Zitat:
Zitat von Ditmar
Du hast aber eins bei Deiner schreibe vergessen, diese Art Berichte auch über Foxxon und Apple gab es auch schon vor ca. einem Jahr, und nichts hat sich geändert.
|
Das ist einerseits so nicht ganz richtig - es hat sich nicht "nichts" geändert - es ist nur noch lange nicht hinreichend geändert. Andererseits gibt es über diese Probleme wirklich ganz hervorragende Reportagen. Vor einiger Zeit z. b auf Arte. Ich war tatsächlich enttäuscht einen Beitrag wie den jüngsten auf einem öffentlich rechtlichen Kanal zu sehen. Dabei geht es überhaupt nicht speziell um Apple an sich - wenn sie stattdessen Microsoft angeprangert hätten wäre meine Kritik identisch. Es ist nur schlicht so, dass aktuell und bereits seit einiger Zeit immer Apple dafür genommen wird und die Gründe dafür sind ziemlich simpel
Zitat:
Zitat von Ditmar
Aber laufe ruhig weiter Blind durch die Welt, oder schimpfe über die ach so bösen Journalisten. PS: Die sind mir jedenfalls lieber als Blinde, und hat nichts aber auch garnichts mit Apple zu tun.
Übrigens Ausbeutung gibt es nicht nur in China.
|
Ich bin selbst Journalist - beschimpfe also definitiv nicht den Berufsstand an sich. Allerdings bin ich mir der schwarzen Schafe wohl bewusst und gerade bei Themen um China bekleckern sich weite Teile unserer Branche seit längerem nicht mit Ruhm. Ich empfinde es beispielsweise als sehr schade, das Georg Blume nicht mehr als China-Korrespondent arbeitet.
Gerade WEIL ich nicht Blind durch die Welt laufe übe ich Kritik. Gerade weil ich gegen einseitige, undifferenzierte Betrachtungen und Trivialisierung von schwierigen Sachverhalten bin übe ich Kritik und kläre auf. Leider führt das nunmal mit sich, dass man der genehmen Standardmeinung eine gegengepolte alternative Sichtweise gegenüberstellt. Leider führt das auch immer wieder dazu, dass dies manchen Zeitgenossen - wie Dir - den Vogel raushaut um dann ad Hominem zu werden.
Zitat:
Zitat von Ditmar
Da fühlt sich scheinbar jemand verfolgt, weil Er Produkte dieses Unternehmens nutzt. 
|
Und von Microsoft, Dell, HP und Sony in aktuell weniger als 1,5m Abstand. Nach deiner Beurteilung bin ich deshalb wohl ein böser Mensch. Ich habe allerdings das Gefühl als ob die Fixierung auf das Unternehmen "Apple" bei Dir stärker ausgeprägt ist als bei mir. Im Ernst: der vielleicht unglaublich schwer verständliche Aspekt ist schlicht, dass es falsch ist so zu tun als ob irgendeine Marke - egal welche - die Ursache für die bei diesem Thema beschriebenen Probleme sind. Wer das jedoch darauf trivialisiert tut niemandem einen Gefällen außer den Ausbeutern selbst.