![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||
|
Zitat:
Der Speedring wird beim Kauf von PRIO-Softboxen im Set (Kit) mitgeliefert. Er lässt sich so einstellen, dass die SoBo wahlweise fest sitzt oder sich drehen lässt. Zitat:
Zitat:
Geändert von Tim Kimm (21.09.2011 um 16:34 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Yep, mrrondi, so isses...
Zitat:
![]()
Geändert von Dimagier_Horst (21.09.2011 um 09:54 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Schirme, die mit einer Lichtquelle ohne Reflektor keinen Verlust haben, müssen den Brennpunkt im Inneren des Schirms haben. Der Schirmkörper ist dabei deutlich weiter nach vorne gezogen und kann alles Licht der Lichtquelle nutzen, ohne dass Strahlung seitlich verloren geht. Das ist einfach nur ein bisschen Mathematik, dann kann man für die eigenen Schirm-Blitz-Kombinationen die ideale Anordnung aller Elemente ausrechnen. Ich habe deshalb auf meinen Schirmstielen Markierungen angebracht, um je nach Blitzkopf die richtige Einstecktiefe auf Anhieb zu treffen. Zitat:
Die Frage, warum man teuerer Produkte kaufen sollte, lässt sich unterschiedlich beantworten. Allerdings wird ein Test verschiedener Schirmhersteller dir schnell zeigen, dass die Unterschiede in der Lichtausbeute doch erheblich sind. Auch Qualitäten und Detaillösungen spielen eine Rolle. Zudem ist beim PRIO GIANT der Weitwinkelreflektor im Lieferumfang enthalten, der Preis relativiert sich dann doch erheblich. Warum Leute sich die relativ teuren PRIOlite kaufen, um dann am Zubehör zu sparen, erschließt sich mir ja nicht. Wer einmal mit hochwertiger Ausrüstung gearbeitet hat, weiß die Unterschiede schnell zu schätzen. Eine Diskussion, warum man nicht auch mit Billiglösungen arbeiten kann, die gleichwertige Ergebnisse erzielen, erübrigt sich dann komplett. Allerdings sehe ich auch, dass es zwischen Berufsfotografen und Hobbyisten einen erheblichen Unterschied gibt. Zeit ist für den Berufsfotografen Geld und wenn beispielsweise für ein Shooting eine Stunde mehr gebraucht wird, ist geldwerte Zeit verloren. Der Hobbyfotograf hingegen hat Zeit, da er ja in seiner Freizeit fotografiert. Setzt man ein Stunde mal mit dem Gegenwert von 50,- EUR Brutto an, so ist der "teure" PRIO-Schirm nach drei Shootings bezahlt und danach verdient man gegenüber der Billiglösung bei jedem Shooting weitere 50,- EUR. - Das ist jetzt etwas idealisiert, zeigt aber, warum die Frage nach Billiglösungen sich ausschließlich im Hobbybereich stellt. Nein, so ist es genau nicht, wie ich ja weiter oben schon ausführe. Weitwinkel bedeutet nicht weiten Abstrahlwinkel, sondern Abstrahlwinkel, der im Rahmen der geeigneten Parameter das beste Ergebnis erzielt, was sprachlich mit weit gleichgesetzt wurde, um den Unterschied dem Laien zu verdeutlichen, der natürlich prompt auf "weit" hereinfällt. - Gemeint ist letztlich den Abstrahlwinkel des Reflektors so auszulegen, das eine möglichst große Fläche des Schirms beschienen wird, ohne, dass an den Rändern des Schirms Strahlung verloren geht. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also so ganz kann einen Kommentar ned nachvollziehen.
Den Mehrwert bei einem Schirm nur weil er das dreifache kostet hab ich noch ned verstanden. Bei ner Softbox hab ich schon viele unterscheide gesehen aber bei nem Schirm. Okay. Aber sag mir mal doch welcher in deinen Augen auf der PRIOLITE Homepage der richtige Lichtformer für einen Schirm ist. Der Schirmreflector ? Von Weitwinkelreflector ist nix zu finden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke, Norbert. Habe es mir hier in Hamburg besorgt, wo ich die Geräte auch anschauen konnte.
![]() |
![]() |
#7 |
|
OK....wenn schon den Größten hast
![]() ![]() ![]() bist du gleich mal verdonnert hier mitzumachen>>> http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=108577 Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Mit Sicherheit besteht aber Bedarf klarer zu kommunizieren, dass der Weitwinkelreflektor zum Schirm gehört und auch, was er genau bewirkt. Da ist auch schon was in der Mache, den aktuellen Stand erfahre ich Sonntag wieder. Zitat:
Im oben gezeigten Beispiel liegt das Problem am Aufbau an sich. Wird die Schirmaufnahme am Blitz selbst genutzt (mit passendem Reflektor oder ganz ohne) wird der Schirm über die ganze Länge des Blitzes geführt. Gpo sprach ja schon die Möglichkeit einer Führungshülse an, damit der Stiel des Schirms nicht knickt. Geändert von Tim Kimm (22.09.2011 um 02:39 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Sorry - wer 3.000 Euro für ne Blitzanlage ausgibt - den würd ich mal nicht als geschäftsschädigend bezeichnen.
Wenn ich nur den 1m Schirm bestell ist der Reflektor doch auch ne dabei oder ? Was mach ich den mit vorhandenen Schirmen - die Schmeiss ich dann weg und kauf mir neue ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() ich war immer gefürchteter Messebesucher...weil hinterher gabs immer Tränen bei einigen Herstellern ![]() und ich muss auch mal anmerken das>>> sich ein (neuer)Hersteller erstmal an der Allgemeinlage orientiert... und NICHT den Konsumenten verdonnert die Mauken rauszufinden UND dafür extra zahlt ![]() früher gab es z.B. KEINE Kappen für kompaktblitze dafür aber IMMER den Schirm/WW/Reflektor... und Kappe hin oder her....der Schirmreflektor ist Standard(dazu das billigste Teil überhaupt ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|