![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Man musst du Ausschuss haben. Ein nachträgliches präventives Umbenennen nach dem Download von der kamera sollte aber kaum aufwendig sein. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich hab die A700 jetzt glaub ich 4 Jahre und in der Zeit hat sich der Tacho einige Male gedreht...
Ja ihr habt recht, mit umbenennen kann das nicht passieren... mit einer fortlaufenden Nummerierung (wie andere Kamerahersteller das auch machen) aber aucht nicht ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Mit fortlaufender Nummerierung wüßte ich jetzt zumindest, ob ich mit der D7D schon 50000 oder erst 30000 Fotos gemacht habe.
![]() Umbenennen direkt beim Import ist für mich aber schon alleine deshalb Pflicht, weil ich oft mit mehreren Kameras unterwegs bin. Selbst wenn jede für sich fortlaufend nummerieren würde, gäbe es beim Zusammenkopieren der Bilder trotzdem Kuddelmuddel. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
ich habe keine neuen Ideen, wollte aber hiermit dokumentieren, dass ich auch gerne:
für toll halten würde. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
![]()
Mir würde vollkommen reichen, wenn der Zähler in die Rawdatei/Exifs gepackt würde, im Dateinamen ist es für mich nicht unbedingt notwendig.
Zitat:
Ob das mechanisch und Micro-controllermäßig unterstützt bzw. umgesetzt werden kann ist aber eine andere Frage... ps: Bracketing müsste aber eig. gehen ![]() LG, Erwin
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Aber es passt nur begrenzt auf dein Problem mit der großen Datenmenge. Du schließt WW dafür komplett aus. Ein 16-80 würde nunmal minimum 2*16*1,5=48mm/KB bedeuten. Das gleiche mit der A900 ist 24mm. Würde dich das wirklich weiter bringen? bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Jein. Natürlich ist das keine Universallösung. Aber wenn ich doch bei der Aufnahme schon weiß, daß ich eine Ausschnittvergrößerung machen will und die Kamera bietet mir dafür sogar eine Funktion an, ist es doch Unsinn, das nur bei JPEG (also bei ohnehin schon kleineren Dateien) anzubieten, während ich bei RAW die vollen 25MB mitschleppen muß, nur um später am Rechner 75% davon wegzuwerfen. Das ist genau der gleiche Unsinn wie bei der A900 im 16:9-Modus, wo auch das komplette 24MP-RAW gespeichert wird.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Bildagenturen die mit Picturemaxx arbeiten.... Das Problem habe ich vor kurzen erst zu spüren bekommen... ![]() Seit meinen Desaster stelle ich jetzt das Erstellungsdatum mit Namens Kürzel (20111027_PR_DSC09999) vor die Bildnummer macht mir zwar mehr Arbeit aber ich kann ziemlich sicher sein keine doppelten Dateinamen zu haben. ![]() Zum Thema: Ich würde mir eine kurze Tonaufzeichnung beim Druck auf die Movie Taste ( Movie Taste könnte so programmiert werden das in Betriebsmodi P,A,S,M nur Ton aufgezeichnet wird solange die Taste gedrückt wird) zum gemachten Bild wünschen, dann könnte Zettel/Bleistift zu Hause bleiben. Das können bei anderen Herstellern einige Bodys auch und die haben noch nicht einmal Video Das einige die Movie Taste sperren möchten zur Vermeidung von Fehlbedienungen in der Tasche bringt mir echt ein Schmunzeln ins Gesicht....... ![]() ![]()
Tschüss Pittisoft (Peter)..... Geändert von Pittisoft (27.10.2011 um 08:59 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|