![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
HH.
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
http://translate.google.de/translate...ra%2Findex.asp Bitte scrollen Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Ich habe die gleiche Kamera-Objektiv Kombination und kann mich nicht über verwackelte Bilder beklagen. Ich schaue eben, dass die Belichtungszeit möglichst nicht unter 1/80 s kommt. Notfalls gehe ich, wenn ich den Blitz nicht benutzen möchte, auf ISO 1600 oder ISO 3200. Je nach Bedarf nutze ich auch die Multiframe-Rauschminderung. Das ist aber nur bei Objekten die sich nicht bewegen sinnvoll.
Gruß, Rainer B. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Naja ich verwackel so ab 1/40, spätestens ab 1/25.
Habe an sich keine zittrigen Hände... aber über die Distanz macht sich das schon bemerkbar, auch wenn es nur wenige Meter sind. Ich werde gleich mal Bilder machen und euch zeigen, was ich meine. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Verwackeln ist u.a. von der Brennweite abhängig. Es gibt die Faustregel, nach der man den Kehrwert der Brennweite in Sekunden noch aus der Hand halten kann (also 300mm Brennweite sollte man bei min. 1/300 aus der Hand fotografieren). Den cropfaktor (also x1,5) muß man dabei berücksichtigen, der Stabi der Kamera (sofern eingeschaltet) hilft hingegen wieder, den Wert um 1-4 EV zu verlängern. Aber so ganz pauschal kann man dazu keine Aussage treffen, auch besagte Faustregel ist nur ein Anhaltspunkt.
Zitat:
Ich denke die Beispielbilder mit Belichtungsdaten werden da Aufschluss geben.
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Dirk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Kann mal ein mod den Threadtitel an den Inhalt anpassen?
![]()
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Habe DRO mal auf +3 gestellt und der SteadyShot war aus irgendeinem Grund wieder deaktiviert. Also Programmautomatik rein, DRO +3, ab ins Wohnzimmer: Nachmittag 16:30 Uhr, 2 große Fenster, in die Couchecke fotografiert (nur indirektes Licht), schwupps bin ich bei 1/13 (Brennweite ca. 35mm)... Belichtungskorrektur spaßenshalber mal auf +2 gestellt, schwupps 1/4s. Nur das komische ist... die Bilder sind aufeinmal messerscharf?? Wirkt sich der ISO auf die Schärfe aus?
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|