![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Ja, Ansel und ich trinken regelmäßig Tee.
Zitat:
Der Belichtungsmesser zeigt falsch an und damit ergibt die restliche Verarbeitungskette Murks. Frank |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich den ganzen Thread voll verstehe, aber bisher dachte ich eigentlich dass die White Balance Einstellung auch nicht ins RAW eingeht. Wie sollte das auch funktionieren - die Kamera kann ja nicht um z.B. das bei Kunstlicht schwache Blau länger belichten als Rot.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#53 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#54 |
|
Morgen,
das DRO murks ist hat Sony ja schon selber bestätigt. Ober hätten sie DRO sonst die HDR Funktion beiseite gestellt. DRO ist doch vermutlich nur eine Krücke weil HDR damals technisch noch nicht so richtig möglich war. HDR ist eine tolle Sache wie ich finde. Aber auch HDR will gezielt eingesetzt werden. MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | |
|
Zitat:
Das wüde ich aber als Murks auf hohem Nivo ansehen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Ich selbst benutze DRO auch sehr gerne. Es ist eine Funktion, die ich manchmal mit dem RAW nicht so sauber hinbekomme...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | |
|
Zitat:
![]() Inhaltlich ist deine Aussage nicht zutreffend. HDR war damals, als DRO bei Sony Einzug hielt, schon altbekannt, wenn auch nicht in der Breite. DRI stand für Dynamic Range Increase, also den Dynamikumfang zu erhöhen. Das Endprodukt ist dann ein HDRI = High Dynamic Range Image. DRO = Dynamic Range Optimizer/Optimizing ist also nichts anderes als eine Anlehnung an DRI. Allerdings funktionieren DRO und DRI nur ähnlich, denn DRO gewichtet einfach bestimmte Bildteile bei der Entwicklung zum JPG (noch in der Kamera) anders, um einen vorgetäuscht erhöhten Dynamikumfang zu erhalten (mehr Zeichnung in den Tiefen und den Lichtern), während via DRI tatsächlich verschieden belichtete Bilder zu einem Bild mit erhöhtem Dynamikumfang verrechnet werden (heute auch in der Kamera, damals erst später per Software). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#58 | |
|
Zitat:
so was schreibt nur jemand, der sich entweder nicht richtig damit beschäftigt oder nicht richtig damit umgehen kann. Ich will mich nicht selbst loben, aber das letzte Bild, welches von mir in die Ausstellung gewählt wurde, habe ich mit RAW und Jpg DRO +2 aufgenommen. Als ich fertig war, mit der Entwicklung des Raw bin ich beim Vergleich genau dort angekommen, was das JPG+DRO out of Cam lieferte. Mithin kann das kein Murks sein. Es ist vielmehr eine Frage, wie man es wann und wo nutzt. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#59 | |
|
Zitat:
Ich hätte meine Aussage wohl etwas untermauern sollen. Wolfgang sagt es. Mit den neueren Sonys mag DRO vielleicht sogar öfter mal hilfreich sein. Aber die haben dann ja auch schon HDR. Die älteren Alphas rauschen schon ab ISO 200( zumindest meine A300). Was da oft bei einem DRO raus kommt, brauche ich wohl nicht noch erläutern. Ich für meinen Teil habe damals entschlossen das diese Funktion überflüssg ist habs dann immer manuell in der EBV gemacht. Mag sein das ich DRO vielecht mit meiner A580 noch zu schätze lerne. MFG Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#60 | |
|
Zitat:
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/loose.html MFG Michael |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |