![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |||
|
Zitat:
Es gab bei DSLR vereinzelt Zentralverschlußobjektive, nicht nur nach dem Krieg ;-) Bei DSLR geht man heute eher den Weg, das über HSS im Blitz zu lösen oder über einen elektronischen Verschluß, wie das Nikon vorgemacht hat. Leider hat auch diese Lösung Nachteile. Zitat:
Grundsätzliches Problem bei all diesen Lösungen ist, dass sie derzeit in den Konzepten nicht integriert sind und daher die Auslöung durch die Kamera nicht möglich ist. Heute würde das ganze auch keine Sinn mehr ergeben, da sie Sensortechnologie sich schneller entwickelt und damit das Ziel damit schneller und einfacher erreichbar ist. Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
abgemeldet
|
Rollei verbaut(e, DHW baut wieder neue Objektive) bis zu 1/1000s in den PQS-Objektiven (PQ hat dann 1/500). Mamiya bietet inzwischen auch (von Schneider gerechnete) Objektive mit ZV an, die gehen so weit ich weiß bis 1/800s.
Bei Mittelformat (und größer) macht der Zentralverschluss auch Sinn - Schlitzverschlüsse erreichen heute 1/125s als Synchronzeit, da kommt man draußen beim Aufhellgeblitze schnell in Schwierigkeiten. Dazu rappelt der ZV nicht so (was natürlich nur zum Tragen kommt, wenn man SVA nutzt...). Beim E-Mount will mir nicht so recht einleuchten, wofür das gut sein soll - der Schlitzverschluss kann sicher 1/250s Synchronzeit, und so ein kleiner Verschluss rappelt auch nicht viel. Von daher bin ich mir nicht so sicher, ob das Zeiss wirklich einen haben wird - macht nur die Linse teurer, schwerer, kann zusätzlich kaputt gehen... Andreas
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Die bisherigen NEXen haben einen ziemlich lauten Verschluss. Wenn die NEX7 tatsächlich als Leica M Konkurrent für street, Theater, social Fotografie platziert werden soll, dann muss sie leiser werden als die bisherigen NEXen. Da es scheinbar noch keinen geeigneten elektronischen Verschluss gibt, wäre so ein leiser Zentralverschluss schon eine Option und böte auch beim Blitzen Vorteile (ok, vielleicht nicht gerade während der Theateraufführung). Die Brennweite, umgerechnet 35mm, passt ganz gut für diese Anwendungsbereiche.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]()