![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Diethard |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Eventuell kann dieser Threat Ergänzungen zum Thema beitragen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=107638 Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Moderator
|
Zitat:
Wieso sollte ich mich von Rand scharfen Objektiven bei Offenblende lösen? ![]() Früher gabs so was kaum, deshalb bin ich Heute froh wenn ich so eine FBW habe, dann kann ich auch mal einen Gestaltungsfehler durch Beschnitt versuchen ausgleichen.
![]() |
![]() |
#14 |
|
Das habe ich nicht verstanden ... wieso muss ein Objektiv randscharf sein, wenn ich denn Rand aufgrund von Gestaltungsfehlern wegschneiden will? *am Kopf kratz*
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Moderator
|
Hm, vielleicht weil ich auf eine Seite rüber schneide, oder schneidest du immer nur die Mitte aus?
![]() |
#17 | |
|
Ich bezog mich bei der Aussage weniger um individuelle Vorlieben, sondern nur -bezogen auf die Ausgangsfrage- auf die mögliche max. Schärfeleistung eines Objektivs (CA, Verzeichnungen und Vignettierungen lasse ich mal weg, da sind alle drei genannten sicher nicht perfekt). Und da -ich bleibe dabei- werden sich das 16-50/17-50 und das von dir als "limitierender Faktor" eingeschätzte 16-105 nicht viel tun. Der Unterschied ist nur, daß die kürzeren Zooms die gleiche Auflösung vielleicht (!) bei größeren Öffnungen schaffen.
Für dich spielt die Lichtstärke eine Rolle, aber das muß ja für den TO nicht so sein, sonst hätte er sich ja vermutlich ein 17-50 und nicht das 16-105 gekauft. Also nochmal, bezogen auf die Ausgangsfrage ("passen meine Objektive zur A77"), wieso soll das 16-105 das nicht gut genug sein, die anderen von dir genannten aber schon? Ob du persönlich die Lichtstärke brauchst, ist ja für den TO nicht relevant und war auch nicht die Frage. Übrigens bevorzuge ich manchmal auch Lichtstärke. Manchmal auch Kompaktheit oder geringes Gewicht. Und manchmal einen größeren Zoombereich. Banale Sachverhalte eigentlich und um die ging es nicht. Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (18.10.2011 um 22:17 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Moderator
|
Ich hatte geschrieben "ergänzen" nicht ersetzten.....
Ich zitier mich mal selbst: Zitat:
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ist mir nicht entgangen, mir geht es mehr um den Punkt mit der Limitierung, also die Aussage, das 16-105 sei der A77 nicht gewachsen oder wie auch immer du das meintest. Es ging hier ja eigentlich nicht um eine Objektivkaufberatung und ob der TO die bessere Lichtstärke eines kürzeren Zooms oder halt den größeren Brennweitenbereich des 16-105 braucht oder höher einschätzt wissen wir beide nicht.
Aber wenn wir schon ergänzen, bzw. Tipps in der Richtung geben, kann man bei Vorhandensein eines solchen Zooms vielleicht auch mal über Festbrennweiten nachdenken: idR. noch lichtstärker und dabei oft sogar noch günstiger als die kleinen Zooms, die sich doch sehr mit dem vorhandenen Zoom überschneiden. Ich habe z.B. ganz bewusst das 16-105 und kein 17-50 angeschafft (und würde es auch nicht um ein solches ergänzen), weil schon diverse Festbrennweiten und auch noch ein paar andere lichtstarke Zooms vorhanden sind. Aber das ist halt auch wieder nur meine Situation und Bedarf, das muß ja nicht für andere passen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (18.10.2011 um 22:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Wenn man natürlich so viel wegschneiden muss, dass dem der Großteil des scharfen Bereiches eines "mittelmäßigen" Objektives zum Opfer fällt oder gar das Hauptmotiv in den suboptimalen Bereich rutscht, dann kann auch ein exorbitant tolles Objektiv in der Regel nicht mehr helfen. Viele Grüße, Markus Geändert von Zaar (18.10.2011 um 22:38 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|