Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geht stevemark?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2011, 08:30   #71
HamPorts
 
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 162
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ein Typ der 2004 Bilder vom 70-200SSM erbeten hat sollte nicht so absolut auftreten. So der A-Bajonett-Guru ist er nämlich nicht......
.... und solche Sätze von der Feder eines Moderatoren. Es lässt leider mehr als tief blicken - vielleicht sollte man da auch mal über persönliche Konsequenzen einen Gedanken verlieren?

Aber manchmal wundert mich hier wirklich gar nichts mehr...

Es ist doch jedermanns eigene Entscheidung, mit was für einer Kamera er unterwegs ist - hauptsache, man wird selber glücklich.
Wenn man eben den Kompromiss mit dem elektronischen Sucher nicht eingehen möchte, dann ist es halt so...

Das artet hier ja fast zu einem Glaubenskrieg aus...
HamPorts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2011, 09:16   #72
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich finde die Entwickler haben - aus welchen Gründen auch immer - einige Faux Pas eingebaut, die bei der besonders konservativen Gruppe der "Semi-Pro-Wort-Benutzer" den Zahnwurzelnerv übest treffen. Das ist einerseits "Face Detection", noch viel schlimmer "Smile Shutter"
......

Hinzu kommt ein gewisser Wandel bei den Werkzeugen.
.....
akzeptieren kann, der muss sein Hobby überdenken oder schlicht damit weitermachen was er hat. Systemwechsel bringen hier meist nur teilweise Abhilfe. Da hat man sich jahrelang über die unlogische und schlechte Bedienung der anderen aufgeregt und wechselt am Ende aus Bedienungsgründen dort hin? Gimmicks haben die anderen auch im Menü. Entkommen kann man dem eben nur, indem man entsagt. Der Fortschritt ist der Feind des Fortschrittsfeindlichen. Fortschritt heißt nicht immer "besser" sondern in erster Linie "anders". Allerdings ist "Anders" auch die Grundvoraussetzung für "besser" - im Fortschritt liegt also das Potential für Verbesserung.
Eine Ablehnung des A77 Bediensystems oder Begeisterung darüber wird mir erst möglich sein, wenn ich die Kamera ausprobieren kann.

Im Moment sehe ich die Lage diesbezüglich so, dass Sony Vorreiter bei der Integration neuer features ist, die in einem user interface auch insgesamt sinnvoll untergebracht sein wollen. Es leuchtet mir sofort ein, dass highlight features der Werbung nicht in der hintersten Menüecke versteckt werden können, wo sie niemand findet.

Insofern besteht der Zwang der Änderung des altbekannten user interface der A700 Generation. Ich hoffe mal, dass es bei den SLTs insgesamt einfacher und intuitiver ist als bei der NEX, das was man sucht, auch auf Anhieb im richtigen Menü- Topf zu suchen.

Die Lösung könnte darin bestehen, eine user individuelle Zuordnung von Einstelloptionen zu Menüs über den PC zu ermöglichen. Dann bitte den Knopf factory reset nicht vergessen.

Auch glaube ich, das man bei allen Herstellern ähnliche Änderungen in den Kameras sehen wird, wie jüngst bei Sony. Wer dann den Weg geht, an die bisherige Menüstruktur linear einfach weitere Menüs anzubauen, wird sicherlich nicht das beste user interface haben.

Ich sehe überhaupt nur einen einzigen Hersteller, bei dem ich für einen Teil seiner Produkte erwarten würde, das er sich gegen Aufnahme innovativer features vom Produktkonzept her sperren kann. Und das ist Leica mit der digitalen M, diese verlöre ihr Alleinstellungsmerkmal. Andere zukünftige Leica Kameras, es wird ja von einer Spiegellos-Systemkamera in den nächsten Jahren gemunkelt, werden auch keinen Verzicht an features zelebrieren können.

Ich glaube aber, eine M9 oder auch M10 hat systembedingt soviele Nachteile bzw. Einschränkungen gegenüber einem DSLR-Sytem, dass sie für viele Ablehner eines A77- Konzeptes auch keinen gleichwertigen Zufluchtsort darstellt. Eher eine Oase für diejenigen, die sehr kompromissbereit sind (Brennweiteneinschränkung, kein AF, teils schwierige Fokussierung bei hochöffnenden Objektiven oder bestimmten Lichtsituationen, ungenaue Bildausschnittswahl, überzogene Preise).

Ich erwarte, das wir uns alle mit den Entwicklungen am Kameramarkt arrangieren müssen, so ähnlich wie es mit dem AF der Fall war, kann es sich kein Hersteller leisten, aus dem mainstream auszubrechen.

Geändert von Slowlens (01.10.2011 um 09:19 Uhr)
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 09:36   #73
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
ich habe stevemarks Statements zu Objektiven immer gerne gelesen Schade, dass er das A-Bajonett verlässt.

stevemark hat ja immer wieder betont, dass er auf der Weiterführung der klassischen Linie (A900) beharrt oder andernfalls das System wechselt.

Diesen Gefallen scheint ihm Sony nicht zu tun - da hat er sich vielleicht mehr Einfluß erhofft und ist enttäuscht?

