SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Bildnummerierung der Alphas (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=72300)

rainerstollwetter 24.05.2009 15:33

Bildnummerierung der Alphas
 
Guten Tag zusammen,

ich habe, wie ich glaube, ein Luxus-Problem. Ich verwende parallel eine A700 und eine A350 oft auch im gleichen Zeitfenster (mit verschiedenen Objektiven bestückt, oder für verschiedene Aufnahmesituationen).

Gibt es eine Möglichkeit die Kameras so zu programmieren, dass die beiden Mengen der von ihnen erzeugten Dateinamen überschneidungsfrei sind?

Ich speichere die Rohdaten nämlich in einem Verzeichnis, das als Namen das Tagesdatum (des Einlesens) trägt. Es wäre blöd, wenn die Bilder von Kamera2 die von Kamera1 überschrieben.

Rainer

Sparcky 24.05.2009 15:49

Ich habe mir angewöhnt, die Bilder beim Import umbenennen zu lassen. Aus dem Dateinamen geht dann auch die Kamera hervor mit dem das Bild gemacht wurde.

In der Kamera gibt's meines Wissens nur die Möglichkeit verschiedene Ordnersysteme zu benutzen.

Klaus Bratz 24.05.2009 16:02

Hallo Rainer,
Das Problem umgehe ich beim Import nach Lightroom durch Umbenennen nach folgendem Muster:
- [JJMMTT]_[Body]_[originale Bildnummer]

Im Klartext wäre das zum Beispiel:
- 090524_A9_08753

oder:
- 090524_A7_08753

Trotz gleichen Aufnahmedatums und (zufällig) gleicher Bildnummer sind die Aufnahmen eindeutig benannt.

Du wirst hier sicher noch andere gleichwertige Methoden zu lesen bekommen.
Das Umbenennen erledigen auch andere Programme perfekt, z.B. IrfanView.

der_knipser 24.05.2009 16:02

Das Problem kenne ich gut, und es wird noch schlimmer werden. Bisher habe ich die Bilder in Ordner einsortiert, die den Namen des Kameramodells haben. Für Bilder, die vor kurzem entstanden sind, ist das kein Problem. Aber nach ein paar Monaten weiß ich oft nicht mehr, in welchem Ordner ich bestimmte Bilder finde. Seit gestern habe ich eine weitere Kamera mit der selben Modellbezeichnung. Ich muss mir auch was Gutes einfallen lassen...

"Luxus-Problem", das trifft genau den Punkt!

guenter_w 25.05.2009 10:09

Hallo!

Das Problem der Mehrfach-Alpha-Eigner! Mein workaround besteht darin, dass ich auf peinlich genaue Einstellung der Kamerauhr achte und anschließend nach den Exif sortiere. Zudem achte ich darauf, dass die laufenden Nummern möglichst weit auseinanderliegen (z.B. bei der einen unter 5000, der anderen über 7000 - das geht relativ einfach). So kann ich nach Bildnummern sortieren und so nach Kamera trennen oder auch nach Exif (mit anschließendem Batch-Umbenennen) und habe die zeitliche Reihenfolge, die mir zumeist wichtiger ist. Denn es kommt mir auf die Motive an und nicht sosehr auf die gerade verwendete Kamera...

Gruß

Günter

Sidi 11.10.2011 15:00

Gleiches Problem
 
Hallo

habe soeben das gleiche Problem, da ich mir eine neue Kamera gekauft habe und die neuen Bilder jetzt natürlich Nummern haben, die schon von bestehenden Fotos "besetzt" sind. Wie läuft die Umbenennung beim Import? Muss ich da jedes Bild manuell umbenennen oder gibt es eine Funktion? (Windows XP mittels USB Stecker)

Danke für eure Tipps

Sidi

dey 11.10.2011 15:22

Hi sidi,

benutzt du die ältere noch?
In jedem Fall kannst du den Counter anlupfen.
Bild aufnehmen
Bild am PC auf Karte umbennen, z.B. auf 5000
Im Menü fortlaufende Nummer wählen
Nächstes Bild aufnhmen, -> 5001

Ab jetzt sollten alle Bilder auf der Neuen Nummern größer 5000 haben.

So hatte ich es gemacht, als ich Überschneidungen hatte; allerdings nur mit einer Kamera
bydey

BeHo 11.10.2011 15:26

Das Problem kenn ich auch und verwende nur die Windows-Bordmittel und IrfanView.

Ich schiebe meine Kamerabilder immer in Tagesordner nach Body getrennt. Danach lasse ich einmal die Batchumbenennung von IrfanView über die neuen Bilder laufen und benenne dabei die Bilder so um, dass das Datum am Anfang steht und zusätzlich der Kameraname enthalten ist. Z.B. wird DSC04708.JPG so zu 20111007_181430_SLT-A55V_DSC04708.JPG, wenn man in IrfanView das Muster $E36867(%Y%m%d_%H%M%S)_$E272_$N verwendet.

Meistens bleiben die Bilder in den separaten Ordnern, aber bei bestimmten Sachen kommen diese auch mal in gemeinsame Ordner (z.B. Urlaubsbilder). Wenn man zwei oder mehr identische Kameras hat, funktioniert das so natürlich nicht. Da müsste man dann verschiedene Umbenennungsmuster nehmen um eventuelle Kollisionen zu vermeiden.

der_knipser 11.10.2011 17:37

Jeder sortiert seine Bilder anders. Manche legen Themenordner an, und andere haben die Ausbeute gerne chronologisch.
Was ich nicht verstehen kann, dass man mehr als 10.000 Bilder in einen Ordner packt, so dass sich Nummern wiederholen. Aber auch dafür gibt es Lösungen. Wenn man die ursprüngliche Bildbezeichnung nicht ändern will, kann man sie mit unterschiedlichen Tools um eine weitere Bezeichnung ergänzen. Das geht nicht nur einzeln, sondern auch rasch und stapelweise. Aus "Dsc09768.jpg" wird z.B. "Dsc09768_burgen-2011.jpg". Dass sich so ein Name nach 10.000 Bildern wiederholt, ist ziemlich unwahrscheinlich.

ClemensJ 11.10.2011 18:10

Wenn ich parallel mit der A700 und der A850 fotografiere, um die Häufigkeit von störenden Objektivwechseln zu reduzieren (z.B. in Gottesdiensten), dann benenne ich die Dateien anschließend mit der Freeware "Joe" um, nach einem ähnlichen Muster wie von Klaus Bratz und BeHo beschrieben. Das geht im Batch relativ einfach und schnell.

Kürzlich ist mir ein anderen Phänomen aufgefallen, für das ich bisher noch keine Lösung habe (zumindest keine elegante):
Nachdem ich eine Speicherkarte, die ursprünglich immer in der A700 zum EInsatz kam, in die A850 gewechselt habe, hat die A850 offensichtlich einfach beim Zählerstand der A700 weitergezählt (letzte Nummer auf der Karte +1). Jetzt habe ich durch die parallele Nutzung mehrerer Karten tatsächlich überschneidende Nummerierungen ... :(
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine einfache Lösung (Änderung der Menüeinstellung o.ä.), oder muss ich tatsächlich die Speicherkarten für die beiden Cams hübsch separieren?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.