Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Problem mit A77 und 70400G (Blende)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2011, 14:02   #1
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ja, hab's noch ergänzt.

Nochwas: wenn ich bei meiner A77 stark abblende und die Abblendtaste drücke, dann kann ich hören wie der Blendenhebel sich bewegt *ritsch* -> Blende wird geschlossen. Und das bei einem von mir ausprobierten Objektiv mit verölter Blende, das die gleichen Probleme zeigt wie von dir beschrieben, aber natürlich aus bekanntem Grund. Wenn du die Betätigung des Blendenhebels bei deiner Kamera hören kannst (und sich das nicht anders anhört als bei anderen Objektiven), dann macht das einen Fehler der Kamera unwahrscheinlicher.

Ich meine das Geräusch beim Drücken der Abblendtaste, nicht das beim Loslassen.

Vergleiche auch mal, ob du am Blendenhebel der beiden Kameras einen Unterschied siehst.

Vielleicht sind wir hier auch dem Grund für die Sigma-SLT Kompatibilitätsprobleme auf der Spur? Da gab es Blendenfehler, die eine mechanische Ursache hatten, vielleicht sind aufgrund gewisser Toleranzen nun auch Originalobjektive betroffen? Ein Serienfehler dürfte das aber kaum werden, wenn dann würde ich einen etwas verbogenen oder schlecht eingepassten Blendensteuerungsring vermuten oder so.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (27.10.2011 um 14:20 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2011, 21:41   #2
malo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
Danke, Hermann. Ich habe im Ladengeschäft gekauft (letzten Samstag).

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Nochwas: wenn ich bei meiner A77 stark abblende und die Abblendtaste drücke, dann kann ich hören wie der Blendenhebel sich bewegt *ritsch* -> Blende wird geschlossen. Und das bei einem von mir ausprobierten Objektiv mit verölter Blende, das die gleichen Probleme zeigt wie von dir beschrieben, aber natürlich aus bekanntem Grund. Wenn du die Betätigung des Blendenhebels bei deiner Kamera hören kannst (und sich das nicht anders anhört als bei anderen Objektiven), dann macht das einen Fehler der Kamera unwahrscheinlicher.

Ich meine das Geräusch beim Drücken der Abblendtaste, nicht das beim Loslassen.
das Klick der Kamera war sofort da, die Blende lief dann aber langsam zu.


Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Vergleiche auch mal, ob du am Blendenhebel der beiden Kameras einen Unterschied siehst.
am Blendenhebel der A77 sehe ich (als Laie) keinen Unterschied zur A200.


Ich habe jetzt noch die Kontakte am 70400 gereinigt. Ob das helfen kann beim beschiebenen Phänomen?

@rkirmse
danke, aber das habe ich bereits ausschließen können (siehe Eingangspost)

Gruß, Lothar

Geändert von malo (27.10.2011 um 21:43 Uhr)
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 21:54   #3
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.896
Alpha SLT 55

mein Problem mit dem 70-400 an der A55 ist, das es noch einigen hundert Bildern nicht mehr scharf stellt und auf MF umschaltet. Nach Aus- und Einschalten der Kamera ging es wieder. Das Sigma 70-200 an der gleichen A55 machte noch nie Probleme.

Vielleicht hat das 70-400 auch Probleme mit den SLTs.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 21:56   #4
rkirmse
 
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: USA
Beiträge: 12
ups sorry
hatte ueberlesen das der elektrische verschluss aus ist.
rkirmse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 22:03   #5
malo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen

Vielleicht hat das 70-400 auch Probleme mit den SLTs.
an der A55 war das Problem-Objektiv ein Jahr lang mein Immerdrauf ohne Probleme. f8 kommt öfterns mal zum Zug und das hätte ich also bemerkt...
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2011, 05:31   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
Warum schnappst du dir nicht die Bilder, deine A77 und das 70-400, fährst damit zu deinem Händler und hörst dir an, was er dazu sagt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 19:04   #7
malo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
@Wolfgang
Weil ich noch nicht weiss, ob dies zielgerichtet ist. Das 70400G läuft mir im Dezember aus der Garantie. Falls also mehr auf ein Objektivproblem hindeutet, wäre es ungeschickt, jetzt die A77 untersuchen zu lassen.

Hat mir noch jemand einen Tipp in dieser verzwickten Lage?

P.s. Heute bei ca. 1Stunde Mittagspause im 'Revier' keinerlei Probleme...

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 20:10   #8
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.604
Es kann durchausam Objektiv liegen. Ich hatte schon solche Fehler, allerdings mit einem anderen Objektiv.
Der Grund war, das sich im Objektiv eine Schraube gelöst hatte.
Das ist aber nicht immer so einfach feststelbar ohne das Objektiv zu zerlegen.
Du kannst aber den Hebel am Objektiv mal von Hand betätigen. Das muß gleichmäßig ohne Ruckeln und Klemmen gehen. Dabei das Ojektiv mal nach oben und unten in verschiedene Lagen halten. Es muß immer gleich leicht gehen,sonst ist es nicht in Ordnung. Du kannst auch mal mit einem anderen Ojektiv vergleichen ob der Hebel nach außen zum Bajonet den gleichen Abstand hat.
Sollte dabei nichts auffallen, heißt es allerdings nicht, das es unbeding in Ordnung ist.
An der Kamera kannst du auch den Abstand des Hebels nach außen zum Bajonet vergleichen. Ein 1/2 Milimeter Unterschied wäre schon zuviel.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Problem mit A77 und 70400G (Blende)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.