![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Er will Bokeh für günstig.
Das geht mit Tele. Ganz einfach ![]() Von drinnen oder drausen hat er nichts geschrieben. Mit Weitwinkel kommst nich auf ne gescheite "schöne" unschärfe. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Statt den Tamron 90mm f2,8 vielleicht auch das Sony 85mm f2,8, gibts für deutlich unter 200€.
Und statt dem 70-200 f2,8 tut es für den Anfang vielleicht auch das gute alte Ofenrohr mit f4 durchgängig. Low Budget Lösung mit passabler bis guter Qualität. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Doch, schon. Ist aber nicht ganz einfach. Und vor allem teuer.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
eben.
und hier wurde ja extra "günstig" gewünscht. Daher günstiges langes Tele und gewisser Abstand. Die Frage ist dann halt auchnoch wie scharf die Linse sein muss usw ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Und ist es nicht auch bisschen problematisch wenn nur die Augen scharf sind und die Ohren schon nicht mehr? Das ist ja leider das problematische bei Kandidaten wie dem 50er mit f1,7.
Mag auch nicht jeder, beziehungsweise muss man wissen _was_ für ein Portrait es werden soll. Soll es lediglich eine schöne Hintergrundunschärfe sein und das Model scharf muss man auch da abblenden. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
MattiHH, du sagst es ja schon selber - abblenden kann man ja auch, wenn es erforderlich ist. Und die Unschärfe im Hintergrund hängt ja nicht nur von der Brennweite, sondern auch vom Abstand ab...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Aber das Gute ist ja, man kann ja probieren mit welcher Ausrüstung man am besten arbeitet und wenn es nicht passt ohne oder mit wenig Verlust wieder verkaufen bis man die perfekte Lösung für sich gefunden hat. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Und das Freistellen allgemein ist eine Kunst für sich. Nicht verzweifeln, wenn es nicht gleich klappt! Ich werfe mal das Tamron 28-75/2,8 in den Raum. Ich habe es an meiner A700 geliebt! ![]() LG, Melanie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ich bin nicht der große Rechner was Freistellungsvergleiche der unterschiedlichen Sensorgrößen angeht, aber mit dem zb 35 1.8 oder eben 30 1.4 sollten annähernde Ergebnisse was Freistellung angeht möglich sein. Das wird mit Anfangsblende 2.8 nicht leichter/besser. Bei den Anforderungen kann man eigentlich nur Festbrennweiten empfehlen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Nur mal als Beispiele für 35mm an APS-C. Damit kann man deutlich variabler arbeiten als mit 135-200mm. Vor allem in Innenräumen. Portraits (vor allem Ganzkörper, aber auch halb) empfinde ich mit sehr langen Brennweiten u.a. aufgrund der Distanz und der Bildwirkung zu unpersönlich. Eine gewisse Nähe ist zum interagieren notwendig für gute persönliche Bilder.
Zb ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Oder 35mm an KB, wo man schon sowas wie ein 24 f1.4 bräuchte für die gleiche Bildwirkung: ![]() -> Bild in der Galerie Nur mal so... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|