Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77: Abends an der Kartbahn
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2011, 00:09   #1
malo

A77: Abends an der Kartbahn

Am Wochenende habe ich mich mit der A77 an der Kartbahn auf der Kirmes in Karsruhe versucht. Die Fotos entstanden abends bei "Funzelbeleuchtung".
Da die Karts doch recht schnell unterwegs sind, konnte sich der AF der A77 bei schlechtem Licht austoben. Im Einsatz war die A77 mit dem Sony70200G.

Hier ein paar Fotos:

Meine gewählten Einstellungen waren (grob):
Manuelle Belichtung (f2.8, 1/200s), ISO1600, AF-C, Gesichterkennung, 8 Bilder/s, JPG, aus der Hand fotografiert.

- mit der Ausbeute war ich durchaus zufrieden
- natürlich waren nicht alle Fotos scharf, aber erstaunlich viele
- Das Display ist klasse für Fotos aus Bodennähe
- im Vergl. zur A55 ist der AF-C spürbar verbessert
- die Gesichterverfolgung im Sucher ist rasant schnell
- für bessere Fotos war es einfach zu dunkel
- das Wegschreiben der Fotos auf Karte nervt manchmal (wenn man in den Wiedegabemodus wechselt, macht die Kamera eine Dunkelpause)
- keinerlei Firmwareprobleme

Demnächst werde ich mich auf "richtigen" Sportveranstantungen tummeln.

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2011, 09:22   #2
blackfox

Alpha SLT 77

Hi,
bin genau Deiner Meinung,
Bilder sind für diese Lichtverhältnisse echt passabel.
Das muß man mit einer anderen Kamera erst mal so hinkriegen.
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht.

Gruß
Stefan
blackfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 09:48   #3
TONI_B

Schaut ja nicht so schlecht aus!
Alt 08.11.2011, 10:42   #4
Graf

sehen nicht schlecht aus ... würd mich freuen weitere bilder zu sehen (grad bei miesen lichtverhältnissen ists für mich von interesse bei verschlusszeiten von 1/500 und kleiner - also leider auch öfters mal mit höheren isos)

sind das jpg direkt out of cam?

was für ne karte hast denn verwendet? 2012 sollten die neuen wlan-karten raus kommen - da die datenversendung schneller geht als die speicherung geht mit sowas noch was ... voraussetzung ist halt dass du nen ipad, lapi, etc. dabei hast ;D jedenfalls sind die karten ganz praktisch wenn man nen stand bei nem turnier hat und mehrere kameras im fototeam im einsatz sind ...
Graf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 13:31   #5
mchenke

Sieht doch richtig gut aus
Alt 08.11.2011, 14:05   #6
robert0176

Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
...2012 sollten die neuen wlan-karten raus kommen - da die datenversendung schneller geht als die speicherung geht mit sowas noch was ...
Ähm, die WLan-Verbindung musst Du mir mal zeigen, die schneller Daten Senden und Empfangen kann als die neuen SD-Karten mit bis zu 95 Mb/s....
robert0176 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 14:42   #7
malo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
sehen nicht schlecht aus ... würd mich freuen weitere bilder zu sehen (grad bei miesen lichtverhältnissen ists für mich von interesse bei verschlusszeiten von 1/500 und kleiner - also leider auch öfters mal mit höheren isos)

sind das jpg direkt out of cam?

was für ne karte hast denn verwendet? 2012 sollten die neuen wlan-karten raus kommen - da die datenversendung schneller geht als die speicherung geht mit sowas noch was ... voraussetzung ist halt dass du nen ipad, lapi, etc. dabei hast ;D jedenfalls sind die karten ganz praktisch wenn man nen stand bei nem turnier hat und mehrere kameras im fototeam im einsatz sind ...
eine Panasonic SDHC-10 Gold.
die JPGs sind leicht in PSE aufbereitet (verkleinert, usm)

Gruß, Lothar
Alt 08.11.2011, 16:01   #8
swivel

Hi,

ich finde die Bilder "schwierig" Einerseits erstaunlich wenig Rauschen, tolle stimmige Farben, - aber in dunklen Bereichen deutlich zu wenig Dynamikumfang bzw. "abgesoffen".
Das soll weniger Kritik am Tonwertumfang bei ISO 1600! sein, sondern zeigt eher was die JPEG Engine aus den RAWs für saubere, rauschfreie Bilder zaubert, - aber hier den Dynamikumfang (für mich) nicht ganz im Griff hat.
Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, - ich weiß nicht ob das andere APS-C Kams besser machen. Im Vergleich zum Vollformat sieht das diesbezüglich aber nicht so toll aus.

Und gerade dafür gibt ja RAWs. Ich behaupte mal, wenn die Bilder bei ISO 1600 so gut aussehen, muss da mit den RAWs doch i.S. Dynamik auch in dunklen Bereichen (eher eigentlich überall) noch mehr möglich sein.

Edit: nach nochmaligem Anschauen, - der Schwarzwert ist zu hoch. Deshalb wirkt das schön "knackig" aber wenn die JPEGS per Standard so aussehen, finde ich das nicht gut. Bestimmt lässt sich das was an den Farbprofilen drehen (natürlich, normal, usw.?)?

Geändert von swivel (08.11.2011 um 16:05 Uhr)
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 16:05   #9
Ditmar

Zitat:
Zitat von blackfox Beitrag anzeigen
Hi,

Das muß man mit einer anderen Kamera erst mal so hinkriegen.
Gruß
Stefan
Das ist doch überhaupt kein Problem.

Ansonsten sieht doch schon mal ganz gut aus was dabei heraus gekommen ist.
Alt 08.11.2011, 16:26   #10
malo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Edit: nach nochmaligem Anschauen, - der Schwarzwert ist zu hoch. Deshalb wirkt das schön "knackig" aber wenn die JPEGS per Standard so aussehen, finde ich das nicht gut. Bestimmt lässt sich das was an den Farbprofilen drehen (natürlich, normal, usw.?)?
vielleicht hast du es überlesen: ich habe manuell (genauer: visuell mittels Suchereindruck) belichtet, und das wohl etwas knapp. Mein Auge muss sich erst umstellen im Vgl. zur A55., d.h. die Belichtung ist nicht ganz ernst zu nehmen.
Das ist aber alles ein Frage der Eingewöhnung. Bisher habe ich den Eindruck, dass ich der Belichtungswaage der A77 etwas mehr Glauben schenken muss verglichen mit der A55.
Rauschfrei sind die ISO1600-JPGs in der 100%-Ansicht übrigens bei weitem nicht Aber brauchbar und in etwa auf Höhe der A55, wenn man gleiche Bildgrößen vergleicht.

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Das ist doch überhaupt kein Problem.
gemeint war vielleicht: "mit keiner anderen Alpha"
Das stimmt dann aber wohl auch.

Geändert von malo (08.11.2011 um 16:30 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77: Abends an der Kartbahn

Forenregeln