Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha 77V mit Sigma Objektiven
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2011, 00:46   #21
RobiWan

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
@robiwan

Verstehe ich jetzt nicht?
Es ist doch bitte bekannt, dass es ein Problem mit der Blendensteuerung ist. Warum sollte das Sigma nicht wissen. Durch das Behaupten von falschen Informationen ist niemandem geholfen. Wer Lesen kann ist eindeutig hier im Vorteil.

Direkt von Sigma:
http://www.sigma-foto.de/service/ser...-benutzer.html

Was ist da jetzt Panikmache?

Was anderes als in der Servicenotiz habe ich nicht behauptet. Es steht auch nicht drinnen, dass es bei jedem Objektiv auftritt, sondern es kann.
Daher kaufe ich gebraucht auch keine Objektive, die nicht nachweislich umgerüstet wurden. Sonst kanns mir dann, wenn ich eine SLT kaufe passieren, dass welche nicht mehr nachgerüstet werden können.

Also ich liebe diese "wer lesen kann..." dann lese doch bitte genau was Du geschrieben hast und vergleiche das bitte mit der Sigma Information.

"Es kann alle Obejktive betreffen"
"kurz ausgelaufene Modele"

Ich nenne es Panikmache denn es hat mit der Wirklichkeit was auch andere hier bestätigen nicht zu tun. Und wie auf solche weit übertriebene Nachrichten ab und zu reagiert wird schrieb schon der TO - der selbst dem Hersteller nicht glaubt weil doch im Netz alle alles besser wissen.
Nächstes Mal einfach so eine Notiz oder Link posten und keine eigene Interpretation dazu.
Sponsored Links
Alt 16.09.2011, 19:37   #22
soligarus

Alpha SLT 55

Bei der fairen Behandlung bin ich dabei und möchte einen kleinen Beitrag leisten.

Ich nutze die beiden unten genannten Objektive von Sigma an meiner alpha 55. Das erste ist mein Immerdrauf (ohne Lobduselei - sind beide ein perfektes Paar), an das Zeiss habe ich mich finanziell noch nicht rangewagt. Für das zweite gibt es keine Alternative (das muß man selbst erleben). 3 jahre Garantie sind doch in Ordnung, kulante Regelungen werden offensiv kommuniziert, und mein Gott wovon reden wir hier, nichts ist für die Ewigkeit gebaut und ewige Kompatibilität gibt es auch nicht. Ich möchte auf die Entwicklung und Kompatibilität bei PC Hardware verweisen und es bei diesem kurzen Beitrag belassen.

Sigma 17-70mm F2,8-4,0 DC Makro OS HSM
Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM

Ich wünsche ein schönes Wochenende mit schönen Motiven
soligarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 20:18   #23
mrieglhofer

Zitat:
dann lese doch bitte genau was Du geschrieben hast und vergleiche das bitte mit der Sigma Information.

"Es kann alle Obejktive betreffen"
"kurz ausgelaufene Modele"
Ohne jetzt in die Feinheiten der deutschen Sprache zu gehen, aber was ist da falsch?
Zitat Sigma:
Zitat:
Objektive die eine Modifikation benötigen

Alle aktuellen Sigma Objektive mit Sony Anschluss.
Oder wie interpretierst du das? Sind das nicht alle? Oder meinst du, die die 20 jahre alt sind, die gehen plötzlich durch eine wunderliche Fügung von Sima. Heißt alle, die derzeit gefertigt werden und die früheren gehen ja soundso ohne damaliges Chipupgrade nicht mehr.

Vor einigen Jahren ist wohl "kurz ausgelaufen". Lang ausgelaufen ist z.B. mit Minolta 2,8/80-200 oder ein Minolta 1,4/85. Ich rechne mit einer Nutzungsdauer von mehr als 20 Jahren. Aber klar, wenn man alle 3 Jahre die Objektive tauscht, kann kurz ausgelaufene Modelle natürlich auch das vom Vorjahr gemeint sein.

Zitat:
Ich nenne es Panikmache denn es hat mit der Wirklichkeit was auch andere hier bestätigen nicht zu tun
Und du meinst, wenn du ein paar User mit derzeit an den vorhandenen Modellen funktionierenden Objektiven kennst, ist das dann die Wirklichkeit. Wenn selbst Sigma das anders sieht. Oder meinst, die machen wegen 3 Fällen eine weltweit veröffentlichte Servicenotiz. Aber es hat ja jeder das REcht, sein eigene Wirklichkeit zu haben ;-)

Das Problem ist, dass es dir passieren kann, dass es an einer anderen Kamera plötzlich zu Störungen kommt. Wenn das klar eingrenzbar wäre, gäbe es ja die Diskussion nicht. So ist es einfach ein Risiko, dass jederzeit schlagend werden kann.

Die Erfahrungen der User mit Sigma sind ja seit Jahren bekannt und fliessen natürlich in die Diskussion ein. Sonst wären wir ja ein Herstellerbeschönigungsforum. Nicht das erste Mal, dass wegen Inkompatibilitäten ein chip-upgrade notwendig gewesen wäre, aber leider halt nicht mehr verfügbar ist. Und dann hast halt einen Totalverlust.

Mir kommt halt aus diesem Grund kein oder nur mehr ein umgerüstetes Sigma ins Haus. Sonst stehe ich dann beim Kauf einer SLT nächstes Jahr da und kann sie ev. nicht mehr umrüsten, weil sie dann schon unter ausgelaufen laufen. (Meine sind immerhin schon 7 Jahre alt) Aber das kann eh jeder halten wie er will, aber danach halt nicht beschweren.

