Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokusproblem A55 - Kamerafehler?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2011, 12:39   #1
Dri-Yaden

So ich bin dann mal raus

Nach einem erneuten Besuch im Fachgeschäft und der Möglichkeit eine NEX-5N für 2 Tage zu testen, bin ich zu einem neuen Ergebenis gekommen.

Im großen und ganzen muss ich sagen das minfox Recht hat! Es kann nur daran liegen das selbst bei direkter AF-Punktvorwahlr das Messfeld dennoch größer ist als das was ich mir denke anfokusiert zu haben!

Mit der NEX (welche mit Kontrastmessverfahren arbeitet) habe ich dieses Phänomen gar nicht (es sei denn die Lichtsituation waren nicht optimal).

Da ich dies jetzt weiß stelle ich mich einfach drauf ein und werde meine Portrais nur noch im MF oder Stativ durchführen. Was natürlich etwas schade ist, da ich bei "Schnappschuss-Momentaufnahmen" natürlich immer mit der der etwas schlechteren AF Quote (im Gegensatz zu Canon und Nikon) rechnen muss. Denn das ist nach wie vor Fakt. Bei den Probeaufnahmen schnitt ich mit diesen besser ab.

Etwas schade finde ich hier, dass zwei mal ausführlich berichtet wurde das man nicht nur mit einem Objektiv fotografiert hat (siehe auch anfängliche Beiträge hrsul) und dennoch immmr wieder darauf geschlussfolgert wird das es das doch die Linse ist...

Seis drum, ich werde auf jeden Fall die Kamera nicht einschicken, weil ich halt auch nicht weis was ich zurückbekomme

So bleibt also erstmal nur das warten auf A65 / 77.
Dri-Yaden ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2011, 14:30   #2
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Dri-Yaden Beitrag anzeigen
Im großen und ganzen muss ich sagen das minfox Recht hat! Es kann nur daran liegen das selbst bei direkter AF-Punktvorwahlr das Messfeld dennoch größer ist als das was ich mir denke anfokusiert zu haben!
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 15:54   #3
MichaelN

Zitat:
Was natürlich etwas schade ist, da ich bei "Schnappschuss-Momentaufnahmen" natürlich immer mit der der etwas schlechteren AF Quote (im Gegensatz zu Canon und Nikon) rechnen muss. Denn das ist nach wie vor Fakt. Bei den Probeaufnahmen schnitt ich mit diesen besser ab.
Glück gehabt würde ich sagen. Denn das der AF-Sensor größer ist als die Markierung im Sucher, bzw. etwas verschoben sitzt, und das der AF nicht immer zu 100% stimmt - das passiert Dir bei jedem Hersteller.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 23:04   #4
auch-slt33-nutzer

Zitat:
Seis drum, ich werde auf jeden Fall die Kamera nicht einschicken, weil ich halt auch nicht weis was ich zurückbekomme
Hallo nochmal,

bisher habe ich meine noch nicht eingeschickt, da ich sie derzeit noch brauche für ca. eineinhalb Wochen (ich beabsichtige gerade an einem 3D-System zu basteln). Ob Anfang Oktober noch etwas Dringendes ansteht, weiß ich nicht, aber ich beabsichtige sie dann einzuschicken.

Ich werde sie definitiv einschicken zum Justieren. Am Fokus stimmt definitiv was nicht. Die "Schärfeebene" liegt definitiv falsch. Es sieht für mich danach aus, dass der Abstand Objektiv-Sensor nicht stimmt oder eben der Autofokus - wie auch immer - da Mist macht.

Um dies nochmal klarzustellen:

Ich finde die A33 ansonsten eine ausgezeichnete Kamera. Sie hat alles was ich mir gewünscht habe, die A55 bietet abgesehen von der Auflösung nichts zusätzlich, was mich zum Kauf der A55 bewegt hätte (GPS, etc.).

Ansonsten:

Ich habe Fotos mit meinen Objektiven eingestellt, da kann jeder argumentieren, wenn er möchte. Nur ich weiß, wann die Grenze erreicht ist und es ist immer gleich.

Grüße

auch-slt33-nutzer

---------- Post added 26.09.2011 at 23:12 ----------

Zitat:
Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
Die Hundebilder sind zu stark verkleinert und komprimiert. "Verwaschen" ist aber keines der Bilder.
Hallo,

ich habe 100 % Ausschnitte (kommentiert) hier hochgeladen zu dem Problem und bisher nicht einen Kommentar dazu erhalten aus den anderen Threads und diesem. Vielleicht kannst Du mal diese anschauen, wenn Du sie über meinen User-Namen findest. Danke aber dafür, dass Du ihm erklärt hast, was 100 % AUSSCHNITTE sind!

Schöne Grüße...
auch-slt33-nutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 23:28   #5
ZET-tek

Alpha SLT 55

Die vom TO geschilderte Problematik waren "verwaschene" Portraits!

Ob dies ausschließlich von einem falsch sitzenden AF herrührt wage ich zu bezweifeln (genügend Fehlerquellen wurden gennant)!
Evtl. diskutieren wir hier auch über die falsche Ursache. Zwar fehlt in den Bildern vom TO die Schärfe aber es fehlt definitiv auch Struktur (hauptsächlich in der Gesichtshaut). Da sich beide Bildeigenschaften aber gegenseitig beeinflussen ist die (laut Zeitschriftentests) unterdurchschnittliche Texturwiedergabe der SLT55 evtl das Problem?
Als Abhilfe fällt mir da nur die Schaffung besserer Lichtverhältnisse ein...

Dan
ZET-tek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokusproblem A55 - Kamerafehler?

Forenregeln