noch, dass es nur mit den Achromaten einen Abbildungsmaßstab von 1:1 erzielt. Dieser funktioniert aber nur im Nah(Makro) Bereich. Wenn man dann schnell mal was auf Distanz fotografieren will, muss man diesen erst abschrauben und das ist schon etwas nervig.
Deshalb von mir, auch wenn es recht günstig ist, nur eine eingeschränkte Empfehlung.

Die 200 Euro reichen leider nicht ganz, aber ein gebrauchtes Sony AF 85 F2,8, oder ein Tamron AF 90mm (nicht die Di Version, sondern den baugleichen Vorgänger) sollte für einen nicht all zu hohen Aufpreis zu erhalten sein. Der Vorteil vom Tamron ist natürlich, dass es durch die Makrofunktion universeller ist, dazu ist es auch noch besser verarbeitet. Beide Objektive sind bei Offenblende schon sehr scharf und eignen sich gut für die Portraitfotografie.

Das mit dem zuverlässigen AF habe ich immer noch nicht verstanden, was meinst du damit genau?
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2011, 14:58   #2
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Ich würde versuchen ein älteres Tamron 90mm 2.8 - ohne DI - zu ergattern.

In der Bucht kann man mit etwas Geduld und Glück auch zu dem von dir anvisierten Preis oder leicht darüber schon Glück haben...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 15:09   #3
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von KingCon Beitrag anzeigen
Die 200 Euro reichen leider nicht ganz, aber ein gebrauchtes Sony AF 85 F2,8...
Soweit ich weiss kommt das Sony SAL85f28 nur auf einen Abbildungsmaßstab von 1:5, das ist m.E. kein wirkliches Makroobjektiv.

Grüsse,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 16:22   #4
KingCon
 
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: SG Ohligs
Beiträge: 369
Sorry mein Fehler, ich habe irgendwie an ein Portraitobjektiv gedacht
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 19:12   #5
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 833
Das "alte" 90er Tamron ohne Di kann man tatsächlich für unter 200 EUR bekommen. Ich hab letztes JAhr 180 für meins bezahlt. Das Objektiv gehört zu den besten MAkro-Objektiven überhaupt und braucht sich vor den 100er Sony-Makro nicht verstecken.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2011, 12:46   #6
kneffi
 
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 106
Ich stimme ebenfalls für das "alte" 90er von Tamron.
Es gibt ein noch älteres mit Blende 2,5.
Hab den Vergleich zwischen dem Tamron mit und ohne DI. Aufgefallen ist mir dieser auf meinen Bildern nicht.
kneffi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Empfehlungen Makro Objektiv Gebrauchtpreis ca 200 Euro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.