Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die A77/65 verlangt nach hochwertigen Objektiven...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2011, 15:41   #1
DonFredo
Moderator

Genau das ist ja meine Frage und irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass 1/4 der Bildfläche ein 100% Ausschnitt ist.

Also bei 6000 x 4000 der A77 wären das 1500 x 1000.

Ich habe einfach -Deine Erlaubnis voraussetzend- mal von Deinem Foto den Ausschnitt gemacht, wie ich 100% sehe, nämlich 1/4 der angezeigten Bildfläche des Ausgangsbildes.

-> Bild in der Galerie

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2011, 16:23   #2
Giovanni

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass 1/4 der Bildfläche ein 100% Ausschnitt ist.
Darf ich fragen, wie du auf diese einigermaßen skurrile Definition gekommen bist?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 16:37   #3
TONI_B

Mich hat diese 100%-Definition auch schon immer ein wenig gewundert. Ist letztlich auch egal. Die Ausschnitte sind auf jeden Fall sehr groß und man kann jede einzelne Augenbraue (Dicke ca. 50µm ) deutlich sehen.

Ich wollte letztlich ja nur damit zeigen, dass das SAL18250 in der Bildmitte(!!) auch bei Offenblende sehr, sehr gute Ergebnisse liefern kann - auch wenn der gesunde Hausverstand angeblich etwas anderes sagt. [Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen].

Dafür sage ich auch gleich dazu, dass ich auch immer wieder erlebe, dass dieses Objektiv bei nahezu gleichen Einstellungen ein paar Tage später inkonsistente Ergebnisse liefert: offenbar hat dieser Mehrfachauszug manchmal Spiel und die Zentrierung stellt sich falsch ein und man bekommt Matsch. Zumindest am Bildrand - in der Bildmitte geht es eigentlich immer.
Alt 12.11.2011, 17:15   #4
DonFredo
Moderator

So, nachdem ich nun auch noch Papa Google eingehend befragt habe, bin ich auch nicht viel schlauer als vorher, was denn nun genau ein 100% Ausschnitt eines Bildes darstellt

Ich werde mal am kommenden Wochenende einen PS-Freak befragen, ob er mir die beibringen kann

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
Alt 12.11.2011, 17:58   #5
Stuessi

Alpha 900

Hallo,

diese Beispiele sollen den Einfluss der Ausschnitt-Vergrößerung, häufig xy% Crop genannt, zeigen.

Mein Testbild auf 605x 403 Pixel, also 10%, verkleinert.

-> Bild in der Galerie
500 x 500 Pixel großer Ausschnitt in 25%, 50%, 100%, 200% Größe

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2011, 17:59   #6
TONI_B

Zitat:
So, nachdem ich nun auch noch Papa Google eingehend befragt habe, bin ich auch nicht viel schlauer als vorher, was denn nun genau ein 100% Ausschnitt eines Bildes darstellt
Das ist mMn auch so lange egal, so lange man die Länge des Ausschnitt mit angibt.

Es mir mir egal, ob das ein 100%, ein 120% oder was weiß ich für ein Ausschnitt ist, wenn ich weiß, dass ich aus einem 6000x4000 Pixel Bild einen Ausschnitt von 1500x1000 vorliegen habe. Dann ist das für mich eine 4-fache (Ausschnitts)-Vergrößerung. Und passt meistens (bei den heutigen Monitoren) so, dass ein Pixel am Bild einem Pixel am Monitor entspricht. Und so macht es zB. FixFoto und div. andere Programme: 100%=> 1Pixel am Original=1 Pixel am Monitor.
Alt 12.11.2011, 18:00   #7
voodoo

Alpha SLT 65

Zitat:

Ich werde mal am kommenden Wochenende einen PS-Freak befragen, ob er mir die beibringen kann
Hallo,

bin zwar neu hier, war mir aber bisher immer sicher, dass mit 100% gemeint ist, ein Bildpixel entspricht einem Pixel in der Ansicht (d.h. auf dem Monitor). Bei Lightroom und Photoshop heißt das 1:1, bei diversen Fotobrowsern (PMB, ACDSee, Windows Bild- und Faxanzeige etc.) heißt es 100%.

Wie groß der Ausschnitt in Pixeln ist, ist dafür nicht relevant. Wichtig ist nur, dass er so klein ist, dass er ohne Verkleinerung auf dem Bildschirm bzw. auf der Webseite oder wo auch immer angezeigt werden kann. Wenn ich z.B. bei Facebook hochlade, sollte er sagen wir mal nicht breiter als 400 Pixel sein (der Wert ist jetzt geraten), ansonsten wird das Bild zur Anzeige automatisch runterskaliert. Bei flickr ist es anders, da bleibt das Originalbild immer erhalten und man kann es in der Originalgröße aufrufen.

Das triffts ganz gut: 100% meint in Originalgröße, ohne Verkleinerung oder Vergrößerung. Und weil das bei 24MP mit 6000x4000 kaum auf den Bildschirm passt, nimmt man halt einen Ausschnitt, sprich einen beliebigen Crop.

Andere Meinungen?

VG Uli
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 18:10   #8
abc

Zitat:

In PS hat man eine Schaltfläche "tatsächliche Pixel", unten steht dann 100%.
Ein Pixel im Bild entspricht ein Pixel auf dem Monitor. Was anderes wäre auch wenig Sinnvoll.
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 18:13   #9
aidualk

Zitat:
Ich bin zwar so ziemlich das Gegenteil einen PS-Freaks, aber das kann ich dir beantworten: "Strg" + "Alt" + "0" zeigt dir dann dein Bild immer in 100% Ansicht an, egal wie groß es eigentlich tatsächlich ist. Ist es zu groß für deinen Monitor, wird halt nur ein Ausschnitt angezeigt und du kannst drauf herumscrollen. Jens hatte es schonmal gesagt, die 100% sagen aus, dass ein Bildpixel von genau einem Monitorpixel dargestellt wird.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 18:28   #10
DonFredo
Moderator

Danke für die klärenden Worte an alle, ein bisschen klarer ist es ja nun, aber noch nicht so ganz.

Na mal sehen, was das Wochenende bringt.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die A77/65 verlangt nach hochwertigen Objektiven...

Forenregeln