SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geht stevemark?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2011, 00:09   #1
steve.hatton

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Hallo Giovanni,....

Steve/Stephan hat nicht viel (und wenn, dann zumeist im Blauen Forum) gepostet -
aber immer lesenswert, immer extrem fundiert,
sein Buch wurde von vielen Lesern sehr gelobt -
und SEINE Tests auf artaphot sind für mich Musterbeispiele kompetent durchgeführter Objektivvergleiche anhand von BILDERN....
Schöne Grüße!

Rüdiger
Das zweite immer wage ich jedoch anzuzweifeln, denn der Verriß der A77 war schon mehr emotional als rational, also eigentlich weniger sein Stil, sofern ich diesen aufgrund seines Buches beruteilen kann.

Also einfach sachlich bleiben :-)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2011, 00:21   #2
rtrechow

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das zweite immer wage ich jedoch anzuzweifeln, denn der Verriß der A77 war schon mehr emotional als rational, also eigentlich weniger sein Stil, sofern ich diesen aufgrund seines Buches beruteilen kann.

Also einfach sachlich bleiben :-)
Hm.

Das hier ist Steves Kommentar - VOLLSTÄNDIG:

Edith by DonFredo: Quelle des folgenden Textes: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=30464 im Beitrag #4

Zitat:
Die A77 ist dermassen komplex, dass man immer wieder mal - nun ja: Merkwürdigkeiten erlebt. Die Kamera hat mir dermassen wenig Spass gemacht, dass ich mich nicht gross dafür interessiere, bei der Firmware-Verbesserung aktiv mitzuhelfen. Die meisten Komplett-Abstürze - sieben am ersten Tag - produzierte sie noch mit der (mittlerweile obsoleten) FW 1.0; ich hatte aber auch mindestens einen Komplettabsturz mit FW 1.02.

Weit gravierender als diese Merkwürdigkeiten sind aber die "gewollten" Hemmsteine beim alltäglichen, "schnellen" Arbeiten mit der A77. Das User Interface ist dermassen chaotisch, so dass man wirklich Mühe hat, seriös zu arbeiten. Viele unnötige Quirks ... doppel- und dreispurige Wege zum selben Ziel ... unnötig verlängerte Wege (im Vergleich zur A700/A900) usw. usf. ... Zudem sind Lächelautomatik, Gesichtserkennung und PopArt-Effekte munter mit DRO und AF-Sensor-Auswahl auf derselben Ebene zusammengewürfelt, so dass man Mühe hat, unter all dem Krimskrams schnell die fotografisch wichtigen Sachen zu finden.

Überflüssigerweise spürt man nicht nur beim EVF, dass ein Compi zwischen Realität und Anwender ist, sondern auch bei alltäglichen Einstellungen.

Wenn ich - um ein Beispiel zu nennen - bei der A700 schnell das Einstellrad um vier "Klicks" weiterdrehe, bin ich mit den Einstellungen auch vier Blenden (teil)stufen weiter. Nicht so bei der A77: sie hat eine maximale (recht gemächliche!) Eingaberate, und wenn ich das Einstellrad schnell um vier "Klicks" drehe, bin ich mit den Einstellungen u. U. nur eine Stufe, vielleicht aber auch zwei "Klicks". Ergo muss ich immer mit dem Auge nachkontrollieren, ob die Cam wirklich das gemacht hat, was ich wollte. Das lenkt ab - von Sujet. Zwischendurch "holpert" dann wieder der Aufbau der Kamerainfos auf dem Monitor ... keine grosse Verzögerung, aber einfach ein kleiner Stillstand mit halb aufgebautem Screen ...

Nochmals: die A77 ist voller solcher "unmöglicher" Kleinigkeiten, die in der Summe eben massiv stören - wenn man als Vergleich die A900 daneben hat. Kommt man von einer Kompaktknipse her, wird Otto Normalverstaucher wohl höchst zufrieden sein.

Vom Sucher reden wir jetzt gar noch nicht; mein gesamter Arbeitsfluss war mit der Cam völlig gestört. Ich habe in den zwei Wochen, in denen ich mit der A77 / A700 / Dynax 7D / A900 unterwegs war, kaum ein brauchbares A77-Bild gemacht. Die einzigen publikationswürdigen Bilder entstanden, wenn ich zuvor mit der A900 das Bild "komponiert" hatte und es dann mit der A77 quasi "reproduzierte".

In der Summe all dieser Unzulänglichkeiten bleibt für mich der Eindruck einer Kamera, die im Gegensatz zur A900 überhaupt nicht "responsive" ist, und die ich keinem seriösen Fotografen auch nur halbwegs empfehlen würde - Punkt.

