Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon 5D als Einstieg in VF

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2011, 08:43   #15
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Heute erst hatte ich wieder ein Shooting mit der 5D. Gefühlt liegen Welten zwischen ihr und der A700. Die Kamera hat mich in keinster Weise eingeschränkt. Cool ist auch die Funktion mit Iso 50, da man so endlich auch blitzen kann und die Blende weit öffnen, obwohl die Sonne scheint. Das habe ich heute auf jeden Fall zu schätzen gelernt. Da wechselt man nicht einfach so das System. Aber ich hatte meine Gründe

LG, Melanie
Mich würde interessieren, welche Welten zwischen der A700 und der 5d liegen. Ich hatte für mehrere Tage beide in der Hand und bis auf die üblichen Vorteile einer Vollformatkamera, als die Vorteile, die mir generell alle VF Kameras bieten, würde mich der Rest der Welt schon interessieren.
Was hat dich, außer der erwähnten 50 Iso, an der A700 denn so eingeschränkt? Dem Problem mit zu hellem Sonnenlicht in Verbindung mit einem Blitz kann ich auch mit einem günstigen Graufilter begegnen. Und warum man sich 14 Objektive zulegt und dann das System wechselt, kann ich auch nicht recht nachvollziehen. Ein Wechsel stünde für mich, unter diesen Vorzeichen nur dann an, wenn ich mit einem anderen System gehörig Geld verdienen könnte. So was hängt aber eher selten vom verwendeten System ab. Für mich hört das sich mehr nach ständiger Unzufriedenheit an.

Ich habe für mich damals entschieden, für meine A700, mit der ich sehr zufrieden war, nur Objektive zu verwenden, die auch für VF tauglich sind. Nun bin ich wegen eines sehr guten Angebotes auf die A850 umgestiegen und der Wechsel zeigte mir, dass ich mit meiner Vorgehensweise (immer bezogen auf meine Person) recht hatte.

Die Canon 5d ist eine gute Kamera, da gibt es keine Zweifel. Was mich am meisten abgeschreckt hat, ist das kleine und im Vergleich zur A700 schlechtem Display und die Haptik, die an eine A700/850/900 in keinster Weise heran reicht. Den AF fand ich besser im Vergleich zur A700. Den größten Vorteil bietet wohl das Blitzsystem bei Canon.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (15.08.2011 um 14:02 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln