SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon 5D als Einstieg in VF

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2011, 01:54   #14
Yttrium

Hi,

ich glaube, hier bin ich richtig

Ich hatte im April eine 5D von einem Kumpel in die Hände bekommen ala "Mach mal ein paar Fotos". Da ich mich nur bei Sony auskannte, hatte ich keinen Schimmer, dass ich gerade eine VF in der Hand habe. Ich wunderte mich nur, dass das Sigma 50/1,4 plötzlich ungewohnt weitwinklig war. Damals hatte ich selbst noch die A700. Der AF ist vergleichbar (würde sogar zu besser tendieren, was aber an den USM Objektiven liegen kann), aber ich kann wirklich nicht meckern (mache selbst hauptsächlich Reportage- und People-Fotografie). Nunja, als ich dann von meinem Kumpel hörte, dass diese Kamera nur 800€ gebraucht kostet, dachte ich, ich höre nicht richtig. Für so wenig Geld eine so klasse Kamera. Ich habe meine dann mit Griff für 780€ kaufen können. Für das Geld hat die Kamera einiges zu bieten (natürlich nicht das Rauschverhalten der 2000€ Modelle, da muss man realistisch bleiben).

Den Sucher finde ich gut, aber ich bin nun auch nicht so mit Vergleichen hinterher. Ich bin damit aber jedenfalls zufrieden.

Wenn du Bilder sehen willst, kann ich dir gerne welche schicken. Schreib mir dann einfach eine PN. Gerne auch Raw

Heute erst hatte ich wieder ein Shooting mit der 5D. Gefühlt liegen Welten zwischen ihr und der A700. Die Kamera hat mich in keinster Weise eingeschränkt. Cool ist auch die Funktion mit Iso 50, da man so endlich auch blitzen kann und die Blende weit öffnen, obwohl die Sonne scheint. Das habe ich heute auf jeden Fall zu schätzen gelernt. Ansonsten würde ich die Iso nach oben nicht ausreizen. Bis Iso 1000 finde ich es noch sehr brauchbar, danach lässt es rapide ab. Das war aber bei der A700 auch nicht besser...

Ja, also wenn du noch Detailfragen hast: Stell sie Gerne auch zu Objektiven

Mir ist der Wechsel auch nicht leicht gefallen. Ich hatte zuletzt 14 Minolta- und Sony-Objektive. Da wechselt man nicht einfach so das System. Aber ich hatte meine Gründe

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln