Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokusproblem A55 - Kamerafehler?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2011, 21:50   #61
auch-slt33-nutzer

Zitat:
Zitat von tomasius Beitrag anzeigen
Ja, ich meine natürlich das Objektiv. Mein 16-80 hatte leichten Backfocus und der Servicemensch meinte eben, daß sich die besten Werte erreichen lassen, wenn beides eingeschickt wird. Dauer der Aktion ca. 10 Tage incl. Versand durch den freundlichen Händler um die Ecke ....
Danke für die schnelle Antwort!

Welches würdest Du sinnvollerweise mitschicken von den dreien:

Kit 18-55
Minolta AF 50 1,7
Minolta AF 75-300 Version 2

Ich kann gar nicht sagen, welches ich mehr benutze. Am liebsten nehme ich das AF 50... Aber das muss ja kein Kriterium sein. Das Problem mehr und weniger tritt mit allen auf. (Evtl. ist der Fokus auf Unendlich übrigens falsch.)

Danke nochmals für dem Tipp!

EDIT:

Ich schicke das Kit. Daran kann man es am besten nachvollziehen. Ich muss aber noch schauen, ob ich die Kamera für den Zeitraum jetzt entbehren kann.

Geändert von auch-slt33-nutzer (21.09.2011 um 22:08 Uhr) Grund: Ergänzung
auch-slt33-nutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2011, 10:55   #62
Dri-Yaden

Alpha SLT 55

Also ich denke nciht das es an Falscheinstellungen liegt. Ich habe die Kamera auf einem stativ mit Fernauslöser und ausgeschalteten Steady Shot genutzt. Bei immer gleichen manuellen (!) Einstellungen. Also Blende, ISO, Verschlusszeit, WB, Fokus Bildwiederholung etc. alles identisch!!!

Dennoch kam es bei Portrai (ich habe es auch bei einer unbewegten Puppe getestet) häufig zu genau diesen unschärfen. Ebenfalls habe ich dies dann im Auto-Modus geprüft - gleiches Ergebenis!

Sobald ich heut eine ruhigere Minute finde lade ich mal ein Testbild hoch, welches zwar nciht aus der oben genannten Testreihe stammt aber das Ergebniss genau so wiederspiegelt.

Ich vermute nach wie vor das die AF Auschussquote hier einfach hoch ist. Klar, wer Landschaft, Sport oder ähnliches Fotografiert, wird dies vielleicht gar nicht so wahrnehmen - denn hier stimmt es mMn. Aber bei Protais ist es wirklich merkwürdig!
Dri-Yaden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 12:48   #63
hrsul

Themenersteller

Zitat:
Zitat von auch-slt33-nutzer Beitrag anzeigen
Ich schicke das Kit. Daran kann man es am besten nachvollziehen. Ich muss aber noch schauen, ob ich die Kamera für den Zeitraum jetzt entbehren kann.
Hallo auch-slt33-nutzer,

melde Dich aber bitte, wenn Du Deine Kamera zurückhast!
Vielleicht kannst Du zum Test auch genau die gleichen Testreihen mit vorher-nachher -Vergleich durchführen.
Wenn dann wirklich die Probleme verschwunden sind werde ich meine auch
einschicken. Jetzt ist es für mich zu knapp, da ich im Oktober nach Vietnam fliege und die Kamera auch sicher dabei haben möchte.

Gruß Ronald

---------- Post added 22.09.2011 at 12:50 ----------

Zitat:
Zitat von Dri-Yaden Beitrag anzeigen
Sobald ich heut eine ruhigere Minute finde lade ich mal ein Testbild hoch, welches zwar nciht aus der oben genannten Testreihe stammt aber das Ergebniss genau so wiederspiegelt.

Ich vermute nach wie vor das die AF Auschussquote hier einfach hoch ist. Klar, wer Landschaft, Sport oder ähnliches Fotografiert, wird dies vielleicht gar nicht so wahrnehmen - denn hier stimmt es mMn. Aber bei Protais ist es wirklich merkwürdig!

Hallo Dri-Yaden,

Testbilder dazu würden mich auch interessieren.
Ich hab auch noch einige davon.
hrsul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 20:52   #64
Filmriss

Auch ich möchte jetzt gern selbst mitschreiben, da ich genau die "Verwaschungseffekte" habe, wie viele andere hier auch.

@ hanito

Schon in der verkleinerten Version des Bildes von dem orangenen Motorrads sehe ich das (unser) Problem. Klar, hier geht es um schnell bewegte Objekte, aber ich kann auf dem kompletten Bild beim besten Willen keinen AF Punkt finden, auf den scharf gestellt wurde.

Und genau das ist das Problem: Ein Front- oder Backfokus kann es eigentlich nicht sein, da man sonst bei Portraits dann beispielsweise die Ohren scharf hat, wenn man die Nase fokussiert, oder andersherum.
Das ist aber nicht der Fall: Es ist alles irgendwie verwaschen.

Und wie Dri-Yaden schon geschrieben hat: Bei gleichen Tests mit einer Canon hat man die Probleme nicht! Trotz gleichen Einstellungen und sogar günstigeren Kameras, als eine A55!
Und ich habe sogar 2 A55 und eine A580 getestet, bei allen tritt das gleiche Problem auf.
Filmriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 00:44   #65
pelle136

Hallo, ich weis nicht, ihr meint das ist ein generelles Problem der Alpha`s? Wegen dieses Berichts habe ich gestern mal schnell ein par Fotos bei mäßigem Licht von meinem Hund gemacht. Ohne Anspruch auf künstlerischen Wert! Ich wollte nur sehen ob eine Schärfe-ebene zu erkennen ist. Einmal mit Belichtungsautomatik einmal mit Blendautomatik: ich hatte mal ein Tool, das zeigte mir auf Wunsch die Fokussierung in jedem bel. Foto an. Weis es aber nicht mehr, vielleicht kann mir da einer helfen das zu finden, oder war das Firm gebunden (Canon)?