Und um das klarzustellen, ich habe selbst einige Sigma Objektive mit deren Leistung ich sehr zufrieden bin. Da sie halbwegs aktuell sind, habe ich sie umrüsten lassen und bin derzeit mal auf der sicheren Seite. Sigma hat in diesem Fall vorbildlich gehandelt. Heißt aber nicht, dass das nicht bei einer A99 wieder auftritt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 21:15   #24
Lachsy

Nabend zusammen,
ich habe eine Mail an Sigma geschrieben wegen der Alpha 77 und meinem Sigma 500mm 7.2

hier die Antwort Mail

Zitat:
bei Sigma Objektiven mit Sony Anschluss kann es zur Fehlfunktion der Blende kommen, wenn sie auf Sony 55 oder 33 digital SLR Kameras verwendet werden. Diese Fehlfunktion tritt nur in Verbindung mit Sony 55 und 33 digital SLR Kameras auf.
Wir vermuten, dass es daher auch an der Sony 77 zu diesem Problem kommen wird.

Um dieses Problem zu beheben, bieten wir für Kunden, bei denen die Problematik mit einem Sigma-Objektiv* an einer Sony 55 oder 33 auftritt, ein kostenloses Update an.

An Objektivmodellen, die vor einigen Jahren ausgelaufen sind, ist diese Modifikation unter Umständen nicht möglich. Ihr Objektiv ist darin mit eingeschlossen.
Also interpretiere ich die Antwort mail so, vieleicht umbaufähig vieleicht auch nicht. Aber solange ich eine A200 und noch die A700 besitze ist es für mich halb so wild
Alt 16.09.2011, 22:10   #25
hanito

Alpha SLT 55

Leider mußte ich heute feststellen, daß mein Sony 70-400 Aussetzer hatte und nicht mehr scharfstellte an der A55, warum auch immer. Aus- und wieder einschalten und das Problem war für einige Zeit weg. Mein Sigma 70-200 machte keine Probleme an der A55. Was soll man jetzt sagen?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2011, 22:26   #26
mrieglhofer

@Lachsy:

So wie ich das interpretiere, kann das 500/7,2 wohl nicht mehr umgerüstet werden.

Danke für das Zitat aus dem Mail von Sigma, dass auf Grund der Ähnlichkeit wohl auch die A77 in gleicher Form betroffen ist. Ist genau das, was ich erwartet habe. Ist halt jetzt einfach riskant gebraucht zu kaufen, wenns nicht aus der laufende Serie ist.

@hanito
Zuerst mal schauen, ob nicht doch Sigma draufsteht ;-)
Kann ein SSM Thema sein. Bin mir nicht sicher, obs da nicht schon einen Thread gab. Das hat aber nichts mit der Blendengeschichte zu tun. Wir wohl ein Fall für Geissler.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 23:08   #27
hanito

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
@hanito
Zuerst mal schauen, ob nicht doch Sigma draufsteht ;-)
Kann ein SSM Thema sein. Bin mir nicht sicher, obs da nicht schon einen Thread gab. Das hat aber nichts mit der Blendengeschichte zu tun. Wir wohl ein Fall für Geissler.
Na na, das Sony ist doch unverkennbar, Sigma hat so kein Objektiv. Werde das Sony morgen noch mal in Hockenheim probieren, wenn es nicht funktioniert kommt es ab zu Geissler. Eine Chance kriegt es noch. Motorsportsaison ist eh um für mich, dann machts nix wenn die Reparatur dauert.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 23:13   #28
hpike

In dem Antwortschreiben steht: diese Modifikation unter Umständen nicht möglich. Ihr Objektiv ist darin mit eingeschlossen.

Das bedeutet, das ihr Objektiv unter Umständen zu denen gehört die nicht modifiziert werden können. Das bedeutet nicht zwangsläufig das es nicht möglich ist.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 10:22   #29
aidualk

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
In dem Antwortschreiben steht: diese Modifikation unter Umständen nicht möglich. Ihr Objektiv ist darin mit eingeschlossen.

Das bedeutet, das ihr Objektiv unter Umständen zu denen gehört die nicht modifiziert werden können. Das bedeutet nicht zwangsläufig das es nicht möglich ist.
falsche Interpretation, weil der Satz nicht komplett gelesen wurde: "An Objektivmodellen, die vor einigen Jahren ausgelaufen sind, ist diese Modifikation unter Umständen nicht möglich. Ihr Objektiv ist darin mit eingeschlossen."

Es geht um ausgelaufene Objektivmodelle. Bei einigen von den ausgelaufenen Objektivmodellen ist die Modifikation nicht möglich. Ihr Objektiv (ihr Modell) ist drin mit eingeschlossen. => Das Modell 7,2/500mm ist definitiv nicht umrüstbar!!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 11:17   #30
hpike

Ich hab das schon zu Ende gelesen, aber du unterschlägst das "unter Umständen". Dieses Objektiv gehört zu der Gruppe bei der es unter Umständen nicht möglich ist. Das heißt es könnte sein, das bei diesem Objektiv eine Umrüstung nicht möglich ist und dabei liegt die Betonung auf "könnte". Das ist ist ganz sicherlich keine klare Aussage für ein Pro oder Contra.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha 77V mit Sigma Objektiven

Forenregeln