Als Video-Ergänzung zur A900 kann man sie durchaus in Betracht ziehen - auch wenn die komplett anders belegten Tasten beim Parallelgebrauch ausgesprchen nervig sind. Und wenn jemand ein Kammermusik-Ensemble dokumentieren möchte: auch dann bitte A77 mitnehmen, nicht A900. Die A77 ist wunderbar leise (und erschütterungsarm) beim Auslösen, der AF ist bei Offenblende präzise, und der EVF bei Kunstlicht teils im Vorteil (Helligkeit).

Wohlgemerkt: die technische Qualität des AF ist exzellent, der Sensor zumindest mit abgeblendeten Objektiven recht brauchbar (offen stört der Spiegel sichtbar), und viele Detail-Lösungen sind ausgesprochen nützlich:

* HDR mit drei Bildern,
* deutlich besseres automatisches DRO,
* Panoramafunktion,
* Live-view vom Sensor für perfekte manuelle Scharfeinstellung,
* die exzellente Live-view-Scharfeinstellhilfe, die den Schnittbildindikator für manuelles Fokussieren komplett überflüssig macht,
* die (zumindest aus meiner sehr beschränkten Sichtweise) gute Video-Implementierung
* usw.

Abgesehen vom elektronischen Sucher, den ich in den meisten Situationen (und speziell im Serienbildmodus!!) schlicht für Humbug halte, ist aber die gesamte Implementierung dieser vielen Möglichkeiten so ungeschickt erfolgt, dass für mich die Kamera außer im "grünen Modus" kaum zu brauchen ist.

Alle vier teils sehr erfahrenen A700/A900-User, mit denen ich die A77 ausführlich "durchging", waren sich über diese teils groben konzeptuellen Schwächen einig. Ich betrachte die A77 deswegen ganz klar als Consumer-Kamera, und keinesfalls als "Prosumer" oder "Semi-Pro".

Gr Steve
Er beschreibt Fakten - und bewertet - sehr pointiert, abr auch ganz eindeutig, was sie für IHN bedeuten.
Ich finde da nichts Unsachlches.

Ich glaube, MICH würden einige der beschriebenen Kleinigkeiten wenig ärgern - und ein elektronischer Sucher ist für mich nicht prinzipiell unbenutzbar.

Aber Steve hat FÜR SICH und SEINE ART zu fotografieren gesporchen -
und noch einmal: ich finde, sachlich und wenig "emotional".

Aber das kann ja jeder selbst beurteilen...

Dass sein Urteil vielen nicht gefällt, ist ja klar -
ich hatte auch auf mehr Begeisterung gehofft.

Schöne Grüße!

Rüdiger

P.S. Ich hatte mich eigentlich auch raushalten wollen - anlässlich der Verkaufsanzeige hatte ich Steve privat gefragt, ob er völlig von Sony weggeht.
Aber die vielen unerfreulichen Kommentare verlangen nach einem gewissen "Gegengewicht", finde ich.

Geändert von DonFredo (01.10.2011 um 06:25 Uhr) Grund: Edith eingefügt
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 00:35   #3
steve.hatton

Es sind auch in MiFo Forum ein zwei Kommentare zur Sachlichkeit seines Beitrages vorhanden, dort wird schon deutlich dass die Aversion gegenüber der SLTs auch die Objektivität z.B. bezüglich der Menuführung deutlich einzuschränken scheint.

Aber ich denke nicht dass es sinnvoll ist jetzt jeden Satz auf die Goldwaage zu legen.

Aber jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern. Punkt.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 01:31   #4
Blitz Blank

Ich finde einige Kommentare von Seiten der Moderatoren recht unangebracht und möchte da auch mal betonen daß mir 700 Beiträge, die oft mit Inhalt gefüllt waren, erheblich lieber sind als x-tausend von einigen, wo mir kein einziger sinnvoller Beitrag in Erinnerung geblieben ist.

Ansonsten: ein Profi wechselt sein Werkzeug.

Das macht mich nur dann stutzig, wenn ich auf ähnliche Weise mit diesem Werkzeug umgehe. Das ist durchaus der Fall ("responsive", Foto-Maschine), ich schätze allerdings den entscheidenden Punkt seiner Begründung anders ein als er:
Die bemängelten Fehler halte ich nicht für Design-Schwächen und sie sind, bis auf die SLT-immanenten Vor- und Nachteile allesamt behebbar. Ob Sony sich der Fehler in dem Sinne annehmen wird, die das System für mich interessant hält oder macht werde ich abwarten. Das kann ich auch, schließlich bin ich Amateur und gebe mein Geld "zum Spaß" aus (oder eben auch nicht). Wenn ich auf lange Sicht mit der a850 an Grenzen stoßen sollte, seien es technische oder aber Haltbarkeit/Reparaturmöglichkeiten mache ich mir Gedanken.
Vorher mache ich weiter viele Bilder und freue ich mich evtl. über angebotene Objektive.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 01:42   #5
twolf

Wer weiß schon was gelaufen ist, vielleicht erfährt man später etwas mehr, verwunderlich ist so ein abgang ganz bestimmt, und ob eine a77 oder was auch immer der grund. Ist, kann nur er aufklären.

