Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex 5N gelandet
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2011, 11:21   #1
Ocean

Sony Nex 5n oder 7

Ich verstehe sowieso den Hype um die Nex 7 nicht...
sieht vielleicht cooler aus und die Bedienung shceint besser und alles eingebaut - ok

aber gegen die Nex 7 im Vergleich zur 5N sprechen für mich:

24 MP braucht kein Mensch auf dem Planeten - schon gar nicht in der Kamera
und schon ab 1600 ISO ist der Unterschied deutlich sichtbar zu Gunsten der Nex 5n und die kann bis 25 tsd

der eingebaute Sucher ist für mich falsch platziert - zu weit links, denn ich schaue mit dem linken Auge hinein und bin bei weitem nicht der einzige

und die 5n ist selbst mit Sucher noch preiswerter und der Sucher ist beweglich

deshalb freue ich mich auf die 5n,
es müssen jetzt unbedingt lichtstärkere Objektive kommen, Zooms mit f:4
und Feste mit f: 1,8
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2011, 11:25   #2
Ernst-Dieter aus Apelern

[/COLOR]
Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
Ich verstehe sowieso den Hype um die Nex 7 nicht...
sieht vielleicht cooler aus und die Bedienung shceint besser und alles eingebaut - ok

aber gegen die Nex 7 im Vergleich zur 5N sprechen für mich:

24 MP braucht kein Mensch auf dem Planeten - schon gar nicht in der Kamera
und schon ab 1600 ISO ist der Unterschied deutlich sichtbar zu Gunsten der Nex 5n und die kann bis 25 tsd

der eingebaute Sucher ist für mich falsch platziert - zu weit links, denn ich schaue mit dem linken Auge hinein und bin bei weitem nicht der einzige

und die 5n ist selbst mit Sucher noch preiswerter und der Sucher ist beweglich

deshalb freue ich mich auf die 5n,
es müssen jetzt unbedingt lichtstärkere Objektive kommen, Zooms mit f:4
und Feste mit f: 1,8
Hier mal ein high ISO Vergleich mit der Nex 5 n
http://translate.google.de/translate...26prmd%3Dimvns
Aber Hallo!
Scrollen, dann auf das Bild mit den Flaschen klicken, nochmals klicken um zu vergrößern
Und n och ein Test
http://www.cnet.de/galerie/41556049/...ony_nex_5n.htm
Ich bin sehr überzeugt von der Bildqualität

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (03.10.2011 um 12:53 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 13:31   #3
Lobra

Zitat:
Ich verstehe sowieso den Hype um die Nex 7
Ich hatte das Vergnügen in der letzten Woche sowohl die Nex5n als auch die Nex7 in die Hand zu nehmen.
Auf so eine Kamera wie die Nex 7 warte ich schon lange .
Ich hatte vor einem halben Jahr noch eine Olympus EP2 ,mit einem aufsteckbarem,beweglichen Sucher.Zu Anfang war er toll,weil bei meiner EP1 musste ich ja drauf verzichten.
Die Beweglichkeit eines Aufstecksucher ist aber,nach meiner Erfahrung ,eher nervig als praktisch, außerdem ist es immer wie ein Fremdkörper.
Deshalb habe ich meine µFT-Ausrüstung,bis auf eine EP1,verkauft und die Sony a33 erworben.
Auf so eine geile Kamera wie die Nex 7 warte ich schon soooo lange,die erinnert mich an die Leica CL und meine Contax G mit drei Festbrennweiten.
Wenn nächstes Jahr die drei angekündigten Objektive dazu kommen,sage ich sogar meiner Sony a850 ade.
Alt 03.10.2011, 14:04   #4
Magman

Zitat:
Zitat von Lobra Beitrag anzeigen
Auf so eine geile Kamera wie die Nex 7 warte ich schon soooo lange,die erinnert mich an die Leica CL und meine Contax G mit drei Festbrennweiten.
Ja wenn sie doch bloß nicht so unverschämt teuer wäre Ich finde die NEX7 auch extrem geil und sie hat schon jetzt einen Designerpreis verdient! Aber die Vernunft in mir hält mich von einem Kauf ab und treibt mich zu der 5n, die ja keineswegs schlechter ist.
Einen Aufstecksucher für weit über 300 Euro treibt einen NEX-5n Body in Richtung 950 Euro? Hallo gehts noch? Dann würde ich eher noch ein wenig drauf legen und mir das Topmodell kaufen. Ob der so weit links angebrachte Sucher der 7er passt muss man wohl selbst ausprobieren, ein Blindkauf bringt da IMHO nix.
Wer unbedingt einen guten Sucher haben muss - was ich nur zu gut verstehen kann wenn man das eben seit Beginn an gewohnt ist - der sollte sich gleich ein aktuelles Alpha SLT Modell kaufen.
Ich finde das Display der 5n sehr gut und finde das besondere Lifeview (wie z.B. Echtzeit Blendenvorschau) der Nexen einfach klasse - da brauch ich selbst keinen Sucher.

