Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Debatte über Zielgruppen [Entsorgte Beiträge]
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2011, 16:13   #1
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Darf ich darum bitten, meinen Beitrag #54 aus dem anderen Thread auch noch hier hin zu verschieben? So alleine fühlt er sich im anderen Thread einsam...
erledigt
Sponsored Links
Alt 17.11.2011, 17:13   #2
oglala

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Du sagst es.
Ich bin in der glücklichen Lage, mir eine Vollformat leisten zu können, wenn ich wollte.
Aber Fotografieren ist für mich nur Hobby. Und soviel ist es mir dann doch einfach nicht wert. Das gesparte Geld gebe ich dann lieber für etwas anderes aus oder hinterlege es für die Rente.
Und selbst mit "nur" APS-C kann es immer noch ein verdammt teures Hobby sein, verglichen mit dem, was andere in ihrer Freizeit unternehmen.
Du sagst es In Sachen Kosten hätte ich nie eine DSLR anfassen sollen sondern einfach bei Kompakten bleiben oder die alte analoge weiterverwenden... Selbst bei APS sammelt sich ein Betrag an, von dem man einen wirklich brauchbaren Gebrauchtwagen bekommt.

Und alles in die Ausrüstung investieren ist auch nicht sinnvoll, wenn man sich sonst gar nichts mehr leisten kann. Immer nur die Wand vom Nachbarhaus fotografieren kann es ja auch nicht sein...

Jedenfalls bin ich definitiv mit APS-C zufrieden, auch mit der Qualität. Größer als 60x40 brauche ich sowieso eher selten und auch da sind noch gute Reserven in Sachen Vergrößerung drin.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Der Preis der Ausrüstung sagt zumindest bei Amateuren häufig mehr über die finanziellen Verhältnisse aus, als über das fotografische Können. Darüber sollte man sich immer wieder klar werden. Bei Profis ist das etwas anderes.

Daher sind Fotografen mit kleinem Budget zumindest für die Hersteller glücklicherweise auch eine Zielgruppe. Die mitunter auch gut bedient wird, nur der Fachhandel hat das imho häufig nicht begriffen. Ich kenne Händler, da fühlst du dich als nicht-Nikon-VF-Knipser wie ein Untermensch. Ist aber deren Problem, wenn sie mein Geld nicht wollen.

Als Mensch sollte man aber dem Reflex widerstehen, die Qualität der Arbeit mit dem Preis der Ausrüstung gleichzusetzten. Im Gegenteil, gute Bilder trotz suboptimaler Ausrüstung zu machen, betrachte ich mit sehr viel Respekt.

Ich will keinem den Spaß an seiner High-End-VF verderben. Wollen tu aber z.B. ich definitiv keine, und auch wenn eine D3 bei sehr wenig Licht viel weniger rauschst:
Ich brauche es nicht und mir ist es das Geld einfach nicht wert. Punkt.

Damit bin ich nicht die Zielgruppe für VF und Zeiss. Als ich einige Zeit lang deutlich schlechter verdient habe, war ich halt in der Zielgruppe "viel Sensor fürs Geld" (gemeinhin Einsteigerklasse genannt). Im Moment bin ich gerade in der Zielgruppe "Semipro", was immer das sein soll. Also besseres Zeugs für Amateure.

An meinem grundlegenden fotografischen Können oder eben Unvermögen ändert meine Zielgruppenzugehörigkeit allerdings nichts. Auch wenn mit mehr Gedöns zugegeben auch mehr geht, zumindest leichter.
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Debatte über Zielgruppen [Entsorgte Beiträge]

Forenregeln