Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2011, 08:45   #861
pixfan

Hier lässt sich sehr schön nachlesen warum die AF Felder nicht zu weit voneinander liegen dürfen. Es liegt am Phasenvergleich des Phasen- AF.

http://www.scandig.info/Autofokus.html
pixfan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2011, 09:01   #862
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von pixfan Beitrag anzeigen
Hier lässt sich sehr schön nachlesen warum die AF Felder nicht zu weit voneinander liegen dürfen. Es liegt am Phasenvergleich des Phasen- AF.

Den hab ich auch schon gelesen.
Dort finde ich aber nur die Aussage, dass es von der Lichtstärke des Objektivs abhängt, aber ich habe noch nicht ganz kapiert warum (natürlich hat es etwas mit der Blende zu tun, die AF-Felder werden doch aber trotzdem mit Bilddaten versorgt, wie letztlich der Sensor ja auch).
Oder habe ich die entscheidende Stelle überlesen?
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 09:53   #863
Man

Zitat:
Zitat von pixfan Beitrag anzeigen

?
Vielleicht habe ich es einfach überlesen. Gefunden habe ich im Artikel u. a. den prinzipiellen Aufbau eines AF-Sensors. Die beiden Mess-Sensoren des (Linien-)AF-Sensors liegen neben- zw. übereinander und dicht beisammen (beim Kreuzsensor wären es 4 Mess-Sensoren, die sich jeweils gegenüber liegen - wie auf den Eckpunkten eines Quadrats).
Zur Anordnung mehrerer AF-Sensoren (AF-Felder) im Bild wird, soweit ich das erkennen kann, keine Ausage gemacht.

So schön viele AF-Sensoren ja auch sein mögen: deren Koordination kostet Rechenleisutung und damit Zeit.
Nahe beieinander liegende AF-Sensoren sind (vermutlich) günstig, um zuverlässig eine Bewegung des fokussierten Motivs erekennen zu können.

Wenn ich mich richtig erinnere liegt die notwendige Mindestlichtstärke eines Objektives zur Nutzung des AF in der Größe der Blende begründet (jaja - das hängt natürlich 1:1 zusammen). Während es bei einer Belichtungsmessung auf die Lichtmenge ankommt (die kann ja auch noch über die Zeit gesteuert werden) ist für die Funktion des AF-Sensors nur die Blendenöffnung wichtig. Je größer die Belendenöffnung, desto weiter können die zu messenden Strahlen auseinander liegen und der AF-Sensor bekommen trotzdem noch Licht. Die Messbasis liegt dann also weiter auseinander.
Das ist wohl auch der Grund, weswegen es zl. B. bei der A700 (und A850/900) einen zentralen AF-Sensor gibt, der erst ab einer Lichtstärke von 2,8 arbeitet.
Je kleiner die Messbasis (die Blendenöfnung), desto geringer die Genauigkeit und irgendwann ist dann mal Schluss (meist bei Blende 8).
http://graphics.stanford.edu/courses...tofocusPD.html

Ich habe das (vor langer Zeit) auch schon mal hier im Forum gelesen, finde den Treat aber nicht mehr.

viele Grüße

Manfred
Alt 18.08.2011, 10:22   #864
Itscha

Vielleicht hat das ganze neben technischen Gründen ja auch einen praktischen Hintergrund.
Wenn man viele Fotos hinsichtlich des Schärfepunktes auswertet, müsste sich ja eigentlich ein Muster ergeben, das die optimalen Sensorpunkte für den AF ausweist.

Wäre ich Kamerahersteller, würde ich das genau so machen, und danach mein AF-Modul aufbauen.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 10:37   #865
hpike

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Wenn man viele Fotos hinsichtlich des Schärfepunktes auswertet, müsste sich ja eigentlich ein Muster ergeben, das die optimalen Sensorpunkte für den AF ausweist.

Wäre ich Kamerahersteller, würde ich das genau so machen, und danach mein AF-Modul aufbauen.
Ich denke genauso werden die das auch machen. Die werden die AF Sensoren schon so verteilen das es effektiv ist. Klar, wenn ich das gezeigte Sucherbild mit den ganzen AF Sensoren vor ein Landschaftspanorama halte, sieht das etwas verloren aus, aber erstens dürfte es bei solchen Aufnahmen sowieso kaum Probleme mit dem AF geben, weils eben meistens auf unendlich steht und zweitens, die meisten Motive befinden sich doch eher näher im Sichtfeld und fallen so automatisch in die Sensorbereiche. Da muss man eben dann und wann den richtigen Sensor auswählen um die richtige Stelle scharf zu bekommen. Das kann einem sowieso keine Automatik der Welt abnehmen. Woher soll die Automatik auch wissen auf was genau ich scharf stellen möchte?
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2011, 11:10   #866
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Vielleicht hat das ganze neben technischen Gründen ja auch einen praktischen Hintergrund.

Wie die Links ja zeigen hat es technische Gründe, bei den DSLRs schon alleine wegen des Hilfsspiegels und offensichtlich auch wegen der Blende.
Welcher Fotograf hätte den die AF-Punkte nicht gerne im goldenen Schnitt?
Alt 18.08.2011, 12:32   #867
hpike

Der neue OLED Sucher der A77 soll angeblich von Samsung kommen. (SR3)

http://www.sonyalpharumors.com/
Alt 18.08.2011, 12:41   #868
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Der neue OLED Sucher der A77 soll angeblich von Samsung kommen. (SR3)

http://www.sonyalpharumors.com/
Das OS von Linus Torvalds, der Prozessor vermutlich von ARM, die Sensor-Wafer von Wacker ...
Alt 18.08.2011, 12:43   #869
hpike

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Das OS von Linus Torvalds, der Prozessor vermutlich von ARM, die Sensor-Wafer von Wacker ...
Und?
Alt 18.08.2011, 12:46   #870
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Und?
Gute Frage!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77