Wenn es sagt:

Zitat:
Ich habe in den zwei Wochen, in denen ich mit der A77 / A700 / Dynax 7D / A900 unterwegs war, kaum ein brauchbares A77-Bild gemacht. Die einzigen publikationswürdigen Bilder entstanden, wenn ich zuvor mit der A900 das Bild "komponiert" hatte und es dann mit der A77 quasi "reproduzierte".

Kommt man von einer Kompaktknipse her, wird Otto Normalverstaucher wohl höchst zufrieden sein.

In der Summe all dieser Unzulänglichkeiten bleibt für mich der Eindruck einer Kamera, die im Gegensatz zur A900 überhaupt nicht "responsive" ist, und die ich keinem seriösen Fotografen auch nur halbwegs empfehlen würde - Punkt.
sollte man das entsprechend einordnen können.

Ich finde da darf auch ein SUF-Mod mal etwas emotionaler reagieren dürfen, oder?

Mit der A77 werden auch ein paar anspruchsvolle Fotografen klar kommen, wetten
Einige haben z.B. die A700 längst zugunsten der A55 weggelegt.

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 09:39   #74
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.830
Moin Moin zusammen.
Es ist nicht der erste Systemwechsel eines Altgedienten, und auch mir sind in vllt vergangenen 12 Monaten die auffällig häufigen Angebote hochwertiger Linsen in der Verkaufsrubrik aufgefallen (wie schon an anderer Stelle gepostet). Immer mehr "Multiplikatoren" scheiden aus.
Mein Eindruck ist, auch mit deren tollen Erfahrungen mit der a900, das viele (wie auch zu Zeiten der seligen Dynax7D) sehr, sehr lange abgewartet haben was SONY demnächst bietet. Die Geduld wurde arg strapaziert, während mindestens NIKON Gutes schon jetzt bietet.
Irgendwann ist halt alle Geduld aufgebraucht. Schade fürs System.
Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 09:49   #75
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Richtig gut fände ich, wenn Steve mit einem unterstellten neuen System die Tests auf seiner website weiterführt und die neuen Aufnahmen in die Objektivvergleichsbilderserien, die für das Sony-/Minolta vorliegen, einbaut.

Vermutlich würde man zwischen den Sony und Nikon oder Leica oder Canon Objektiven keine nennenswerten Unterschiede erkennen. Aber das müsste man tatsächlich mal im Rahmen dieser systematischen Tests vor Augen geführt bekommen.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2011, 09:50   #76
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Moin,

ich würde vorschlagen, die Spitzen und Emotionen etwas heraus zu nehmen.

Es geht "nur" um einen Systemwechsel!

Wer einen aderen Weg geht, ist deswegen kein Abtrünniger, Ketzer oder Fahnenflüchtiger.

Was Steve in der Vergangenheit zum System beigetragen hat, war schon beachtlich aber ich ging da auch nicht immer konform mit ihm.
Ihm also eine Guru-Status anzudichten, halte ich schon für sehr drick aufgetragen - außer es gibt Leute, die so etwas brauchen!?

Ich werde in den nächsten Tagen die Möglichkiet haben, mit einer A77 einige Testbider zu machen und wenn mir das Rauschen nicht taugt, kaufe ich mir ein A580 oder bin dann mal weg...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 09:52   #77
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Steve hat sich von Sony verabschiedet, was hat sich für uns Sony User dadurch geändert?
Wer eigentlich immer schon wechseln wollte, dem könnte Steve den einscheidenden Ruck gegeben haben.Nur die überwiegende Mehrheit hier im Forum sollte sich nicht einreden lassen, daß man mit der Sony A77 nicht vernünftig arbeiten kannDas würde die Freud am Hobby schmälern.Natürlich kann man zweigleisig fahren, wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat. Aber sicherlich so einige User hier haben nicht die Möglichkeiten zu wechseln oder zweigleisig zu fahren, weil der finanzielle Aufwand einfach zu groß ist. Bei mir ist es jedenfalls so.
Ich wünsche Steve jedenfalls , daß er in Zufriedenheit sein(e) Hobby(Arbeit) mit einem anderen System(Pentax 645 D) ausführen kann.
Ich finde die Sache mit seinem Abschied vom Sony System wird etwas zu hoch gehängt.
In 4-6 Wochen redet aber wohl kaum noch Jemand davon.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 09:53   #78
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Ja dann solltest Du Dir die neue Canons 500/4 oder 600/4 angucken und staunen
Robert,

optisch vielleicht noch etwas besser aber: doppelt so schwer, drei oder viermal teurer und die höhere Naheinstellgrenze!

Das ist keine "1:1 Rechnung/Gleichung"!
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 09:57   #79
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Richtig gut fände ich, wenn Steve mit einem unterstellten neuen System die Tests auf seiner website weiterführt und die neuen Aufnahmen in die Objektivvergleichsbilderserien, die für das Sony-/Minolta vorliegen, einbaut.

Vermutlich würde man zwischen den Sony und Nikon oder Leica oder Canon Objektiven keine nennenswerten Unterschiede erkennen. Aber das müsste man tatsächlich mal im Rahmen dieser systematischen Tests vor Augen geführt bekommen.
Warum immer nur Canon oder Nikon, ich glaube Steve hat mal gesagt, daß Ihm die Pentax 645 D zusagt!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 10:03   #80
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
An Mittelformat hatte ich in der Tat nicht gedacht. Ist aber durchaus eine Art letzte Bastion klassischer Fotografie.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geht stevemark?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.