Wundern kann ich mich über die Reaktion von Wb-joe, keine Ahnung was das eine mit den anderen zu tun hat?
Alt 01.10.2011, 02:20   #6
chefboss

Wenn ein freier Mitarbeiter die Zusammenarbeit kündigt (oder gekündigt wird), erwarte ich, dass beide Parteien sich loyal verhalten. Für mich grenzt der Auftritt an Mobbing - meine ganz persönliche Empfindung.
Gruss, frank

Geändert von chefboss (01.10.2011 um 02:25 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 05:28   #7
Neonsquare

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Wundern kann ich mich über die Reaktion von Wb-joe, keine Ahnung was das eine mit den anderen zu tun hat?
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich denke es geht einfach um eine generelle Aversion gegen jeglichen Personenkult. Mir geht es da ganz ähnlich. Ich hasse das und mich nervt dann auch, wenn deren Meinung ungeprüft und unreflektiert gar dogmatisch vertreten wird. Als einziges Argument dient dann oft nur noch der Ethos des unfreiwilligen Kultführers. Aber irgendwie scheinen manche ein solches Leitbild zu brauchen.

Über Steve als Person kann ich - von den sporadischen und ausschließlich elektronischen Kontakten bewertet - nur gutes sagen. Ein offenbar ruhiger und angenehmer Zeitgenosse; alles andere als ein Kultführer. Also sollte man auch keinen aus ihm machen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 07:19   #8
Joshi_H

Moins,

Angeregt durch die doch eher negative Kritik von stevemark zur A77 im mi-fo habe ich mir mal das englische Handbuch der A77 vorgenommen und durchgelesen. Einer der Punkte die er vorrangig kritisiert ist wohl die Überfrachtung der Konfigurationsmenüs mit Funktionen, die seiner Meinung nach nicht unbedingt in eine Semi-Pro Kamera gehören, wie z.B. Movie, Face Detection und Smile Shutter. Besonders scheint ihn zu stören, dass diese Einstellungsoptionen auch über den Fn-Knopf angezeigt werden und als Referenz hat er die gleiche Möglichkeit der Konfiguration der Kameras A700/A850/A900 herangezogen.

Wie gesagt erfolgt der Vergleich nur auf Basis des Handbuchs, denn eine A77 liegt mir noch nicht vor. Ich habe mal durchgezählt und mit der A850 verglichen:

Neu bei der A77 sind:

- Scene Selection
- Movie (weil der Movie-Mode jetzt konfigurierbar ist)
- Memory Recall
- Object Tracking
- Face Detection
- Smile Shutter
- Picture Effect

Ja, das sind 7 neue Menüeinträge in der Übersicht hinter dem Fn-Knopf. Ich denke, es ist müssig darüber zu diskutieren, welche neuen Menüeinträge sinnvoll sind oder nicht. Meine Meinung dazu ist:

Face Detection und Smile Shutter gehören nicht in das Direktmenü einer Semi-Pro. Über Picture Effect kann man trefflich streiten, aber darauf könnte ich ebenfalls verzichten.

Bleiben noch 4 Menüpunkte. Aus Sicht des reinen Fotografen könnte man den Menüpunkt Movie vergessen, der Filmer sieht das bestimmt anders. Scene Selection und Memory Recall: Wo will man die sonst hinpacken? Gut, die drei Speicherplätze für Presets hätte man auf das Wahlrad legen können wie bei der 850, aber das ist schon sehr voll.

Insgesamt betrachtet finde ich das nicht so dramatisch, denn die Kamera bietet die Funktionen und natürlich muss ein Weg zur Nutzung und Konfiguration eingeräumt werden. Ob das Fn-Menü der richtige Platz für alle diese Punkte ist will ich nicht entscheiden - bis auf Face Detection und Smile Shutter, die ich (bisher) nicht nutze - die gehören da nicht rein. Picture Effects nutze ich seit der 55 verstärkt - finde ich sehr interessant.

Na ja, was ich eigentlich sagen will: Deswegen das gesamte Bedienkonzept und die Kamera in ihrer Zielgruppenpositionierung zu verreißen ist vielleicht etwas übertrieben. Die A55 ist auch nicht so, wie ich sie mir gewünscht habe und sicher finde ich auch an der A77 Kritikpunkte (wenn sie denn da ist).
Falls dem so ist: Ein Grund das System zu wechseln wäre es für mich nicht. Diese Entscheidung könnte ich aber nachvollziehen, wenn es bei einer potentiellen A99 genauso wäre.

Wie gesagt: Nur meine Meinung dazu.

Grüße,

Jörg
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geht stevemark?

Forenregeln