SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Problem mit A77 und 70400G (Blende)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2011, 19:58   #11
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 6.275
Rüchgaberecht

Lothar lies die AGB des Händlers durch. Was steht darin über fehlerhafte Artikel, was die Rückgabe betrifft?

---------- Post added 27.10.2011 at 20:03 ----------

s.a: http://www.verbrauchernews.de/vertra...umtauschrecht/
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2011, 21:29   #12
rkirmse
 
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: USA
Beiträge: 12
Hallo

Ich meine mich zu erinnern (irgendwo gelesen) das solche Fehlbelichtung folgenden Grund haben koennen.

die A77 benutzt im Lieferzustand eine elektronischen Shutter fuer den ersten "Vorhang"
Das kommt daher, da ja quasi staendig "Live-View" verwendet wird also der Shutter offen ist, damit der EVF oder der Bildschirm auf der Rueckseite ein Bild zeigen.

nach druecken das Ausloesers muesste der mechanische Shutter dann ersteinmal voll geschlossen werden um den Sensor zu loeschen und fuer die Aufnahme vorzubereiten. Oder man fuert den 1. Shutter halt elektronisch durch, d.h. man loescht den Sensor zeilenweise.

Es kann daher wohl auch mit kompatiblen Objektiven zu Fehlbelichtungen kommen.
Wenn ich mich nicht taeusche kann man von 1. elektronischen Shutter auf komplett mechanisch umschalten im Menue (-> Bedienungsanleitung)

Evtl noch mal nach 1. elektronischen Schutter und A77 googlen oder so

Viele Gruesse
Robert

Geändert von rkirmse (27.10.2011 um 21:39 Uhr)
rkirmse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 21:41   #13
malo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
Danke, Hermann. Ich habe im Ladengeschäft gekauft (letzten Samstag).

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Nochwas: wenn ich bei meiner A77 stark abblende und die Abblendtaste drücke, dann kann ich hören wie der Blendenhebel sich bewegt *ritsch* -> Blende wird geschlossen. Und das bei einem von mir ausprobierten Objektiv mit verölter Blende, das die gleichen Probleme zeigt wie von dir beschrieben, aber natürlich aus bekanntem Grund. Wenn du die Betätigung des Blendenhebels bei deiner Kamera hören kannst (und sich das nicht anders anhört als bei anderen Objektiven), dann macht das einen Fehler der Kamera unwahrscheinlicher.

Ich meine das Geräusch beim Drücken der Abblendtaste, nicht das beim Loslassen.
das Klick der Kamera war sofort da, die Blende lief dann aber langsam zu.


Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Vergleiche auch mal, ob du am Blendenhebel der beiden Kameras einen Unterschied siehst.
am Blendenhebel der A77 sehe ich (als Laie) keinen Unterschied zur A200.


Ich habe jetzt noch die Kontakte am 70400 gereinigt. Ob das helfen kann beim beschiebenen Phänomen?

@rkirmse
danke, aber das habe ich bereits ausschließen können (siehe Eingangspost)

Gruß, Lothar

Geändert von malo (27.10.2011 um 21:43 Uhr)
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 21:54   #14
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.896
Alpha SLT 55

mein Problem mit dem 70-400 an der A55 ist, das es noch einigen hundert Bildern nicht mehr scharf stellt und auf MF umschaltet. Nach Aus- und Einschalten der Kamera ging es wieder. Das Sigma 70-200 an der gleichen A55 machte noch nie Probleme.

Vielleicht hat das 70-400 auch Probleme mit den SLTs.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 21:56   #15
rkirmse
 
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: USA
Beiträge: 12
ups sorry
hatte ueberlesen das der elektrische verschluss aus ist.
rkirmse ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2011, 22:03   #16
malo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen

Vielleicht hat das 70-400 auch Probleme mit den SLTs.
an der A55 war das Problem-Objektiv ein Jahr lang mein Immerdrauf ohne Probleme. f8 kommt öfterns mal zum Zug und das hätte ich also bemerkt...
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 05:31   #17
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
Warum schnappst du dir nicht die Bilder, deine A77 und das 70-400, fährst damit zu deinem Händler und hörst dir an, was er dazu sagt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 19:04   #18
malo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
@Wolfgang
Weil ich noch nicht weiss, ob dies zielgerichtet ist. Das 70400G läuft mir im Dezember aus der Garantie. Falls also mehr auf ein Objektivproblem hindeutet, wäre es ungeschickt, jetzt die A77 untersuchen zu lassen.

Hat mir noch jemand einen Tipp in dieser verzwickten Lage?

P.s. Heute bei ca. 1Stunde Mittagspause im 'Revier' keinerlei Probleme...

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 20:10   #19
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.604
Es kann durchausam Objektiv liegen. Ich hatte schon solche Fehler, allerdings mit einem anderen Objektiv.
Der Grund war, das sich im Objektiv eine Schraube gelöst hatte.
Das ist aber nicht immer so einfach feststelbar ohne das Objektiv zu zerlegen.
Du kannst aber den Hebel am Objektiv mal von Hand betätigen. Das muß gleichmäßig ohne Ruckeln und Klemmen gehen. Dabei das Ojektiv mal nach oben und unten in verschiedene Lagen halten. Es muß immer gleich leicht gehen,sonst ist es nicht in Ordnung. Du kannst auch mal mit einem anderen Ojektiv vergleichen ob der Hebel nach außen zum Bajonet den gleichen Abstand hat.
Sollte dabei nichts auffallen, heißt es allerdings nicht, das es unbeding in Ordnung ist.
An der Kamera kannst du auch den Abstand des Hebels nach außen zum Bajonet vergleichen. Ein 1/2 Milimeter Unterschied wäre schon zuviel.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Problem mit A77 und 70400G (Blende)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.