![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Jeder sortiert seine Bilder anders. Manche legen Themenordner an, und andere haben die Ausbeute gerne chronologisch.
Was ich nicht verstehen kann, dass man mehr als 10.000 Bilder in einen Ordner packt, so dass sich Nummern wiederholen. Aber auch dafür gibt es Lösungen. Wenn man die ursprüngliche Bildbezeichnung nicht ändern will, kann man sie mit unterschiedlichen Tools um eine weitere Bezeichnung ergänzen. Das geht nicht nur einzeln, sondern auch rasch und stapelweise. Aus "Dsc09768.jpg" wird z.B. "Dsc09768_burgen-2011.jpg". Dass sich so ein Name nach 10.000 Bildern wiederholt, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn ich parallel mit der A700 und der A850 fotografiere, um die Häufigkeit von störenden Objektivwechseln zu reduzieren (z.B. in Gottesdiensten), dann benenne ich die Dateien anschließend mit der Freeware "Joe" um, nach einem ähnlichen Muster wie von Klaus Bratz und BeHo beschrieben. Das geht im Batch relativ einfach und schnell.
Kürzlich ist mir ein anderen Phänomen aufgefallen, für das ich bisher noch keine Lösung habe (zumindest keine elegante): Nachdem ich eine Speicherkarte, die ursprünglich immer in der A700 zum EInsatz kam, in die A850 gewechselt habe, hat die A850 offensichtlich einfach beim Zählerstand der A700 weitergezählt (letzte Nummer auf der Karte +1). Jetzt habe ich durch die parallele Nutzung mehrerer Karten tatsächlich überschneidende Nummerierungen ... ![]() Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine einfache Lösung (Änderung der Menüeinstellung o.ä.), oder muss ich tatsächlich die Speicherkarten für die beiden Cams hübsch separieren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Die Lösung ist, sich von dem Gedanken zu trennen, daß die von der Kamera vergebenen Dateinamen irgendeine Relevanz hätten; die sind einzig und allein dafür da, daß die Kamera selber auf ihrer Speicherkarte nicht durcheinander kommt. Das ist meiner Meinung nach schon ein Designfehler im DCF-Standard (bzw. war das damals vor 10 Jahren sinnvoll, um eine Implementierung auch auf einfach gestrickter Hardware zu ermöglichen, aber heute nicht mehr Stand der Technik), an den sich die Kamerahersteller nun einmal halten (müssen). Insofern: Gleich beim Importieren auf den PC schon umbenennen und fertig. Mein Schema ist <Eigene Bilder>\<Jahr>\<Datum> <Beschreibung>\<Format>\<Datum>-<Uhrzeit>-<Originalname>, also z.B. "...\2011\2011-09-16 Alpha-Festival\RAW\20110916-143716-DSC01942.ARW". Daß das Jahr dreimal und das komplette Datum zweimal darin vorkomt, ist natürlich redundant, aber auf die Weise brauche ich im Explorer nicht durch endlose Listen zu scrollen und der Dateiname ist trotzdem systemweit eindeutig, auch wenn ich mal Dateien von verschiedenen Tagen zusammen in ein Verzeichnis kopiere.
![]() |
![]()
|
|
|