Zitat:
Zitat von wus
Ich denke dass das nicht nur von der Kamera abhängig ist, sondern auch vom Objektiv. Dass der SSM z.B. des 70-400G mit einer A77 hinten dran jetzt um Längen schneller fokussiert als mit einer A55 leuchtet mir auf den ersten Blick jedenfalls nicht ein. Und auch Stangen-AF hat seine Grenzen: wenn die Kamera da zu heftig dran rumschraubt - was technisch sicher machbar wäre - dann würde das eine oder andere Objektiv schnell Zahnausfall kriegen......
|
Geschwindigkeit oder Drehmoment innerhalb des Fokusbereichs sind wahrscheinlich nicht das Problem, eher das Reinknallen in die Anschläge an unendlich bzw der Nahdistanz.
Jedenfalls habe ich an der Alpha 900 bspw beim "Weissen Riesen" AF 80-200 HS schon ab und zu ein mulmiges Gefühl, wenn sie beim Ein- oder Aus- Schalten an den Unendlich - Anschlag knallt. Fokussieren danach ist kein Problem, weil sie da ja präzise auf den Punkt fokussiert und nicht irgendwo in den Begrenzer knallt.
Wenn die Kamera den AF Punkt präzise festlegt und dann exakt dahin fährt, sollte es wohl kein Problem sein, ob das jetzt schneller oder langsamer passiert.
Zudem sollte es technisch auch lösbar sein, die Endanschlagsbereiche eines Objektivs zu definieren und in diesen Bereichen Drehzahl und Drehmoment zurückzunehmen und "sanft" an den Endpunkt heranzufahren (simples Beispiel: Stellmotoren bei Toren oder Jalousien).
Ich glaube sogar schon mal was drüber gelesen zu haben, entweder von Jens oder von Stephan "Stevemark", daß die A900 solchermassen agiert.