Zitat:
Zitat von Joshi_H
Der MR-Modus der A77 steht für Memory Recall und man kann damit bis zu 3 gespeicherte Einstellungen speichern bzw. abrufen.
Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. Hast Du im Blitzbetrieb auf der A55 schon mal HSS versucht? Ich weiß nicht ob der 50er Metz das kann, denke aber schon. Stell' den Blitz einfach auf TTL HSS und schon kannst Du auch Belichtungszeiten unter 1/250 im A-Modus benutzen.
Grüße,
Jörg
|
Ja, HSS unterstützt mein Blitz, das war mitunter ein Auswahlkriterium für mich. Trotzdem stellt meine A55 im A-Modus die Verschlusszeit auf 1/60 Sekunde fest, sobald der Blitz eingeschaltet ist (auch wenn beim Blitz HSS eingestellt).
Das mit dem MR-Modus der A77 würde ich gerne genauer wissen. Dass man da Voreinstellungen ablegen kann weiß ich. Mich interessiert, ob diese Einstellungen auch zum Beispiel eine minimale Verschlusszeit oder einen maximalen ISO-Wert enthalten. Ich habe mir auch schon die englische Anleitung der A77 heruntergeladen, wurde jedoch nicht ganz schlau. Dort ist nur eine Seite zum MR-Modus aufgeführt.
---------- Post added 06.10.2011 at 17:20 ----------
Zitat:
Zitat von IngolfM
Die Kamera (markenübergreifend) wählt in den Automatikmodi eine Verschlusszeit oberhalb der Blitzsynchronzeit, die bei den Alphas zwischen 1/160 s und 1/250 s liegt. (bei kürzeren Verschlusszeiten gibt es schwarze Ränder, Ausnahme HSS). Ein Blick ins Handbuch sollte den Wert für deine A55 liefern. Die Belichtungszeit spielt beim Blitzen nur dann eine Rolle, wenn man das Umgebungslicht berücksichtigen will, ansonsten hängt die Belichtung nur von der Blende, dem ISO-Wert und der Blitzleistung ab (bei TTL/ADI automatisch angepasst). Die reine Blitzdauer ist sehr kurz (< 1/500 s bei voller Blitzleistung), so dass es normalerweise auch mit langen Brennweiten keine Verwackler gibt, solange der Anteil des Umgebungslichts gering ist.
Die Anzeige des Belichtungsmessers (genauso das Histogramm) bezieht sich immer auf das Umgebungslicht, so dass typischerweise eine Unterbelichtung angezeigt wird (geht auch nicht anders).
Deine A55 zeigt von daher ein ganz normales Verhalten.
Im manuellen Modus (S-Modus würde ich hier nicht empfehlen) kannst du eventuell eine kürzere Zeit wählen, wenn der Blitz HSS unterstützt (muss eventuell am Blitz eingeschaltet werden). Da dabei aber viele schwache Blitze abgegeben werden (quasi Dauerlicht), sinkt die Leitzahl erheblich. Nützlich ist dieser Modus beim Aufhellblitzen Outdoor, wenn man mit grosser Blendenöffnung fotografiert (gerine Schärfentiefe).
Gruß
Ingolf
|
Danke schonmal. Anscheinend habe ich hier noch ein völlig falsches Verständnis vom Fotografieren mit Blitz. Das heißt also, die 1/60 Sekunde im A-Modus reichen für eine gute Schärfe aus? Habe gerade nochmal rumprobiert, und scheint auch wirklich zu reichen. Sobald ich im A-Modus zoome, wird die Belichtungszeit dann auch angepasst bis min 1/160 Sek.