Meine 2 Saartaler dazu

...nur noch RX100 - Die Westentaschen DSLR

Geändert von Magman (03.10.2011 um 14:09 Uhr)
Magman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 14:14   #5
Slowlens

Für den Preis des Suchers kriegt man mittlerweile schon die NEX 5, mit der das Fotografieren auch ohne Sucher richtig Spass macht. Hätte ich vorher auch nicht geglaubt.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2011, 08:28   #6
sofastreamer

+1

ich hab als alter analogfotograf auch immer gedacht, ohne sucher geht nicht. daher zunächst pana g3 geholt. aaaber die war irgendwie nix für mich. dann nahm ich die nex5 in die hand und es war geschehen. ich hatte starke zweifel, dass ich auf dauer ohne uscher klarkomme, doch ich wurde eines besseren belehrt. ich vermisse ihn zero. im gegenteil, ich habe den eindruck viel besser in der bildkomposition zu sein, da ich auf dem display eher den 2d eindruck des endergebnisses habe, während durch einen sucher, alles dreidimensionaler aussieht und man sich da bzgl. bildwirkung schon mal verschätzen kann.
Alt 04.10.2011, 09:12   #7
T.Hein

Stört eigentlich niemanden die komplette Inkompatibilität der "kleinen" Nexe zum Alphablitzsystem?
Für mich ist das alleine schon Grund genug zur 7 zu wechseln, da nehm ich sogar die 24 MP in kauf.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 09:57   #8
amateur

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Stört eigentlich niemanden die komplette Inkompatibilität der "kleinen" Nexe zum Alphablitzsystem?
Für mich ist das alleine schon Grund genug zur 7 zu wechseln, da nehm ich sogar die 24 MP in kauf.
Nö. Du brauchst bei dem Ding ja fast nie nen Blitz. Und einen Systemblitz auf das kleine Gehäuse zu schrauben ist schon ein nicht praxisrelevantes Unterfangen. Bliebe also nur die Möglichkeit, Alphablitze fernzusteuern.

Mich würde eher eine Blitzsynchronisationsbuchse für nen Funkauslöser interessieren. Und ein Mikrophoneingang.

Aber man kann bei so einem kleinen Teil für einen so fairen Preis eben nicht alles haben.

Stephan
Alt 04.10.2011, 20:11   #9
Ocean

Zitat:
Zitat von sofastreamer Beitrag anzeigen
+1
da ich auf dem display eher den 2d eindruck des endergebnisses habe, während durch einen sucher, alles dreidimensionaler aussieht und man sich da bzgl. bildwirkung schon mal verschätzen kann.
aber ein Monitor, ganz gleich ob im Sucher oder hinten auf der Kamera zeigt bisher alles in 2D!!!
Nur ein DSLR Sucher wirkt 3D!

Ein Sucher am Auge stabilisiert eine Kamera oft wirksamer als OSS und man schaut konzentriert und ohne äußere Lichteinflüsse aufs Motiv - deshalb sind Fotos mit Monitor letztlich immer nur Knips-Bildchen oder Schnapp-Schüsse (nicht böse gemeint) - es sei denn man verwendet ein Stativ im abgedunkelten Studio...

wer viel fotografiert kann nicht auf einen Sucher verzichten, genauso wenig wie auf richtig gute Objektive - die bei Sony bisher noch fehlen und bei mFT schon in großer Zahl verfügbar sind...
ich sehe die Nex erst einmal nur als hochlichtstarke Kameraergänzung - bis gute Objektive auf dem Markt sind.

Eins Sony Alpha hatte ich schon, never again - für mich viel zu langsam und die Objektive wenig attraktiv...

---------- Post added 04.10.2011 at 20:17 ----------

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Nö. Du brauchst bei dem Ding ja fast nie nen Blitz.

Stephan
Zum aufhellen braucht man einen Blitz sehr häufig - vor allem bei Sonnenlicht - das unterscheidet Profis von Amateuren...

egal wie viel ISO, ganz ohne Blitz geht es oft noch nicht! Leider!
Porträt- Mode- Presse- Hochzeitstermine sind ohne Aufhellblitz undenkbar...
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 21:23   #10
amateur

Zitat:
Zum aufhellen braucht man einen Blitz sehr häufig - vor allem bei Sonnenlicht - das unterscheidet Profis von Amateuren...
Ah ja.

Zitat:
egal wie viel ISO, ganz ohne Blitz geht es oft noch nicht! Leider!
Porträt- Mode- Presse- Hochzeitstermine sind ohne Aufhellblitz undenkbar...
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft mit ner NEX Porträt- und Hochzeitstermine machen? Was soll diese kleine Oft-dabei-Kamera denn noch alles leisten?

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex 5N gelandet

Forenregeln