SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2011, 11:01   #761
Jens N.

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Bedeutet der zweifach TC modus im Ergebnis ein 6mp oder ein 12mp Foto?
Jede Bildseite wird um den Faktor zwei verkleinert (also einfach die Gesamtpixelzahl durch vier teilen), macht im Ergebnis 6 MP. Bei der 1,4x Vergrößerung sind es 12.

Zitat:
Passen alle Af Sensoren in dieses kleinere Bildfenster oder deaktiviert die Kamera aussenliegende?
Bin mir nicht sicher (hab's nicht ausprobiert), aber ich denke sie sollten alle passen.

EDIT, nochmal in die Anleitung geschaut: bei Aktivierung des Digitalzooms wird der AF automatisch auf "spot" umgeschaltet, d.h. man kann nur noch entweder den mittleren Fokuspunkt oder die mittlere Gruppe nutzen (da bin ich nicht ganz sicher).

Und im Filmmodus (wo die Funktion evtl. einen gewissen Nutzen hätte) funktioniert der Digizoom leider nicht.

Zitat:
Eine weitere verwandte Frage ist, ob sich die A77 auf Kontrast-AF umschalten lässt?
Nein.

Geändert von Jens N. (02.10.2011 um 11:23 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2011, 11:26   #762
pixfan

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Ja, würde ich auch favorisieren.

Hier ist ein Crop vom unteren Bereich.

-> Bild in der Galerie

Liegt also mit Sicherheit nicht an der A77.
Was mich am meisten stört ist das permanente Grieseln in einheitlichen Flächen auch bei kleinsten ISO Werten. Das zeigen alle bisher bekannten RAW Bilder der A77. Es ist so, dass man selbst ISO 100 Bilder nachträglich entrauschen muss. Das ist bei den Vogelaufnahmen klar sichtbar.
pixfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 11:44   #763
BadMan
ehemaliger Moderator

Nun ja; erstens hatte diese Kamera ja noch die erste Firmware und entrauscht habe ich hier überhaupt nicht und zweites sollte man nicht vergessen, dass es sich hier um einen winzigen Ausschnitt handelt, nämlich 0,6 Mpix aus einem 24 MPix-Bild.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 11:45   #764
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von pixfan Beitrag anzeigen
Was mich am meisten stört ist das permanente Grieseln in einheitlichen Flächen auch bei kleinsten ISO Werten. Das zeigen alle bisher bekannten RAW Bilder der A77.
Jede RAW-Aufnahme muss entrauscht werden, um überhaupt an so etwas wie ein Foto zu erinnern . (RAW = roh). Also auch wenn die entsprechenden Regler im RAW-Konverter alle auf 0 stehen, entrauschen sie bereits - wie stark, hängt vom jeweiligen Konverter ab.

Bei dpreview gibt's übrigens RAW-Bilder aus der A77 in allen ISO-Stufen click. Beim ISO-100-Bild sehe ich da kein Rauschen, aber vielleicht brauche ich ja eine neue Brille. (Ich meine jetzt nicht das Bild auf der Website sondern das Ergebnis, das die ARW-Datei bei mir im ACR zeigt).

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 11:52   #765
Jens N.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Jede RAW-Aufnahme muss entrauscht werden, um überhaupt an so etwas wie ein Foto zu erinnern . (RAW = roh). Also auch wenn die entsprechenden Regler im RAW-Konverter alle auf 0 stehen, entrauschen sie bereits - wie stark, hängt vom jeweiligen Konverter ab.
Ja und ich schätze, die Einstellung der default-Werte erklärt dann auch unterschiedliche Ergebnisse. Also möglicherweise wird bei länger auf dem Markt befindlichen Kameras z.B. eine Entrauschung mit einem Wert von 10 bei ISO 200 einfach als Grundstellung, also "0" definiert, was bei der A77 evtl. noch nicht der Fall ist.

Wenn die Details entsprechend erhalten bleiben, wäre das einfach nur ein Komfortmerkmal (man muß es nicht selbst einstellen), andererseits erschwert es allerdings Aussagen über die Bildqualität der Kamera. Offensichtlich ist, daß Kameras wie z.B. die Canon 7D im RAW mit den vorliegenden Konvertern bessere Ergebnisse liefern was das Rauschen angeht. Jetzt müsste man sich noch die Detailauflösung, bzw. ggf. Detailverluste ansehen. Ich meine da sahen andere Kameras zusätzlich ebenfalls besser aus, also vielleicht steckt entweder noch mehr dahinter was die Anpassung der Konverter angeht, oder die A77 kann einfach nicht besser.

Zitat:
Bei dpreview gibt's übrigens RAW-Bilder aus der A77 in allen ISO-Stufen

Beim ISO-100-Bild sehe ich da kein Rauschen, aber vielleicht brauche ich ja eine neue Brille. (Ich meine jetzt nicht das Bild auf der Website sondern das Ergebnis, das die ARW-Datei bei mir im ACR zeigt).
Da DPR jetzt ebenfalls die finale ACR 6.5 verwendet, sollte da kein Unterschied zwischen deinen und deren Ergebnissen sichtbar sein. Wahrscheinlich hast du andere Werte eingestellt, DPR stellt zwecks Vergleichbarkeit alles auf null. Bei mir sind die Ergebnisse dann mit denen von DPR identisch, es kann auch gar nicht anders sein.

Und in manchen Bildabschnitten ist bei der A77 und RAW selbst bei ISO 100 schon ein minimales Luminanzrauschen zu sehen. ISO 50 ist sauber(er), andere Kameras sowieso. Und ab ISO 200 kommt dann Farbrauschen dazu, eigentlich ungewöhnlich. Aber für 24 MP auf APS-C wohl nicht. D.h. ohne Entrauschen geht es bei den RAWs der A77 mit den momentanen Firmwares und derzeitigen Konverterversionen kaum. Aber ich habe Hoffnung, daß sich da noch was tut und sei es nur die oben angesprochene Anpassung der Grundeinstellungen im Konverter.

Geändert von Jens N. (02.10.2011 um 12:03 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2011, 11:53   #766
Slowlens

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Jede Bildseite wird um den Faktor zwei verkleinert (also einfach die Gesamtpixelzahl durch vier teilen), macht im Ergebnis 6 MP. Bei der 1,4x Vergrößerung sind es 12.

Bin mir nicht sicher (hab's nicht ausprobiert), aber ich denke sie sollten alle passen.

EDIT, nochmal in die Anleitung geschaut: bei Aktivierung des Digitalzooms wird der AF automatisch auf "spot" umgeschaltet, d.h. man kann nur noch entweder den mittleren Fokuspunkt oder die mittlere Gruppe nutzen (da bin ich nicht ganz sicher).

Und im Filmmodus (wo die Funktion evtl. einen gewissen Nutzen hätte) funktioniert der Digizoom leider nicht.

Nein.
Danke für die Informationen.
Dass der TC ausgerechnet im Videomodus nicht anwendbar ist, lässt die Funktion tatsächlich als eher unwichtiges feature erscheinen. Dort hätte sie einen echten Vorteil geliefert.

Zur reduzierten Anzahl verfügbarer AF Sensoren fällt mir nur ein, dass es wohl zu aufwendig war, das gesamte AF-System auf 3 mögliche Bildgrössen auszulegen.

Insgesamt schade, dass Sony da nicht mehr ausgearbeitet hat.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 12:45   #767
EarMaster

Zitat:
Zitat von asho Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Bei 800 Iso schon so ein Luminanzrauschen ist heftig!
Findest du? Ich finde das Rauschen völlig in Ordnung…
Oder hab ich da jetzt dezente Ironie übersehen?!
Alt 02.10.2011, 13:03   #768
Ernst-Dieter aus Apelern

DXO Test

Habe mal folgenden DXO Test abgerufen:
http://www.dxomark.com/index.php/Cam.../(brand3)/Sony
Drei Sony Kameras, was mich wundert ist die hohe ISO Zahl bei der Alpha 900!Wo doch b ehauptet wird , die A900 rauscht ziemlich früh.
Ich dachte immer ,die A580 sei die beste Sony DSLR in Bezug auf high ISO, oder was meint DXO mit Low light ISO Sports?
Die Erklärung über das ? bringt etwas Licht in die Geschichte , besonders wenn man weiter klickt.
Das reine high ISO Verhalten kann man aus diesen Testpunkt dann nicht entnehmen, oder habe ich mal wieder etwas falsch verstanden?
Ernst-Dieter

---------- Post added 02.10.2011 at 13:08 ----------

Zitat:
Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
Findest du? Ich finde das Rauschen völlig in Ordnung…
Oder hab ich da jetzt dezente Ironie übersehen?!
Nein, diesmal nicht!
Es ist eine Auschnittvergrößerung bei ISO 800 bei der ,für mich,das Rauschen deutlich ist! Aber ich will nicht der Gradmesser für Rauschen sein.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 13:26   #769
wwjdo?

Zitat:
Zitat von pixfan Beitrag anzeigen
Was mich am meisten stört ist das permanente Grieseln in einheitlichen Flächen auch bei kleinsten ISO Werten. Das zeigen alle bisher bekannten RAW Bilder der A77. Es ist so, dass man selbst ISO 100 Bilder nachträglich entrauschen muss. Das ist bei den Vogelaufnahmen klar sichtbar.
Ich habe in einem anderen Forum einen JPEG-crop aus einer ISO100 Aufnahmme gesehen
(firmware 1.02) wo in dunklen Flächen das Rauschen ebenfalls schon deutlich sichtbar ist.

Ohne guten Konverter oder ein effizienets Entrauschungstool wird man bei höheren Werten wohl sein buntes Wunder erleben...
Alt 02.10.2011, 13:31   #770
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ich habe in einem anderen Forum einen JPEG-crop aus einer ISO100 Aufnahmme gesehen
(firmware 1.02) wo in dunklen Flächen das Rauschen ebenfalls schon deutlich sichtbar ist.

Ohne guten Konverter oder ein effizienets Entrauschungstool wird man bei höheren Werten wohl sein buntes Wunder erleben...
Wie teuer ist Nik Dfine? Den könnte Sony doch beilegen
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest

Forenregeln