|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
|
Ja, hab's noch ergänzt.
Nochwas: wenn ich bei meiner A77 stark abblende und die Abblendtaste drücke, dann kann ich hören wie der Blendenhebel sich bewegt *ritsch* -> Blende wird geschlossen. Und das bei einem von mir ausprobierten Objektiv mit verölter Blende, das die gleichen Probleme zeigt wie von dir beschrieben, aber natürlich aus bekanntem Grund. Wenn du die Betätigung des Blendenhebels bei deiner Kamera hören kannst (und sich das nicht anders anhört als bei anderen Objektiven), dann macht das einen Fehler der Kamera unwahrscheinlicher. Ich meine das Geräusch beim Drücken der Abblendtaste, nicht das beim Loslassen. Vergleiche auch mal, ob du am Blendenhebel der beiden Kameras einen Unterschied siehst. Vielleicht sind wir hier auch dem Grund für die Sigma-SLT Kompatibilitätsprobleme auf der Spur? Da gab es Blendenfehler, die eine mechanische Ursache hatten, vielleicht sind aufgrund gewisser Toleranzen nun auch Originalobjektive betroffen? Ein Serienfehler dürfte das aber kaum werden, wenn dann würde ich einen etwas verbogenen oder schlecht eingepassten Blendensteuerungsring vermuten oder so.
__________________
Gruß Jens Geändert von Jens N. (27.10.2011 um 14:20 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
Themenersteller
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
|
Danke, Hermann. Ich habe im Ladengeschäft gekauft (letzten Samstag).
Zitat:
Zitat:
Ich habe jetzt noch die Kontakte am 70400 gereinigt. Ob das helfen kann beim beschiebenen Phänomen? @rkirmse danke, aber das habe ich bereits ausschließen können (siehe Eingangspost) Gruß, Lothar Geändert von malo (27.10.2011 um 21:43 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.896
|
mein Problem mit dem 70-400 an der A55 ist, das es noch einigen hundert Bildern nicht mehr scharf stellt und auf MF umschaltet. Nach Aus- und Einschalten der Kamera ging es wieder. Das Sigma 70-200 an der gleichen A55 machte noch nie Probleme.
Vielleicht hat das 70-400 auch Probleme mit den SLTs. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: USA
Beiträge: 12
|
ups sorry
hatte ueberlesen das der elektrische verschluss aus ist. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
|
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
|
Warum schnappst du dir nicht die Bilder, deine A77 und das 70-400, fährst damit zu deinem Händler und hörst dir an, was er dazu sagt.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
|
@Wolfgang
Weil ich noch nicht weiss, ob dies zielgerichtet ist. Das 70400G läuft mir im Dezember aus der Garantie. Falls also mehr auf ein Objektivproblem hindeutet, wäre es ungeschickt, jetzt die A77 untersuchen zu lassen. Hat mir noch jemand einen Tipp in dieser verzwickten Lage? P.s. Heute bei ca. 1Stunde Mittagspause im 'Revier' keinerlei Probleme... Gruß, Lothar |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.604
|
Es kann durchausam Objektiv liegen. Ich hatte schon solche Fehler, allerdings mit einem anderen Objektiv.
Der Grund war, das sich im Objektiv eine Schraube gelöst hatte. Das ist aber nicht immer so einfach feststelbar ohne das Objektiv zu zerlegen. Du kannst aber den Hebel am Objektiv mal von Hand betätigen. Das muß gleichmäßig ohne Ruckeln und Klemmen gehen. Dabei das Ojektiv mal nach oben und unten in verschiedene Lagen halten. Es muß immer gleich leicht gehen,sonst ist es nicht in Ordnung. Du kannst auch mal mit einem anderen Ojektiv vergleichen ob der Hebel nach außen zum Bajonet den gleichen Abstand hat. Sollte dabei nichts auffallen, heißt es allerdings nicht, das es unbeding in Ordnung ist. An der Kamera kannst du auch den Abstand des Hebels nach außen zum Bajonet vergleichen. Ein 1/2 Milimeter Unterschied wäre schon zuviel. |
|
|
|
|
|
|