Gruß pelle

der Fokus-punkt war jeweils die Nasenspitze

Geändert von pelle136 (27.09.2011 um 03:13 Uhr)
pelle136 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2011, 01:22   #66
auch-slt33-nutzer

Zitat:
Zitat von hrsul Beitrag anzeigen
Hallo auch-slt33-nutzer,

melde Dich aber bitte, wenn Du Deine Kamera zurückhast!
Vielleicht kannst Du zum Test auch genau die gleichen Testreihen mit vorher-nachher -Vergleich durchführen.
Hallo hrsul,

ich habe sie noch nicht eingeschickt. Es gibt ein paar Termine, wo ich sie brauche. Vielleicht bekäme ich ja eine Ersatzkamera. Allerdings habe ich schon die Service-/Garantie-Site hier im Forum herausgesucht und will vorab erstmal mit dem Service Kontakt aufnehmen.

Ich mache in jedem Fall die gewünschten Vorher/Naher-Bilder. Es ist eine Überwindung für mich, meine Kamera wegzuschicken, die (die Überwindung) mir keine Freude macht. Nicht nur, dass ich dann keine Kamera habe, sondern auch, dass ich nicht weiß, was ich zurück bekomme. Es existieren auch wenig erfreuliche Erfahrungen bezüglich offensichtlicher Fehler an Sony-Geräten (wie bei manch anderen Herstellern auch) und dem Service.

Grüße

auch-slt33-nutzer

---------- Post added 23.09.2011 at 01:25 ----------

Zitat:
Zitat von pelle136 Beitrag anzeigen
Hallo, ich weis nicht, ihr meint das ist ein generelles Problem der Alpha`s? ...
Niemand behauptet, die Alphas wären schlecht oder alle hätten solch einen Fehler.

Aber wenn Du Fotos schickst, dann bitte Ausschnitte auf 100%.
auch-slt33-nutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 04:47   #67
pelle136

Hallo, ich verstehe das mit den 100% gar nicht. Die beiden Fotos sind unverändert. Ich habe sie noch els RAW da sind sie 16 MB groß, als JPEG ca. 4 MB. Nur durch das hochladen auf das online Fotoalbum werden sie kleiner...., bei 100% Ausschnitten kann man das doch nicht erkennen.., ich glaube aber, das sie der Aufnahmeart entsprechend völlig in Ordnung sind!
Im übrigen warst Du das wohl nicht, der/die das an drei Alphas(zwei verschiedene Typen) getestet hat und bei allen den gleichen (Fehler)? gefunden hat. Das würde doch dann schon eher auf allgemeines Verhalten der Kameras hindeuten...., was ich im übrigen erstmal auch gar nicht prüfen und entsprechend vergleichen kann.
Gruß

Geändert von pelle136 (23.09.2011 um 09:16 Uhr)
pelle136 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 08:47   #68
Rainer B.

Alpha SLT 55

Weder die Bilder mit dem Motorrad noch die Bilder mit dem Hund sind dazu geeignet, die Schärfe zu kontrollieren oder einen fehlerhaften Autofokus zu belegen. Gerade bei dem Bild mit dem orangen Motorrad geht die Unschärfe auf die schnelle Bewegung und die lange Brennweite zurück. Der Fokus sitzt aber, m.E. auf dem Schriftzug "Dunlop".

Die Hundebilder sind zu stark verkleinert und komprimiert. "Verwaschen" ist aber keines der Bilder. Gerade die Motorradbilder haben einen hohen Kontrast und eine starke Sättigung. Die Bilder des Hundes sind etwas weicher (aber nicht "verwaschen"). Offensichtlich wurden sie bei Offenblende fotografiert. Dieser Effekt ist ja bei Portraitaufnahmen durchaus erwünscht.

Ich lese übrigens auch im DSLR-Forum mit. Die gleichen Probleme werden auch von Canon und Nikon Benutzern geschildert. Ich gehe davon aus, dass diese "Probleme" überwiegend auf die durch Kompaktkameras und Handykameras bzw. bearbeitete Bildern im Internet geprägten Sehgewohnheiten zurückgehen und nicht auf Kamerafehler zurückzuführen sind.

Gruß, Rainer B.

Geändert von Rainer B. (23.09.2011 um 08:49 Uhr)
Rainer B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 09:12   #69
MichaelN

Meine Frau sagte jetzt zu mir, als ich ihr ein tolles Portrait-Foto mit Offenblende zeigte:
Löschen, da ist ja alles unscharf

Die Leute erwarten heute anscheinend ein von vorne bis hinten 100% scharfes Foto.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 11:04   #70
Joshi_H

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Meine Frau sagte jetzt zu mir, als ich ihr ein tolles Portrait-Foto mit Offenblende zeigte:
Löschen, da ist ja alles unscharf

Die Leute erwarten heute anscheinend ein von vorne bis hinten 100% scharfes Foto.
Ich denke schon, letztens habe ich ein paar Kleinkindbilder mit dem STF gemacht und auf DIN A3 printen lassen. Bei der Übergabe der Bilder meinte die Mutter zu mir: "Wie machen Sie das mit dem Hintergrund? Sie sind ein wahrer Künstler."

Was soll man darauf antworten?

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokusproblem A55 - Kamerafehler?

Forenregeln